Besatzfrage für ca. 1000 Liter

  • Hi,

    ich möchte in mein Becken andere Tiere als bisher.

    250 x 70 x 60 cm.

    Meine Heros habe ich abgegeben und die Geophagus werden das Becken auch verlassen.

    Dann sind noch folgende Tiere vorhanden :

    Rocio octofasciata Blue Dempsey noch 1/ 0 da bekomme ich eventuell eine Dame, in naher Zukunft.
    Thorichthys ellioti 7 Tiere
    Hyselecara temporalis davon sollen 1 / 1 im Becken bleiben.

    Jetzt meine Frage :

    Kann ich dazu noch Vieja Synspilum und Astronotus ocellatus setzen ?

    Ich möchte ca. 3 - 4 Paare von großen Amerikanern ( Vieja / Hypselecara / Astronotus + ? ) in meinem Becken einsetzen.

    Die Hypselecara / Astronotus müssen nicht unbedingt dabei sein,also auch ein pures Mittelamerikabecken ist angenehm.
    Dafür bräuchte ich aber Infos,was geht !?
    Bitte seit so nett und greift mir etwas unter die Arme :)
    Es sollen aber schon farbenprächtige Tiere sein,alla Vieja Synspilum gepunktet bzw.Belize


    Danke :D


    Gruß
    Horst

  • Nabend Horst,

    schau mal im Biete Bereich. Da sind gerade richtig schöne Mittelamies zu finden. Wäre doch bestimmt was für dich. Und wenn du Stefan mal direkt anschreibst, kann er dir bestimmt auch sagen, was geht und was nicht.

  • Hallo Horst,

    in der Tat hast Du bisher so gut wie keine Resonanz auf Deine Frage! Verstehe das, wer will. ?(

    Ich kann Dir da aber auch nicht mit Ratschlägen dienen, weil ich die Großcichliden (leider) noch viel zu selten gepflegt habe.

  • Hallo Horst,
    generell kann man in einem doch ordentlichen Becken wie Deinem einiges umsetzen.
    Die Puristen werden nun sagen sie halten nichts von einem Kontinentalmix zwischen Süd- und Mittelamerika. Dazu kann man aber geteilter Meinung sein.
    Die größten Probleme sehe ich momentan in der Kombination mit den T. eliotti (die heißen jetzt übrigens T. maculipinnis). Thorychtis-Arten sind doch eher zart besaitet. Der maculipinnis ist zwar noch der Robusteste, aber in Kombination mit großen Mittelammis wie Paratheraps(Vieja) oder Parachromis hätte ich doch großes Bauchweh.
    Die Hypselecara temporalis können durchaus auch Mimosen sein. Ich halte zum Beispiel Tiere mit gut 15cm, die sich vor Satanopercas fürchten.
    Auch die Astronoten sind zwar hart im nehmen und stehen im Ruf echte Raubeine zu sein, könnten aber gegen die Mittelamis durchaus ihre Probleme haben. Auch diesbezüglich habe ich schon beides erlebt. Ich hatte ein männliches Einzeltier Paratheraps synspilum mit fast 30cm bei 4 Astronotus ocellatus und es ging problemlos. 1.1 subadulte Paratheraps fenestrata haben letzten Sommer meinen Astronotusmann mit gut 30cm beinahe umgebracht.
    Welche Größe haben denn die temporalis?
    Wenn es wirklich Synspillum und co sein sollen, würde ich eher ein reines Mittelamerikabecken anstreben. Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast eventuell Tiere zu trennen und in ein anderes Becken umzusetzen wäre das bei einem Mix-Versuch sicher von Vorteil.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hallo,

    mit den T. maculipinnis in Kombination mit Vieja, Astronotus, C. octofasciatum und noch H. temporalis ist aus meiner Sicht zu gute der T. maculippinis dringlich abzuraten.

    Wenn du größere Cichliden pflegen möchtest, dann bitte ohne die kleineren Mittelamis. Die ziehen schnell den kürzeren.

    Aus meiner Erfahrung werden H. temporalis oft unter- und A. ocellatus oft überschätzt. Ein H. temporalis ist ein meist ruhiger Cichlide aber ich habe ihn als durchaus durchsetzungsfähig kennengelernt. Allerdings nur wenn er wirklich muss! Von daher halte ich diese in Vergesellschaftung als durchaus machbar. Genau so wie ich mir die Astronotus gut in dieser Kombination vorstellen kann, mal abgesehen vom angesprochenen Konti-Mix. Wichtig wäre hier vlt. noch zu erwähnen, dass ich sie in deinem Fall vorzugsweise paarweise halten würde. Aus dem einfachen Grund, die innerartlichen Aggressionen zu vermeiden!

