Karbonathärte elektronisch messen ?!

  • Hallo Leute


    da ich in Zukunft nicht immer auf Tröpfchentests zurückgreifen will hatte ich damals irgendwoe gesehen das man diese auch Elektronisch messen kann !

    Und zwar Messstab rein und schon zeigte er die KH an ! Wisst ihr wie das gehen soll ?? Mit welchem Messgeräten ??


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    das kann ich mir nicht vorstellen, das es so einfach mit einer Elektrode funktioniert. Vielleicht kann man das fotometrisch messen, aber da bin ich leider nicht im Bilde.

    Nitratwerte z.B. kann man mit einem Messgerät von HANNA fotometrisch messen, aber der Zeitaufwand ist höher, als mal eben ein paar Tropftests zu machen.

  • Hey Jens,

    warum nutzt du nicht den Leitwert. Gibt doch im Grunde auch ein Bild von der Menge der Salze im Wasser. Mit etwas Erfahrung und dem Vergleich zum Ausgangswasser entwickelt man schnell ein Gefühl dafür.

  • Hallo Tom,

    nicht unbedingt. Der Leitwert misst auch Salze, die nicht die Karbonathärte beeinflussen. Das heißt, ein hoher Leitwert sagt nicht unbedingt etwas über die Karbonathärte aus.

    Allerdings genügt es wirklich, wenn man den Leitwert kennt. Wenn der niedrig genug ist, kann auf jeden Fall nicht viel an Karbonathärte vorhanden sein.

  • Guckst du HIER.

    Frag mich aber nicht, wie respektive wie gut das funktioniert. Das Gerät scheint allerdings lediglich die Gesamthärte aus zu geben, möglich wäre es evtl., anhand des CO² Wertes rechnerisch die Karbonathärte zu ermitteln. Ich hab nen Chemiker an der Hand, evtl. kann der dazu ne Aussage treffen.

    By the way... das Tischphotometer, das die verkaufen, ist ja krass. Sowas mag ich zu Weihnachten 8o

    Hab da noch ne Seite mit recht erschöpfenden Infos zur Messung gefunden. Unter anderem bestätigt sie Dieter's Bedenken bezüglich der Genauigkeit der KH Messung auf Basis des Leitwertes in salzreichem Wasser.
    Da geht's lang...

    PS:Ich bin ja in ner Wäscherei großgeworden - und das in ner Gegend in der das Wasser mit einem oder zwei Grad dH mehr in Würfeln aus dem Wasserhahn käme. Wir hatten damals SO WAS in Verbindung mit ner Anlage, die das Speisewasser für die Dampfkessel phosphatierte. Andere Mitbewerber haben damals noch auf das krebserregende Hydrazin zum Schutz der Kessel und Rohre vertraut, ich wollte aber nur ungerne in damit gewaschener Bettwäsche schlafen. Eine solche Anlage ist allerdings für Aquarianer nicht zu bezahlen und im unteren Messspektrum auch nicht allzu genau.

  • Hallo Andy,

    da hast Du ja was Anschauliches zum Thema gefunden! :D

    Dieses Wasserhärtemessgerät ist, wie ich es oben schon mal angedeutet hatte, ein photometrisches Messgerät.

    Das Tischphotometer von Hanna ist toll. Aber hast Du Dir mal die Preise für die nötigen Reagenzien angesehen? Die wurden mir ja schon bei meinem Nitratmeßgerät zu teuer, darum habe ich das nach einiger Zeit gar nicht mehr benutzt. Und nötig ist so eine genaue Messung ja auch nicht, jedenfalls nicht für uns Hobby-Aquarianer.

    Tja, so, wie ich das sehe, wird der liebe Jens doch weiter mit Tropftests arbeiten müssen! Ich finde das aber gut, da kommt er zumindest nicht auf böse Gedanken! :D :D :D

  • Hallo Dieter


    hmm dann bleint mir wohl nix anderes übrig als Volker Kretschmer anzuschreiben.... der war das nämlich damals.. leider war ich noch jung und unerfahren und habe nicht nachgefragt !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Dieter


    nach einer ausführlichen Antwort wo es mir auch nochmal den leitwert beschrieben hatte (weiß ich ja schon) :D

    Er rechnet das wie Tom schon sagte mit einem Leitwertmessgerät nach...

    Fällt bei mir allerdings dann aus diese Methode

    [bestand]1403[/bestand]