Plötzliches Welssterben

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Und zwar als ich vorgestern meine Fische füttern war lag einer meine Sturisomas tot im Becken. Als ich gerade Fische füttern war lag eins meiner L15 Weibchen tot im Becken. Beide Tiere hatte keine verletzungen und auch keine sichtbaren Krankheiten. Alle anderen Fische verhalten sich normal fressen auch alle soweit ich es sehen konnte. Wasserwerte passen alle und gestern hat noch eins meiner L71 Weibchen abgelaicht. Woran kann das liegen das meine Welse alle sterben?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hi

    ja alle in einem becken
    nein keine neuen fische
    sauerstoff müsste auch gut drin sein (schwacher besatz/sauerstoffpumpe)
    co2 meinst du eine co2 anlage? nein hab ich nicht
    futter ist das gleiche wie immer was alle meine fische bekommen (also abwec hslungsreich aber die gleichen sorten wie immer)

    wasserwechsel hab ich gemacht. aber habe angst das meine jungen kaputt gehen die im becken sind, wenn ich zu viel wasser wechsel mache oder kann da nichts passieren? sind junge L71.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    wenn die Wasserwerte (insbesondere pH und Temperatur) des Wechselwassers sich nicht zu sehr von denen des Aquariumwassers unterscheiden, macht es den kleinen eigentlich nichts aus. Wenn ich mir bezüglich des Nachwuchses Sorgen mache, dann wechsel ich mehrfach am Tag kleinere Mengen (also statt einmal 30% eben 3x 10%).

    Mit CO2 meinte ich eine Anlage o.ä. Wenn Du keine hast, hat sich das natürlich erübrigt.

    Wenn Du kleine Welse im Becken hast, so sollten diese gegen Erkrankungen usw. anfälliger als adulte sein.
    Wenn Du bei den Kleinen keine merklichen Verluste hast, dann deutet das wohl auf einen Zufall mit den beiden alten hin.

    Viele Grüße
    Elko

  • hallo zusammen
    habe gerade das zweite weibchen meiner ehemals 2/2 Gruppe L15 tot aus dem Becken geholt. dieses weibchen is denke ich an einer laichverhärtung gestorben. hatt einen dicken laichansatz und keines der männchen war jehmals in einer der höhlen. liegen nur unter wurzeln und zwischen schieferplatten. ;( ;( ;(

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]