Aquariumabdeckung auf ESL umrüsten

  • Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch ein Beleuchtungsprojekt mit Energiesparlampen vorstellen. Mit freundlicher Genehmigung von Oliver Böhm, einem langjährigen befreundeten Aquarianer. Danke Olli nochmals an dieser Stelle.

    Da nicht jeden ein offenes Aquarium gefällt, mußte ein Gedanke her, wie man die ESL irgendwie in die Abdeckung einbauen kann und das möglichst wasserdicht.


    Die Materialien:

    3 Plexiglasrohre 500 mm lang/ 60 mm Durchmesser aussen / 56 mm innen
    6 PVC Abflussstopfen 50 mm
    3 Fassungen E27
    Dichtungsband
    2 x ESL 11 Watt 5400k
    1 x ESL 11 Watt 6500k

    Das Projekt ist seit dem Spätsommer 2008 in Betrieb. Mit dem Acrylglas und der Abwärme gab es bis jetzt keine Probleme.Das Acrylglas hat sich noch nicht verfärbt oder matt geworden.
    Die Fassungen sind mit Abstand zur Rohrinnenseite befestigt. Die Befestigungsringe an den Fassungen wurden für die Lampenschirme abgeschliffen, das sie genau ins Rohr passen. Somit liegen die Fassungen oder die ESL nicht direkt am Rohr an.

    Hier nun das abgeschlossene Projekt

    Vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz zum Nachbau !?!

  • Hi Chris,

    sieht sehr durchdacht aus das Ganze. Wäre es, in puncto Reduzierung des Abstrahlwinkels, nicht sinnvoll, die Röhren auf der beckenabgewandten Seite weiss oder silber zu spritzen? Durch die Reflexionen wären bestimmt ein paar Lux mehr an Beleuchtungsstärke zu erhalten.

  • Hallo ihr zwei, ich kann da Thomas nur zustimmen, mit Hilfe effektiver Reflektoren, bekommt man eine sehr viel bessere Verteilung und vor allem eine viel effektiver Beleuchtung hin.

    Wieviel Watt an ESL hast Du denn über wieviel Liter Wasser?

    Ansonsten ist das mal eine Interessante möglichkeit, die ESL in die Abdeckung zu bekommen. Ich mache es zwar komplett anders, aber wenn es funktioniert, warum nicht. Ich muss zwar ehrlich dazu sagen, meine Reflektoren, ob jetzt in der Abdeckung, oder in der Edelstahlhängelampe, sind alle "nur" spritzwassergeschützt, aber das ist auch vollkommen ausreichend, weil ja ansonsten nicht wirklich Wasser an die Fassungen kommen kann.

    Aber wie gesagt, interessante Idee ist es auf jeden Fall :thumbup:

  • Moin,

    interessanter Bericht! Danke! :thumbup:

    Mit dem Acrylglas und der Abwärme gab es bis jetzt keine Probleme.

    Meine Bedenken wären jetzt eher gewesen, dass sich die Stauwärme nachteilig auf die Lebensdauer der ESL auswirkt...

    Hier nun das abgeschlossene Projekt

    Sieht gut aus. Die Röhren sind frei verschiebbar, seh' ich das richtig? Sowas ist natürlich von Vorteil, wenn man im Becken wurschteln muss... Licht kann anbleiben, ist aber nicht im Weg...

    Vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz zum Nachbau !?!

    Jep. Vor allem, da es absolut blondinentauglich erklärt und bebildert ist; sowas ist für mich immer ganz wichtig... vor allem, wenn's mit Strom zu tun hat... :D

    Aber das trau' ich mir zu.

    die Röhren auf der beckenabgewandten Seite weiss oder silber zu spritzen?

    mit Hilfe effektiver Reflektoren, bekommt man eine sehr viel bessere Verteilung und vor allem eine viel effektiver Beleuchtung hin.


