schmetterlingsbuntbarsche

  • hallo ,

    ich hab ein 1m becken (1m x 50cm x 40) mit folgendem besatz:

    8 x L134

    5 x L400


    einrichtung:

    -viele verstecke

    -wurzeln

    -schieferplatten

    -anubias


    Würde etwas dagegensprechen evtl mehrere microgeophagus altispinosa oder
    papiliochromis ramirezi einzusetzen?


    mfg franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    das Aquarium ist ja jetzt schon sehr gut besetzt. Da würde ich keine Fische mehr beisetzen, zumindest keine, die auch den Bodenbereich bevorzugen.
    Ein kleiner Schwarm Salmler oder ähnliches ginge aber noch.

  • Hi,


    ...was spricht denn dagegen eich Cichlidenart dazu zu setzen? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass er eine Art dazu setzen könnte. Nur mit dem Nachwuchs würde es halt nichts geben,..aber die Fische lassen sich doch sonst in Ruhe. :S

  • Hi Franz,

    nur der Ordnung halber: die beiden von Dir genannten Schmetterlingszwergbuntbarsche gehören beide zur Gattung Mikrogeophagus.

    Zu den Welsen kannst Du problemlos eine kleine Gruppe (so 6 Stück) der genannten Fische setzen. Ich persönlich würde zu M. altispinosus raten, da diese nicht nur eine höhere Lebenserwartung haben, sondern auch ruhiger in ihrem Verhalten sind, was der Vergesellschaftung mit L-Welsen entgegenkommt.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • hi thomas,
    danke für die infos, aber das mit den gattungsnamen ist ja ein wirkliches durcheinander ^^, in jedem buch, artikel oder ähnlichem steht da immer was andres.
    mfg franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]