DATZ 02/2011 - "Wels-Presseschau"

  • Hi,

    wenn auch etwas spät noch die Wels-Presseschau zur DATZ 2/2011.

    Der wohl wichtigste Wels-Artikel von Sandor Tüllmann "Ein aquaristisch neuer Harnischwels aus Peru", in dem auch die L-Nummer L453 vergeben wurde, war schon vorab im Internet veröffentlicht. Ralf hatte uns schon vor ein paar Tagen auf diesen aufmerksam gemacht: http://www.americanfish.de/index.php?page…d&threadID=2755.

    Wer von uns Welsfreunden träumt nicht von einem Paradies für seine Harnischwelse - "Ein Südamerika-Paludarium". Jost Borcherding erklärt in seinem Artikel wie er sich diesen Traum erfüllt hat. Einen Bericht über Josts Paludarim findet Ihr auch im Internet: Ein Südamerika-Paludarium am Niederrhein.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    die Auflistung der verwendeten Beleuchtungseinrichtungen und deren Stromverbrauch zeigt mir, dass, wie ich selber die Erfahrungen machen durfte, eine extreme Beleuchtung das wichtigste für ein Paludarium ist.
    So habe ich meines vor kurzem abgebaut, da es mit einem Konzept möglichst den Energieverbrauch gering zu halten, kaum zu vereinbaren ist, aber wenn es dann läuft, wow.
    Sieht wirklich super aus das Becken. So ist ein solches, verünftiges Paludarium dann doch noch einer der wenigen aquaristischen Träume meinerseits. :D

    Schönen Gruß,
    Mike