GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium

  • :huh: Hallo @ all,

    habe da mal eine Frage, die ich mir schon den ganzen Tag stelle :?:

    Was passiert wenn meine Kaktuswelse, oder sonstige Welse, von evtl.

    gestorbenen, also toten Dornwelsen :S (sollen ja recht giftig sein) fressen :?:


    Ja und es wird einen Neustart des Aquariums geben. :thumbup: Jetzt erst recht.

    Neuer Sand, oder doch feiner (1-2 mm) Kies, keine Höhle mehr (zu schwer zu pflegen,

    schlecht einzusehen), evtl. neue, und mehr Wurzeln (muss mal mit Jens reden), was

    vom Besatz überleben sollte bleib evtl., das Andere wird dann ersetzt werden ;( .

    Aber auf keinen Fall kommen dort Malawis rein, nie nicht, never... Obwohl...,

    nee lieber nicht :wacko: :whistling: :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: So schnell werdet ihr mich nicht los :D .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Tach


    ach Micha es kann soooviel sein ! Würde mal den Bodengrund aufwühlen und dann mal ne Wasserprobe auf Ammoniak machen ! Natürlich dann mit anschliessendem großen Wasserwechsel !

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo Jens,

    hatte gerade erst am WE nen Wasserwechsel mit 500l Osmosewasser gemacht,

    aber schön langsam, werde jetzt abwarten was passiert, morgen früh wenn ich

    vom Artzt komme mal Wasserwerte testen und dann mal weiter schauen. Konnte

    auf jeden Fall feststellen, das zwischen meinen Steinen und auch tiefer im Sand

    dicke schwarze Stücke zu finden sind, ich schätze mal es ist Schimmel.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend Micha,

    also ich würde mir direkt ein paar Regentonnen aufstellen, Fische rausfangen und dann in die Regentonnen verfrachten und dann erstmal alles raus und danach den Sand ordentlich durchgerührt.

    Aber nicht zu tief einatmen.

    Und dann schauen, dass du ein paar 100 TDS bekommst. Einrichtungsgegenstände würde ich schauen, dass ich sie mit einer dünnen Unterlage direkt auf die Bodenplatte lege bzw stelle und dann den Sand drumherum. So kann sich kein Gammel unter Einrichtungsgegenständen sammeln.

    Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung und bekannterweise lernt man meistens in der Aquaristik durch den Geldbeutel, wenn der Besatz über den Jordan geht.

    Aber noch ist nichts zu spät.

  • :) Hallo Chris,

    so werde ich es machen und du hilfst dann :thumbup: , aber was sind ein paar 100 TDS :?: ?

    Da stehe ich jetzt echt aufm Schlauch :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Nee Chris, so schnell nicht.

    Mache gerade einen Wasserwechsel, was sollen denn die TDS machen ???

    Den Dreck wegfressen, schätze ich mal, aber da bekämpfe ich ja eine

    Seuche mit einer Anderen. Und das ist schon in Australien schiefgegangen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    gerade in Aquarien mit feinem Bodengrund können die Schnecken überlebenswichtig sein.

    Feiner Bodengrund kann sich sehr stark verdichten. Wenn dann Futterreste da hinein gelangen, werden die anfangen zu gammeln.
    Für Bakterien wird es dann schwer, dagegen anzukommen.

    Turmdeckelschnecken helfen, so eine Verdichtung zu vermeiden. Und sie ziehen aktiv Sauerstoff in den Bodengrund, was wiederum den Bakterien zugute kommt.

    Und schau Dir mal dieses Produkt von Söll an! Es wirkt, hab ich selbst schon oft getestet!

  • Hi,

    Kopf hoch, bitte mal kurz überlegen, was dich angetrieben hat so ein Becken zu starten - richtig, es sollte cool werden. Und das wird es auch! So gut ich deine Technikbegeisterung finde (ich finde da immer wieder Anregungen). Aber, meine Erfahrung: Technik bringt es nicht. Wasserpanschen auch nicht. Ich werde da immer radikaler. Vor allem bei so einem Riesending. Ich würde meinen Besatz an das Zeug anpassen, was aus dem Hahn kommt. Darauf würde ich meinen Besatz aufbauen. Und zwar immer so, dass die Bedingungen das Optimum darstellen und nicht das "gerade so". Das gilt auch für die Vergesellschaftung. Die Probleme wachsen pro Art exponentiell und irgendwann hat man ein "gerade so" Becken, wo es immer wieder zu Krankheiten und Problemen kommen kann. In meinen Augen sind die Welse für 26 Grad einfach falsch - die leben bei 30 Grad. Das wäre jetzt mein Tipp! Finde es gut, dass Du auch tatkräftige Hilfe bekommst. Ich drücke die Daumen - in 3 Monaten hast du ein hammerbecken , wetten?

    Grüße

  • Du meinst, erst in drei Monaten, das haben wir schon früher fertig, grins..

    Aber die Kakteen fühlten sich bei mir auch bei 26 Grad pudelwohl... Genauso wie meine Rochen auch, die eigentlich auch etwas mehr hätten haben dürfen. Aber da ich Nachzuchten bei den Rochen hatte, kann ich ja nicht so falsch gelegen haben mit der Temperatur.

  • :) Hallo Acari,

    das Zeug was in Gronau aus dem Wasserhahn kommt, kannste für Fische nicht gebrauchen,

    Ph 7,6 und eine Härte über 20, ich meine ich habe schon GH von 27 gemessen und KH ist

    auch sehr hoch ;( , hier wird von den Stadtwerken etwas zum Schutz der Leitungen zugesetzt :thumbdown: .

    Werde jetzt auf Ökologie und Technik setzen. :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • nabend


    @Felix, mit der technik gebe ich dir recht ! Mit der Wasserpanscherrei.... naja darüber kann man streiten, ich sage mal so das Wasser noch nicht soooooo teuer ist undes auch jeder selber wissen muss ! Wenn man sich wie bei mir auf heckeliis etc festsetzt dann gibt es auch weiches Wasser ! Ich sage immer ichi habe nur ein großes Becken und da solla uch das Beste rein ! Auch ohne viel Technik


    Dieter, TDS brauchste bald nicht mehr, die heckeliis machen das schon so wie diese buddeln ! Ne aber im ernst, Micha das hätte ich gedacht das du das weißt ! Wenn es zuviel wird einfach ein paar Anetoma helena rein und gut is und ein Gleichgewicht ist auch wieder hergestellt !

    Wenn du welche brauchst, kann icih dir gerne welche geben !

    [bestand]1403[/bestand]