Aquaristik in Duisburg???

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, wenn nicht bitte verschieben.
    Also ich fahre morgen sehr kurzfristig nach Duisburg und wollte mal fragen ob es in Duisburg noch andere Aquarienläden und/oder Zoohandlungen mit Aquaristikabteilung bei denen sich ein besuch lohnen würde gibt außer Zajac und Hobbyzoo Tillman denn bei den beiden werde ich eh vorbei fahren :). Achja und vorher geht es über Dülmen beim Aquahaus, R&W Aquaristik sowie einem Gartencenter mit Aquaristikabteilung vorbei. Wenn ihr in Duisburg oben genannte Geschäfte kennt würde ich mich über schnelle Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick

    da haste dir aber viel vorgenommen.... wenn ich zum Aquahaus fahre plane ich immer 2 bis 3 Stunden ein.....

    In DU war noch einer aber ich komme nun nicht auf den Namen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo zusammen,
    ich bin von meinem Ausflug wieder da und muss sagen das ich das nicht nochmal mache. Also 6 Geschäfte an einem Tag ist zu viel.
    Ich war in folgenden Geschäften.
    1. Welke (Mega Zoo) nur ca. 30 Min (1x L15 Weibchen gekauft)
    2. Zajac ca. 3,5 Stunden (Rote Moorwurzeln gekauft)
    3. Hobbyzoo Tillmans ca. 45 Min. (gab wieder viel zusehen)
    4. E & W Aquaristik ca. 1 Stunde (viele Pflanzen gekauft)
    5. AquaHaus ca. 45 Min. (2 Venezuela Guppy Weibchen und 1x L15 Weibchen)
    6. Lohmann Gartencenter ca. 30 Min. (die Aquaristikabteilung ist nicht wirklich mein Ding)

    Hätten noch mehr Zeit gehabt hätte ich nicht ca. 2 Stunden im Stau gestanden und Umwege gefahren. Auf dem Weg nach Duisburg Stau. Von Duisburg nach Dülmen Stau. Und Autobahn Auf und Abfahrten waren wegen Bauarbeiten gespärrt.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Dieter,

    gefallen haben mir eigentlich alle bis auf die Aquaristikabteilung vom Gartencenter. Bei Zajac , Tillmans, A quaHaus und E & W Aquaristik bin ich ja schon öfters gewesen.
    Und nein ich glaube ich werde nicht immer so lange brauchen denn das war das erste mal das ich diese gekauft habe bei den Wurzeln stand ich ca. 10 Minuten bis ich hatte was ich wollte :).
    Naja Zajac ist ein kleiner Laden... da kann man schon ein bisschen länger gucken.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hi Jens,

    die Pflanzen die ich mir gekauft habe waren bei Roland (E & W) günstiger als bei Maik (AquaHaus) und Zajac. Bei Maik hätten die Pflanzen gute 20% mehr gekostet und bei Zajac fast das doppelte.
    Ich habe bei Roland wie du bei Maik gute Preise bekommen und auch die eine oder andere Pflanze so mit dabei.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Jens ,

    welche Aquariumpflanzenverkäufer kannst du mi denn empfehlen? Habe schon 3 mal Pflanzen übers Internet gekauft und das hat mir gar nicht gefallen 1. großes Packet von den die hälfte nur kurzfristig im Wasser gehalten werden konnte.
    2. gute 70% der Lieferung waren kaputte Pflanzen. 3. Pflanzen waren voller Algen. Habe bei Händler sowie bei Privat gekauft.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    Du hast das richtig gemacht! Pflanzen, an denen man auch Freude haben will, kauft man im Fachhandel!

    Wo da, das ist aber eine andere Frage, und auch, von welcher Wasserpflanzen-Gärtnerei. Einige Händler haben nur Dennerle-Pflanzen, andere nur welche von Tropica. Beide finde ich aber sehr gut, im Gegensatz zu manchen Pflanzen, die aus Osteuropa oder von asiatischen No-Name-Züchtern kommen.

    Auch auf Börsen findet man immer wieder gute Pflanzen von ortsansässigen Aquarianern, die man auch bedenkenlos kaufen kann. Nur würde ich diese Pflanzen dann erst immer in Alaun baden, bevor ich die bei mir einsetze.

    Zooläden mit einem sehr guten Pflanzenangebot und auch tollen Preisen sind das Diskus-Zierfischcenter Royal in Witten und hier bei uns in Essen der Maxi-Zoo.

  • Hi Gieter,

    ich kaufe mir lieber pflanzen im laden die ich mir vorher angucken kann. So sehe ich ob die Pflanzen ok sind sind nicht kaputte Blätter, Algen und Schneckenbefall haben.
    Die Pflanzen die ich bei E & W gekauft habe kommen von Dennerle.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]