• Hi,

    heute sah ich nach einigen Tagen meinen neu eingezogenen Congochromis-Mann, ich erschrak, er hatte zwar schon vorher einen helleren Fleck oberhalb des Kiemendeckels, aber sonst keine Auffälligkeit, heute wucherte aus dem Kiemendeckel ein Pilzund auch die Atmung fiel ihm sichtbar schwer(Maul auch halb offen), so richtig schön wie eine Schimmelkugelkolonie, auch der helle Fleck ist etwas "wuschig",

    Also war erstmal Fangen angesagt, der Grosse Batzen war aber auf einmal nicht mehr da, sondern schwamm im Netz, also könnte dies auch etwas anderes, bzw. nicht am Tier selbst gewesen sein, jetzt schwimmt er erstmal nur in einem eingehängten Netz (zur Überwachung) und es wurden gleich mal ein paar neue SMBB eingesetzt (einige davon direkt im Netz, schon aus Deckungsgründen).

    Mal sehn wie sich das weiterentwickelt, ich bin eigentlich bei Medi sehr vorsichtig und warte lieber erstmal ab, aber für Tips wäre ich dankbar.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    Du weißt ja, das man kaum Tipps per Internet geben kann. Aber so, wie Du es beschreibst, hört es sich ja fast so an, als hätte sich durch die Fangaktion ein Parasit vom Fisch gelöst.

    Kannst Du es irgendwie besser erkennen, jetzt, wo das Ding im Netz liegt?

  • Hi Diter,

    unidentifizierbar, kein Plan was das gewesen ist, aber die Stelle oberhalb hat einen "schönen" Pelz, ich warte mal ab, ob sich die Sache verschlimmert.

    Eigentlich unerklärbar, weil ich meine Tiere alle sehe, aber die 2 Nachzügler waren derartig mit ihrem Nachwuchs beschäftig und haben sich immer hinten unter einer Wurzel im Halbdunkel herumgetrieben, alles sehr suspekt.

    Aber es ist wie es aussieht wirklich ein Pilz, welcher sich an einer "Verletzung" der Scheimhaut/Schuppen eingenistet hat.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    kannst Du denn an dem Tier eine Verletzung erkennen? Wenn sich da Pilz oder ähnliches gebildet hat, müsste ja auch eine Ursache dafür zu erkennen sein.
    Fototechnisch bist Du ja, wie ich, auch nicht so ausgestattet, das Du brauchbare Bilder machen könntest, oder?

    Seemandelbaumblätter sind auf jeden Fall schon mal richtig, oft hilft ja deren adstringierende Wirkung schon.

  • Hi Dieter,

    derzeit im Netz wirds schwer, ausser das sich da ein etwas heller Punkt befand, denkbar wäre eine (aber wirklich kleine) Bissverletzung, war ja auch der kleinste Mann im Händlerbecken, aber die roteste Rückenflosse.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    das lies mir alles keine Ruh, zumal sich der größere "Batzen" ja von selbst gelöst hatte, also Pinzette raus, kurz gegriffen, kurze Flucht und das Ding hing an der Pinzette, jetzt müsste man ein Mikroskop haben (das nächste wird eingesackt), kleiner brauner Punkt und der Rest waren weisse Fäden, jetzt ist die helle Stelle wieder sichtbar, das Tier atmet ruhig, keinerlei Flossenklemmen oder sonstige Anzeichen von Unwohlsein, selbst in dem Netz verhält er sich völlig ruhig.

    Mal sehn wie er sich die nächsten Tage verhält.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Nunja,


    unheimlich? so könnte man es auch nennen, ich sage aber mal abenteuerlich, war ja nur um zu wissen, hängt das wirklich fest oder hat er sich irgentwas "aufgebunden", weil wie/woher kam der andere Wuschel, und warum lag das Dingens auf einmal im Netz?

    Alles sehr eigenartig, aber es ist/war definitiv eine Verletzung, auf/aus welcher dieses Gebilde herrauswuchs, Blut konnte man keines sehn, darum denke ich wars nicht das schlimmste, was ich hätte tun können.

    Komisch ist alles dennoch, auch wenn sich meine Tiere ab und an mal eine Verltzung zugezogen hatten, und das passiert bei Cichliden nunmal nicht allzu selten, ich hatte die letzten jahre nie irgenteinen Pilz, und jetzt gleich so massiv, aber die Stelle war ja schon vorher da, also könnte der keim schon beim Händler gewesen sein.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • :B

    Also das Ding auf jeden Fall nicht nach Mitternacht füttern....

    Würde mich aber auch interessieren, was es ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Andy,

    klingt hart aber den kannst du wahrscheinlich abschreiben... :wacko:

    Westis und auch südamerikanische Zwerge holt man nur in seltenen Fällen wieder zurück nachdem sich erstmal sichtlich erkrankt sind.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo und moin, Andy.

    bei allen Verletzungen der Haut kann es zu Absonderung von Fibrin kommen, die dann weiß pelzig, wattteartig aussehen. Beim Menschen bildet sich daraus ein trockener harter, transparenter Wundverschluß, unter Wasser härtet es nicht aus. Wenn es ein Parasit sein sollte oder ein Pilz, Belag durch vorsichtiges Schaben mit Skalpell o. ä. entfernen, kurz mit Wassserstoffperoxyd 30 Prozent betupfen, um die ev. Blutung zu stillen, sofort klar spülen, dann Antibiotikasalbe für entzündetes Zahnfleisch bei Katzen auftragen, das Zeug ist da es sich auf der Schleimhaut im Maul eine Weile hält sehr backsig und klebrig, löst sich auch unter Wasser nur langsam von der Wunde, gibts beim Tierarzt. (Wird gern nach kleinen OPs bei Kois zur Behandlung der Wunden verwandt, funzt gut.)

    Zum Sedieren von Fischen (wenn nötig) findest Du reichlich im Netz, auch mit einfachen biologischen Mitteln.

    Geht natürlich nur bei größeren Fischen, je kleiner das Tier je schwieriger wirds, auch nach Entfernung von Geschwüren kann man so vorgehen. Ich bin kein Tierarzt, jeder nehme diese Hinweise also bitte als Vorschlag von Aquarianer zu Aquarianer und finde seinen Weg. Lleider wissen die TAs über Fische meist aber nix und mit den wenigen sog. Spezialisten für Fischkrankheiten hab ich schon abenteuerliches erlebt...

    Solche Tips im Inet zu geben hat leider immer einen schlechten Nachgeschmack, eh Du dabeigehst wärs toll wenn Du mal ein Bild einstellen könntest, sofern es Dir möglich ist eines zu machen, auf dem das Problem auch so gut erkennbar ist daß man sich orientieren kann... Ansonsten betrachte meinen obigen Vorschlag auf Verdacht bitte als solchen mit großem Vorbehalt.

  • So,

    er sitzt jetzt in einem 5l Separee, Smbb sowie einige kleine Einrichtungsgegenstände, Schwarzwurzelfarn und Sprudelstein, sowie ein Mittel gegen Pilzbefall bei Wunden wurde eingesetzt.

    Sollte er es nicht schaffen wäre dies schade, aber ein freies Männchen habe ich ja noch schwimmen sowie einige Nz

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    Holger sollte Recht behalten, das Tier hat die Nacht nicht überstanden ;( , auch ist der Pilz kräftiger als vorher 8| trotz Medi, oder aber es ist das, was ich uU nicht gesheen habe und es hängt aus ihm heraus, Bilder mache ich nachher, muss mich jetzt erstmal auf den weg nach Chemnitz machen und meine neuen Tiere abholen :D

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]