Pumpenstärke und Torfmenge

  • HI,

    ich möchte mir für mein 60 Liter-Aquarium einen kleinen Torf-Filter bauen, dazu nehme ich das Dupla FG 500 Leergehäuse und fülle es mit Torf, nur, wie viel Torf soll ich nehmen, und wie stark soll die Pumpe sein? Ist die Torfmenge vom jetzigen PH-Wert und den Härte-Werten abhängig?? Ich messe ihn jetzt und werde ihn noch reinschreiben.
    Grund: der Kauf von Apistogramma panduro Wildfängen.

    lg
    Tobi

    Edit fragt ich: Kann ich auch einfach meinen JBL Innenfilter mit dem Torf-Filter (JBL, TorMec mini für CristalProfi 80/100/200) bestücken, was dann aberein Filterschaumstoff weniger macht
    ?

    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (7. Februar 2011 um 16:15)

  • Hallo Tobi,

    wenn du eine Torfkanone bauen willst, um ein Schwarzwasserbecken zu realisieren, schau dir doch einfach mal H I E R. Dort wird der Bau einer Torfkanone gut beschrieben. Sowas sollte doch für deine Zwecke ausreichend sein.

  • Hi Tobi,

    bei diesen Wasserwerten würde ich gar nicht am Wasser herum fummeln. Gewöhne die Tiere langsam genug ein, dann kommen sie mit dem Wasser klar.

    Um eine schönere Braunfärbung zu erreichen, gib einfach ein paar Erlenzapfen dazu. Die Enthärten dazu auch noch etwas. :)

  • Hallo Tobi,

    zum Glück sind Fische im Gegensatz zu uns Menschen, sehr anpassungsfähig. Also langsam an deine Wasserwerte gewöhnen. Zumal sie ja bestimmt nicht direkt vom Fangort in dein Aquarium wandern oder?

  • HI,

    nönö, das nicht, sind schon ein bissel länger in Deutschland. Dachte nur muss halt Perfekt sein bei WF............Also noch langsamer als normal------> 2Stunden :) OK, hab genug Zeit :D

    lg
    Tobi