Sandstein im Aquarium

  • Hallo alle zusammen, :-)/~

    mal eine Frage:

    Was haltet Ihr von Sandstein im Aquarium?

    Gibt es vielleicht den ein oder anderen der schon Erfahrungen damit gemacht hat?

    Freue mich auf Eure Antworten 8o

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Dieter,

    schade, aber vielleicht findet sich ja noch jemand :)

    Den findet man hier bei uns auf nahezu jedem Feld, ein paar alte Steinbrüche gibt es hier auch noch.

    Die sind einfach zu verarbeiten (spalten, schleifen...) und extrem günstig ;)

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Nabend,

    hatte mal in einem Becken Sandstein drinne. Dieser lag im Odenwald im Wald rum. Kurz sauber gemacht und ab ins Becken. Konnte mich nicht beschweren. War günstig und sah gut aus. Den Fischen war es wurscht.... Also nichts Negatives drüber zu berichten.

  • Hallo Michael,
    ich hatte eigentlich immer Sandsteine (bei uns gibt es relativ weiches Sand-Gestein) im Aquarium, war auch bei der Haltung von Tanganjikasee-Barschen(habe ich viele Jahre gepflegt) kein Problem.
    Erst als ich auf Südamerikaner umgestiegen bin und ich den Ph-Wert nicht dauerhaft senken konnte, kamen die Sandsteine ins Blickfeld.
    Nachdem ich sie aus allen Becken entfernt habe, hält sich der PH-Wert dauerhaft im sauren Bereich.
    So zumindest meine Erfahrung.

    Grüße
    Bernhard

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten, der PH Wert müsste in dem Aquarium nicht unbedingt so niedrig sein, dann könnte ich das ja mal probieren.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hi,

    wir leben hier am Rand des Pfälzer Waldes, einem alten Buntsandsteingebirges (rot & gelb).
    Sandsteine gehören hier in AQ´s wie anderen Ortes Granit, Basalt, Schiefer oder Lava. Manche schöne Brocken liegen seit über 20 Jahren in unseren Becken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94