Ancistomus sp. "L 163"

  • Hallo Elko,

    tolle Fotos, eine kleine Frage hätte ich noch, wie machst Du die, hast ein Foto-Becken dafür? Bei den Welsen ist es oft schwierig, da sie sich sehr gut verstecken. Oder sitzt Du dann so lange vor dem Aquarium bis die sich entsprechend positioniert haben...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Elko,

    ich schließe mich Andys Kompliment an und bin auch neugierig auf die Antwort. Dein L163 hat wirklich ein tolle Färbung...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Elko,

    tolle Welse, die durfte ich auch schon mal pflegen! :D

    Warum ist der obere denn so hell? Liegt das am fotografieren? Meine waren eher so wie auf den unteren Fotos.

  • Hi,

    ... danke für das Lob.

    Ich habe kein "richtiges" Fotobecken, zumindest nicht was man häufig darunter versteht. Der Aufwand ist mir zu hoch.

    Zum Fotografieren - für Bilder wie ganz oben - habe ich ein 12 Liter Becken gekauft. Da kommt dann eine Steinplatte dahinter und eine auf den Boden, ggf. nochmal so ein Stein oder eine Wurzel dazu. Man wird also nie Pflanzen auf solchen meiner Bilder sehen. Das ganze wird dann mit 2 Scheinwerfern ausgeleuchtet.
    Dann wird etwas probiert und mit etwas Geduld sind bei einem Haufen Aufnahmen auch mal ein paar schönere dabei.

    Das Bild oben hatte ich schon vor längerer Zeit aufgenommen, der Fisch ist da noch relativ jung. Die Beleuchtung war sicherlich auch optimal getroffen.
    Die anderen beiden Bilder hatte ich vor wenigen Wochen zufällig in ihrem Stammaquarium aufgenommen. Ich gehe halt immer Mal mit der Kamera 'rum und bei ca. 30 Aquarien bieten sich dann auch mal passende Motive. Im Vergleich zu oben ist es natürlich auch ein riesiger Unterschied, ob man nur mit Blitzlicht oder im Scheinwerferlicht fotografiert.
    Wenn man "auf Kommando" Bilder machen will, wird man wohl bei Welsen fast immer mit Futter nachhelfen müssen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    das ist eine tolle Idee mit so einem kleinen Aquarium!

    Was sind das denn für Scheinwerfer, die man dafür benutzen kann? Mir gefällt das obere Bild so gut, das ich tatsächlich mal über etwas mehr fotografisches Grundwissen nachdenken möchte. :-)/~

  • Hallo,

    ja ich finde das mit dem kleinen Becken auch sehr interessant. Ich frage mich nur, ob man beim Umsetzen und Fotografieren nicht dauernd schreckgefärbte Fische vor der Linse hat. Meine Panaqolus sehen dann richtig bleich aus, so wenig Farbe haben sie dann noch auf dem Panzer.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    Tom
    Ancistomus sp. "L 163" ist meines Wissens bisher nicht nachgezogen worden.
    Tiere der Gattung Ancistomus lassen sich auch nicht ganz so einfach nachziehen. Regelmäßig nachgezogen werden meines Wissens nur:
    Ancistomus snethlageae (L141/L215)
    Ancistomus sp. "L 147"
    Ancistomus sp. "L 387"
    Wenige/einzelne Nachzuchten sind noch von
    Ancistomus cf. sabaij und
    Anicstomus sp. "L 208" bekannt.

    Dirk
    Schreckfärbung ist da natürlich ein Problem. Das Problem hätte man aber auch bei einem "richtigen" Fotobecken.
    Zum Glück tritt das nicht immer auf. Ich habe das Problem hauptsächlich mit Tieren der Gattung Hypancistrus.

    Viele Grüße
    Elko