• Hallo,

    Ich habe da ein Problem und zwar habe ich seit ca.8 Wochen Nachwuchs von Geophagus Red Head.
    Die Wasserwerte sind unverändert,Wasserwechsel mache ich jeden Tag 1/4 des Beckenvolumens,als Futter gibt es mom.Wasserflöhe,Artemien beides in Frostfutter und es gibt entkapselte Artemiaeier.

    In den letzen 2 Tagen sind mir 9 Geophagus babys gestorben,ich weis nicht warum.


    Lg.Andre

  • Hallo

    wie groß ist denn das Becken wo die Kleinen drin sind? Jeden Tag 25% Wasserwechsel ? Ich habe meine Brut in 350L sitzen und mache wöchentlich Wasserwechsel so um die 40%. Beim füttern muß man sich am Anfang etwas zurückhalten. Die Kleinen vertragen noch nicht so große Mengen auf einmal.

    Gruß Sylvio

  • Hallo,

    Ja das ist evl. mein fehler ich habe die letzten Jahre Diskus nachgezogen und habe da natürlich auch dementsprechend gefüttert und Wasserwechsel gemacht.Geophagus ist für mich ja ich will mal sagen neuland.Ich dachte mir gut Füttern und jeden Tag Wasserwechsel,schadet bei der aufzucht eigentlich nicht.

    Gefüttert habe ich 6-8 mal am Tag momentan schwimmen die kleinen in einem 120L Becken,dort bleiben sie aber nicht drin,wenn sie etwas größer sind kommen sie in ein 240L Becken.

    Lg.Andre

  • Hi André,

    ich füttere auch nicht soviel. 2-3 Mal am Tag. Wasserwechsel habe ich später schon häufiger gemacht. Z.T. auch täglich.

    Was mir bei den G.red heads auch immer auffällt, dass sie zwei Phasen haben, in denen sie empfindlicher sind. Direkt wenn sie freischwimmen und später in der größe 1-1,5cm. Da muss ich auch immer auf hygiene achten. Von hundert Fischen gehen mir da auch immer so 20 Tiere ein.

    Ich versuch auch immer kleine Ancistrus in die Aufzuchtbecken mit rein zu setzen, dann ist es leichter mit der Hygiene, denn sie fressen die Reste aber auch die kleinen toten Fischchen.

  • Hallo Thommy,


    Die Futterreste sauge ich jeden Tag ab,ich hatte auch vorher keine verluste bei den Geophagus,bist jetzt auf die 2 Tage,also gestern und heute gab es keine verluste.
    Werde jetzt das Füttern etwas einschränken,2-3 mal am Tag wenn ihr damit gut gefahren seit,denke ich mal das ist in ordnung so.


    Lg.Andre

  • Hallo

    bei mir erledigen jede Menge Turmdeckelschnecken die Beseitigung von Futterresten, aber mittlerweile lassen die kleinen Geophagus kaum was übrig. Sowie ich an das Becken gehe und meine Hand sich Richtung Abdeckung bewegt hängt da gleich ne Riesentraube hungriger Mäuler.


    Gruß Sylvio