T5 + Co2

  • Kurze Frage:

    benötigt man bei T5 Licht unbedingt eine CO2-Anlage oder schaffen es die Pflanzen auch nur mit flüssigem Pflanzendünger, bei dem Licht zu wachsen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pünktchen (22. Januar 2011 um 17:16)

  • Mahlzeit Jana!
    Unbedingt benötigt eigentlich kein Becken eine CO2 Anlage, allerdings wäre es für dauerhaft erfrischenden Pflanzenwuchs sicher von Vorteil. Allerdings fehlen ein paar Angaben bezüglich deines Beckens um eine wirklich vernünftige Aussage zu machen:
    Wieviel Volumen hat dein Becken, und welche Abmessungen?
    Wieviel Röhren mit welcher Leistung hängen darüber?
    Was für Pflanzen hast du gesetzt?

  • Momentan sieht es noch so aus:

    1,20x0,50x0,50m , 2 T5 Tageslicht (9000 Kelvin) 39 Watt

    Besatz: diverse Welse und 9 Zitronensalmler
    Pflanzen: Amazonasschwertpflanzen, Stufenfarn, Wasserkelche und bras. Wassernabel

  • Hallo Jana,

    unbedingt benötigst Du für Dein Aquarium mit diesen Pflanzen keine CO2-Anlage. Man kann das nie generell verallgemeinern, ob die Pflanzen CO2 brauchen oder nicht. Jedes Aquarium reagiert anders.

    Lass es mich mal so ausdrücken: ein besseres Pflanzenwuchs und kräftigere Pflanzen sind mit CO2-Zugabe wahrscheinlich. :D

    Warum hast Du diese Leuchtstoffröhren ausgesucht? Bist Du so beraten worden?
    Die Lichtfarbe mit den 9000 Kelvin ist für unser Auge wunderschön, und auch die Farben im Aquarium werden sehr natürlich wieder gegeben. Für den Pflanzenwuchs wäre es aber besser, nur eine solche Röhre und dazu eine mit geringerer Kelvinzahl, vielleicht 4000 Kelvin, zu installieren. Die 9000 Kelvin beleuchten Dein Aquarium so, als wäre ständig Mittagszeit bei voller Sonne. Das ist gut geeignet bei vielen Ostafrika-Aquarien, aber nicht bei in der Natur nur selten voll beleuchteten Gewässern wie in den Urwäldern Südamerikas.

    Wenn Du es bei dieser Beleuchtung lässt, könntest Du ziemlich große Algenprobleme bekommen.

  • Für den Pflanzenwuchs wäre es aber besser, nur eine solche Röhre und dazu eine mit geringerer Kelvinzahl, vielleicht 4000 Kelvin, zu installieren.


    Hallo

    stimme Dieter da voll zu ! ich denke mal so zwischen 2500 warm bis zu 4500 hell sollte das ausreichen ! Kannst natürlich auch 2 verschiedene nehmen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Danke euch.

    Leider kann ich nicht nur eine einzelne schalten. Mache ich eine raus, ist es ganz dunkel :(

    Hatte mal ganz schlechte Erfahrungen mit 4000 Kelvin in Richtung Algenwuchs, der mit 9000 Kelvin dann wegging. Weiß nicht, warum das so ist. Hatte mir vor Jahren ein langjähriger Aquarianer geraten und es hat funktioniert. Die vorderste Leuchtstoffröhre sollte noch gegen eine dunklere eingetauscht werden. Aber da ich generell am Ummodeln bin, ist das erstmal in den Hintergrund getreten.

    Hatte auch erst CO2 tags und O2 nachts, aber seit kurzem strömt durch einen Diffusor am Filterausgang permanent O2 ein. Seit dem fühlen sich die Fische wohler. Und es heißt ja, dass dann das CO2 vom O2 ausgeschwemmt wird und eh wirkungslos wird. Ist das richtig so?

  • Und es heißt ja, dass dann das CO2 vom O2 ausgeschwemmt wird und eh wirkungslos wird. Ist das richtig so?

    Hallo Jana

    ja das stimmt, aber es kommt halt drauf an wie viel Strömung und wie viel co2 man reinbläst !

    Ich habe noch nie Probleme mit Algenwuchs gehabt, egal ob 2500 oder 4000 Kelvin !

    Der Mix aus den Pflanzen macht es ja auch aus....

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jana,

    ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich würde eine 9000 Kelvin-Röhre drin lassen und die andere gegen eine mit niedriger Kelvinzahl austauschen.

    Hast Du die Leuchtstoffröhren von JBL installiert? Da gibt es doch die Ultra Tropic, die wäre wunderbar als zweite Röhre geeignet. :)

  • Hi Jana

    Ist doch einfach ganz simpel. Zieh den "Stecker" beim Co² und probiere es aus. In 2-3 Wochen solltest du Klarheiten haben. Ich spekuliere mal ... deine Pflanzen wachsen etwas langsamer und des wars auch schon. Des mit den 9000k hatten wir ja schon durchgekaut , die sind nix gescheites vorallem wenn dein Hauptaugenmerk bei den Welsen liegt. Die fühlen sich wie auf `ner Sonnenbank :-). Ist der T5 Balken dimmbar ?

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Armin,

    ich weiß schon mit dem Licht. Alles zu seiner Zeit ;) Dimmbar ist er nicht, du weißt doch, wo's herkommt :whistling:

    Ich zieh' den Stecker. Aber es gibt dann kein zurück, da ich einen Käufer für das Teil im Auge habe.

  • Dein Becken sollte relativ problemlos ohne CO2 funktionieren. Ansonsten kannst du im Nachhinein auch noch eine Bio-CO2-Anlage basteln und in Betrieb nehmen!

    Frau Kasselmann empfiehlt in ihrem Buch "Pflanzenaquarien einrichten" übrigens die Verwendung der sogenannten Flora Röhren, wie denen von ZooMed oder Sylvania um ein kompakteres Pflanzenwachstum zu erzielen.

  • So...

    ... vorne ist jetzt Licht dunkel (Color Ultra), so muschebubu. Wenn da jetzt noch Fische schwimmen täten, die in dem Licht leuchten würden... :whistling:

    Und CO2-los funktioniert bis jetzt auch, noch nix rückwärts gewachsen. Danke nochmal für eure Tipps :thumbup: