Tüpfelbuntbarsch Männchen

  • Hi Sandro !

    jep hier passt in meinen Augen alles, ein schönes Licht und eine sehr gute Schärfe hast zu hier bei deiner Aufnahme , von dem hübschen Modell ganz zu schweigen !

    :thumbup:

    Pro !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    der Hintergrund gehört m.E. noch aufgehellt, Flossensäume und das Maul verschwinden sonst im Dunkel.

    Blitz von vorne haut dir leider die Farbe aus dem Fisch, falls du einen externen Blitz hast probier mal entfesselt mit Blitz von oben.

    Was noch? Zu knapp beschnitten in meinen Augen, wirkt irgendwie eingesperrt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    das sehe ich nicht so.

    Der Hintergrund muss gerade dunkel bleiben, um den Kontrast zum Fisch zu erhöhen. Eher sollte der Fisch im Tonwert noch ein wenig nach vorne gezogen werden; muss aber nicht.

    Auch die Farben des Fisches kommen gut zur Geltung. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass die Tüpfler bunter sind.

    Mit dem zu engen Beschnitt stimme ich überein.

    Dennoch unbedingt ein Kandidat für die Galerie. Es soll ja nicht das beste Foto der Welt ausgewählt werden, sondern "nur" eines unserer besten. 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Ich sehe die Kritik auch eher wie Papa Moe... jetzt wo ich darauf aufmerksam gemacht wurde muss ich zugeben, dass der Beschnitt etwas einzwängend ist.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi Leute,

    Danke für Eure Kritik :-)/~ .

    Zum Thema Beschnitt muß ich sagen, daß das Bild nicht zugeschnitten ist. Mir ist eigentlich der Fisch auch zu groß (zu dominant) im Bild, wirkt tatsächlich eingezwängt. Ist aber nunmal leider nicht zu ändern ;) , das Foto ist lediglich auf 800x600 Px runtergerechnet.

    Den dunklen Hintergrund find ich eigentlich ganz gut, der Fisch im Vordergrund müsste aber etwas kontrastreicher im Verhältnis zum Hintergrund stehen. Geht grade noch so.

    Einen entfesselten Blitz hab ich leider nicht (der steht aber auch noch auf meiner Haben-wollen-Liste :D ). Das Problem mit den überblitzten Bildern hab ich öfters, ich versuch es durch den Einsatz der Streuscheibe etwas abzumildern.

    Ich werde am Wochenende mal mit meinen Bearbeitungsprogrammen etwas rumexperimentieren, ob vom Kontrast, Tonwert, ect. nochwas rauszuholen ist.

    Erstmal aber Dank für Euren Input... :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    vorweg, ich will dieses Foto nicht niedermachen aber da geht noch mehr ;)

    Die Schärfe und Position des Fisches finde ich gut, muss man erstmal so erwischen ;)

    Zitat


    Der Hintergrund muss gerade dunkel bleiben, um den Kontrast zum Fisch zu erhöhen. Eher sollte der Fisch im Tonwert noch ein wenig nach vorne gezogen werden; muss aber nicht.

    ...oder so, letztendlich verschmilzt der Fisch teilweise mit dem Hintergrund und das ist definitiv nicht gut. Auf welchem Weg man das behebt...........................

    Was die Farben angeht, bei einem Fisch mit reflektierenden Schuppen (und dazu gehören offensichtlich Laetacara) haust du dir mit einem Frontalblitz immer die Farben kaputt. Das ist nicht der Fisch den ich mit meinen Augen sehe!
    Das ist mein Ziel, einen Fisch so abzubilden wie ich (und jeder Andere) ihn sieht. Und genau das ist beschissen schwierig weil die Kamera permanent meint etwas zu sehen was ich nicht sehe :cursing:

    Ich weis nicht ob ich ein besseres Bild hinbekomme aber das was ich angesprochen habe ist das was mich an diesem Bild eben stört.

    @Sandro:

    Danke das du dich nicht angemacht fühlst ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke das du dich nicht angemacht fühlst


    Hi Holger,

    Nöö, wieso denn auch. Der Super-Fotograf bin ich nicht und für gute Tips und Kritik immer offen ;) .

    Was die Farben angeht, bei einem Fisch mit reflektierenden Schuppen (und dazu gehören offensichtlich Laetacara) haust du dir mit einem Frontalblitz immer die Farben kaputt. Das ist nicht der Fisch den ich mit meinen Augen sehe!
    Das ist mein Ziel, einen Fisch so abzubilden wie ich (und jeder Andere) ihn sieht. Und genau das ist beschissen schwierig weil die Kamera permanent meint etwas zu sehen was ich nicht sehe

    Wobei bei dem Foto das Problem, daß der Fisch übertrieben farbig abgebildet ist, noch halbwegs im Grünen Bereich ist. Da hab ich noch schlimmere auf Lager :D .

    ...oder so, letztendlich verschmilzt der Fisch teilweise mit dem Hintergrund und das ist definitiv nicht gut. Auf welchem Weg man das behebt...........................

    Deswegen will ich ja am WE mal etwas rumexperimentieren, ob ich noch was rausholen kann (ich bin nicht so der Foto-Bearbeiter :rolleyes: ).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    für mich passt das Foto. Bis auf die paar Glanzpunkte auf dem Kiemendeckel sehe ich auch keine schlimmen Blitzreflektionen.

    Am meisten stört mich persönlich der "übertriebene" Rahmen, da er zu sehr vom Motiv ablenkt. Da ist weniger oft mehr.

    Bleibt nur zu hoffen, dass bei einer evtl. Seitenverhältnisanpasssung (noch haben wir ja keine exakten Festlegungen) für den Kalender das Foto dann nicht unbrauchbar wird.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Moin Thomas,

    Danke für deine Anregungen :) .

    Mit dem Rahmen hast Du Recht, vorallem weil beim Vergrössern des Foto´s, vom Forum ja auch nochmal ein weisser drankommt. Das sieht schon sehr massiv aus. Da wäre es ohne den braunen Innenrahmen besser.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    ja, das mit dem Rahmen ist definitiv ein Punkt. Lieber einen transparenten weißen Rahmen nehmen, der zwängt nicht noch zusätzlich ein und zwingt dem Motiv auch keine ablenkende Zusatzfarbe auf.

    Aber so ein rahmen ist ja glücklicherweise jederzeit austauschbar...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo zusammen,

    ich stell das Bild jetzt einfach nochmal ohne den störenden Rahmen hier ein. Somit ist nur noch der weiße Rahmen zu sehen, den das Forum automatisch beim Vergrößern der Datei macht.

    Auch habe ich das Bild nochmal etwas nachbearbeitet, so daß der Fisch sich etwas besser vom Hintergrund abhebt.