    Solltest du dich für diese Zusammenstellung entscheiden, bist du ja mit 3-4 Großcichlidenpaaren auch schon ordentlich dabei.

    Aber wie Stefan bereits anmerkte würde ich mich auch für einen kontinentalen Besatz entscheiden. :thumbup:

  • Hi Horst,

    Zitat

    Meine Heros habe ich abgegeben und die Geophagus werden das Becken auch verlassen.

    Zitat

    Leider ist ja die Resonanz auf meine Frage, nicht gerade üppig ausgefallen

    ...ich muss erst einmal den Schock überdauern, dass Du Deine Geophagus abgeben willst,...ich bekomme bald die 4. Geophagusart und kann nicht nachvollziehen, dass man Geos abgibt ;(;(;(:P:D

    Spaß beiseite,....Ich kann Dir da relativ wenig raten,...da auch ich ein Freund von nur einer Region Haltung bin,...Vieja habe ich noch nie große gehalten und daher wäre bei mir nur alles Mutmaßung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Vieja aber da schon deutlich mehr Stress reinbringt, und die anderen Arten da eher zu kurz kommen.

  • Guten Abend,

    danke für die vielen Infos :thumbup:
    Hmm.. meine T. maculipinnis abgeben,das ist nicht schön.

    Zitat

    T. eliotti (die heißen jetzt übrigens T. maculipinnis). Thorychtis-Arten sind doch eher zart besaitet.


    Die sind bei mir nicht soo zart,eher schon gut dabei.

    Zitat

    ich muss erst einmal den Schock überdauern, dass Du Deine Geophagus abgeben willst,...


    Ich denke, das meine Geophagus nicht mit den T. maculipinnis zurecht kommen. :(
    Erst mal überlegen wie es weiter geht ?
    Was wären den die besten Beifische für 1 / 1 Paratheraps synspilum in solch einem Becken ?

    Gruß
    Horst

  • Hi,

    wie würdet ihr den Besatz aufbauen ?

    Paratheraps synspilum : Welche Tiere sind eine passende Gesellschaft ?
    Astronotus ocellatus : "
    Andinoacara rivulatus : "
    Herichthys carpinte : "

    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MCV (26. März 2011 um 11:38)

  • Hallo Horst,
    nicht jeder Fisch ist gleich, meine maculipinis waren eher von der zarten Art. Es ist aber natürlich durchaus möglich, daß Deine, vor allem weil es ja eine Gruppe ist, ein anderes Sozialverhalten an den Tag legen.
    Wenn Du es also Deinen maculipinnis zutraust, und wie schon erwähnt eine Ausweichmöglichkeit hast, käme es durchaus auf einen Versuch an.
    1.1 P. synspillum
    1.1 EBJD
    7 T. maculipinnis
    Wenn Du noch eine weitere Cichlidenart haben möchtest, käme eventuell eine kleinere Parachromis-Art in Frage, die sind zwar auch nicht die liebsten, aber farblich natürlich sehr ansprechend. Oder mein persönlicher Favorit Vieja argentea.
    In einem Becken dieser größe könnte ich mir auch einen Nicht-Cichliden Beibesatz vorstellen. Zum Beispiel große Segelkärpflinge, oder Ameca splendes.
    Damit wärst Du dann auch wirklich "Linientreu".
    Ich habe aber auch schon die Erfolgreiche Kombination mit großen Scheibensalmlern gesehen, die sind dann aber wieder aus Südamerika.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Nochmal ich,
    also die carpinte könntest Du durchaus auch in das Mittelamerikabecken integrieren.
    Einen Astronotusbesatz stellt Dir sicher Bahia Red zusammen. Ich hatte mal ein Becken mit drei verschiedenen Farbvarianten, Heros Rotkeil, Leporinus und L-Welsen. Optisch sehr schön!!
    Die A. rivulatus hatte ich noch nie, habe mir aber sagen lassen, daß Sie doch sehr ruppig sind. Da wird es mit den Thorychtis sicher nichts. Aber vieleicht meldet sich diesbezüglich noch ein erfahrener Halter.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hallo Stefan,

    nur mal für den nicht so erfahrene Großcichlidenpfleger:

    was oder wer ist das? ?(


    Hi Dieter,

    Rocio octofasciata Blue Dempsey


    Ich habe noch eine Frage,wie groß müßte ein Artbecken für meine 7 T. maculipinnis sein ?


    Gruß
    Horst