LED als Beleuchtung

  • Hi,

    also ein Tipp bei der Beleuchtung sind LED-Leisten, welche ich z.B. bei meinem Aufzuchtsregal verwende. welches jetzt seit Freitag steht...
    HIER kann man sehen, welche Led-Leisten ich meine. Die Rede ist von den ersten, bis zum Vorlletzten Artikel :)
    Für Welches Becken welche Beleuchtung?
    Südamerika-Aquarium mit vielen Wurzeln (z.B. für L-Welse,....) : Warm-Weiße Led-Leisten, da diese das Wasser eher dunkler, bzw brauner/Gelb aussehen lassen, meine Erfahrung, also Ideal für so ein Becken ;)
    Für Malawisee-Aquarium: Ich würde empfehlen neutralweiße LED´s zu nehmen, diese habe meiner Meinung nach den besten Effekt bei einem Malawisee/Tanganjikaseeaquarium. Auch für Meerwasseraquarien optimal. Dazu kann man auch noch ein paar Blaue Led-Leisten nehmen.
    Ob sie für Pflanzen geeignet sind, kann ich nicht sagen, da ich in meinem Aufzuchtsbecken keine Pflanzen habe.
    Zur Menge: Für ein 80cm Aquarium brauch man ca. 60 einzelne LED´s, also ein Set und ein Erweiterungsstück macht zusammen 28,80€ +Versand, dazu sehr wenig Verbrauch......... Für großere Aquarien kann ich im Moment nichts sagen, werde jedoch in Zukunft bei Aquarien, welche kaum oder gar keine Pflanzen habe, nur noch LED´s nehmen, ist meiner Meinung nach natürlicher, vor allem sieht man bei Oberflächenbewegung auch das Schimmern am Boden des Beckens :)
    Ich rate jedoch davon ab, die LED´s direkt über das offene Wasser zu hängen, da sonst wahrscheinlich das verdunstete Wasser in die LED`S eintreten kann, muss nicht sein, kann aber. Liebe mit Plexiglas (auch Acrylglas genannt) oder Bastlerglas abdekcen :)
    In meinem Becken, welches seit Freitag läuft, sind noch keine Algen, werde euch auf dem Laufenden halten ;)
    Bei fragen einfach her damit :)


    lg
    Tobi :-)/~

  • Hi Tobi,

    prima, das Du das testest! Das ist ja ein ganz wichtiges Thema für alle Aquarianer, gerade bei unseren Strompreisen.

    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du über längere Zeit mit den LED-Leisten machst! :thumbup:

  • Hi Dieter,

    kein Problem, habe es mir einfach so gekauft, ohne viel zu überlegen, einfach nur wegen dem Geld :)

    Werde mal morgen Vormittag ein paar Bilder machen, hab ja Urlaub :whistling: , von den verschiedenen Lichtfarben, naja, was man erkennen kann, hab ja mehr GElbe als weiße LED´s.

    lg
    Tobi :-)/~

  • Ja... :B

    Und bitte eine komplette technische Schritt- für Schritt-Zusammenbauanleitung. Für Frauen, weißte ;) Wie man das quasi dann als Gesamtkunstwerk auf das Aquarium oben drauf macht. DANKE schon mal ;)

  • Hallo Jana,

    ich glaube nicht, das gerade Du so eine Anleitung brauchst. Wenn man sieht, was Du bei Dir geschafft hast, kannst Du das mit den LED-Leisten locker mit links! :thumbup:

  • Hi,

    @ Jana: Also vie gibts nicht zu Erklären.......einfach die Halter am Regalboden obendrüber festgeschraubt und Leisten reinstecken, anschliueßen fertig ;)

    @ Chris: das mit den LED´s ist ein normale 112Liter Becken mit 40cm Höhe und Abdeckplatten.


    lg
    Tobi

  • Mahlzeit!
    Als Beleuchtung für Zuchtbecken oder unbepflanzte Auqarien finde ich LED mittlerweile schon wirklich gut. Für Pflanzen fehlt leider noch 'ne Menge Lichtleistung, für Meerwasserbecken sind LED-Beleuchtungen leider nict geeignet, da sie nict in der Lage sind Korallen am leben zu erhalten... Schade, aber leider nicht zu ändern!

  • für Meerwasserbecken sind LED-Beleuchtungen leider nict geeignet, da sie nict in der Lage sind Korallen am leben zu erhalten... Schade, aber leider nicht zu ändern!


    Hi, das hab ich nicht gewusst mit den Korallen, sorry, aber mir gings um die Lichtfarbe :)

    lg
    Tobi :-)/~

  • Kein Problem, ich wüsste es auch nicht, zumal ich selbst kein Salzwasserbecken besitze! Aber manchmal muß man aufgenommene Informationen auch weitergeben. Diese entstammt dem aktuellen Zajac-Katalog!

  • Hi Leute,

    Hier mal ein paar Bilder:
    Die Verbindungen, nicht Wasserdicht :whistling: aber mit Abdeckscheiben geht das schob, und man kann sie ja mit Silikon abdichten.




    Das Warm-Weiße Licht, in echt viel Gelber das Licht, leider auf dem Bild nicht so gut ....

    lg

  • Hallo Tobi,

    mein Nachbar hat für seine kleinen Becken (54Liter) ebenfalls eine selbstgebaute LED Beleuchtung. Für diese Becken ist solch eine Beleuchtung mehr als ausreichend.

    Aber denke nicht, dass sie bei Beckenhöhen von mehr als 50cm noch genügend Licht produzieren, dass auch was am Boden ankommt. Denke auch nicht, dass Pflanzen wirklich wachsen werden.

  • Aber denke nicht, dass sie bei Beckenhöhen von mehr als 50cm noch genügend Licht produzieren, dass auch was am Boden ankommt. Denke auch nicht, dass Pflanzen wirklich wachsen werden.


    Hi Chris,

    Kenne jemanden, der hat LED´s über eine 450 Liter MAlawiseebecken. Er hat so ein 5m Band genommen und auf 2 oder 3 Meter gekürzt und es ist hell, außerdem habe ich es Ausprobiert an meinem, und es kommt unten an, je mehr LED-Leisten du hast, desto heller ist es da unten. habe 55cm Höhe
    lg