Umfrage-Diskussionsthread: 21.02 - 27.02.2011 - Wie machst du dein Wasser südamerikafreundlich?

  • Hier das Diskussionsthema zur Umfrage: "Wie machst du dein Wasser südamerikafreundlich?"

    Fazit: Ich muss gestehen, dass ich das Buchenlaub vergessen habe. Ich nehme an daher die zahlreichen Einträge ins "Sontiges". Ich bin sehr überrascht wie viele von euch natürliche Mittel anwenden. Einige nutzen Technik wie Osmose und Entsalzer. Zur Säure hat sich nur einer Bekannt.

    - Woher bezieht Ihr diese Mittel?
    - Wie wendet Ihr diese an?
    - In welcher Dosierung?
    - Was habt Ihr eventuell noch unter Sonstiges gemeint?
    ...uvm. wäre Interessant! Legt mal los! :D

  • Hallo Tom,

    Birte und ich verwenden Seemandelbaumblätter und -rinde aus dem Zoofachhandel, Erlenzapfen, Eichen- und Buchenblätter aus der näheren Umgebung und Walnussbaumblätter aus dem Garten von Torfis Eltern. Die Dosierung ist immer ein wenig pi mal Auge, wichtig ist uns dabei nicht nur die Ansäuerung, sondern auch und manchmal sogar vor allem das Schaffen von Verstecken für unsere lieben Kleinen. Besonders unsere kleinste Ringelsocke (Panaqolus sp. L204) Scotty liebt es, unter einem schon etwas aufgeweichten und durchgelutschten Seemandelbaum- oder Walnussbaumblatt zu sitzen und an seinem Abendessen zu nuckeln, ganz ungestört von den großen Socken. ;)

    Birtes Invasionsgarnele Neli mag besonders gern Buchenblätter, befummelt aber auch alles mögliche andere, was Birte ihr so ins Wasser schmeißt, und Maruscha (Ancistrus sp."Aquarium") hat eine besondere Liebe zu Seemandelbaumrinde entwickelt, an der sie gern ausgiebig rumnuckelt. :)

    Übrigens finden die vielen Posthornschnecken im Ringelsockenaquarium die Seemandelbaumblätter auch toll, was ich widerum recht praktisch finde. So kann ich zwecks Schneckenreduktion einfach täglich die großen Blätter rausfischen, von den Massen an Schnecken befreien und wieder reinwerfen. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    ich nutze Seemandelbaumblätter (1 Blatt je 100 Liter, alle 6-8 Wochen), Erlenzapfen (wenn ich daran denke, alle 6-8 Wochen eine Hand voll), Torf (den erneuere ich alle 2 Monate) und, was in der Aufzählung noch fehlte, Bananenbaumblätter und ab und zu Zimtstangen. An letzteren beiden knabbern meine meine Welse mit Vorliebe herum.

    In meinen beiden Zuchtaquarien werde ich wieder mit Osmosewasser anfangen und das mit Torf noch leicht ansäuern. Auch hier verwende ich ansonsten die gleichen Sachen wie oben für's Wohnzimmeraquarium beschrieben.