    Jaein... wie wär's stattdessen mit der Variante, die Abdeckung innen entsprechend zu spritzen, bekleben oder sonstwie reflektierend zu verkleiden? Wäre das in diesem Fall in puncto gleichmäßiger Lichtverteilung nicht eventuell sogar besser?

    Bei der Variante, die Röhrenrückseiten entsprechend zu behandlen, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Art Stablampeneffekt aufträte...

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Eve,

    damit habe ich am Anfang mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis experimentiert, am besten ist halt einfach ein gleichmässig gekrümmter Reflektor, alles andere ist nicht wirklich effektiv.

    Es geht zwar auch ohne, aber wenn Du zum vergleich nen richtigen Reflektor montierst, wirst Du einen großen Unterschied feststellen ;)

  • Hi Eve,

    Ich gehe davon aus, dass die Acrylglasröhren ziemlich warm bis heiß werden.
    Aus diesem Grund wird Das Bekleben auf Dauer nicht funktionieren, da sich die Klebefolie bei starker Hitzeentwickling ausdehnt und bei Abkühlung wieder minimal zusammenzieht. Durch diesen ständigen Wechsel, wird der Kleber niemals richtig aushärten und dementsprechend die Folie nicht dauerhaft halten können.

  • Moin Thomas,

    brrrrrrrrr! Mistverständnis! :D

    Der Gedanke, die Röhren an sich durch - wie auch immer geartete - Bearbeitung der beckenabgewandten Seite als Reflektor zu nutzen, fällt für mich völlig flach; ich wollte ja eben nicht die Röhren selbst bekleben oder bemalen - sondern die Innenseite der Aquarienabdeckung. Nämlich weil wegen

    Zitat

    Bei der Variante, die Röhrenrückseiten entsprechend zu behandlen, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Art Stablampeneffekt aufträte...

    Von schlecht bis gar nicht aushärtendem Kleber oder irgendwelchen ungesunden Dämpfen (ob nun Kleber oder Farbe) mal abgesehen; das kommt sicherlich noch dazu.
    Ich denke einfach, dass allein schon die Ausleuchtung des Beckens bei der Behandlung der Röhrenrückseiten recht ungleichmäßig wäre.

    Im der Abdeckung über der Position der Röhren verbaute "richtige" Reflektoren, wie von Andreas beschrieben, lass ich mir ja durchaus noch gefallen - auch, wenn ich selbst da noch ein bisschen Bedenken habe, dass durch die "falsche" Richtung (halt quer, statt längs), in der die ja dann verlaufen würden, die Ausleuchtung des Beckens ungleichmäßiger würde, als bei entsprechnder Nutzung der kompletten Innenfläche der Abdeckung quasi als "Gesamtreflektor" (dolle Wortschöpfung; ich bin furchtbar stolz auf mich! ).

    Der Effekt quer (also in Richtung der Acrylglasröhren) angebrachter Reflektoren dürfte meiner Meinung nach der Ausleuchtung durch Hängelampen ähneln... die Richtung passt halt nicht... denke ich.

    So. Ich hoffe, ich habe mich missverständlich genug ausgedrückt... :S

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von eve (16. Juni 2009 um 14:03)

  • Hallo Eve,

    die Plexiglasröhren würde ich auch nicht mit Frabe bemalen oder mit Folie bekleben. Ich würde, falls ich noch mehr Lichtausbeute gewinnen wollte, würde ich einfach einen handelsüblichen Reflektor aus dem AQ-Laden für T8/T5-Röhren verwenden. Im Idealfall besitzt man ja schon welche. So, mit einen 60mm Clip befestigen oder den Reflektor außen auf das Rohr auflegen und mit Silikon fixieren, fertig. ;) Hat sich bewährt und funktioniert einfach und effektiv.


  • Hallo zusammen,

    alle Klarheiten beseitigt! :D :thumbup:

    Klasse! Man tut, was man kann... und wenn es nur ein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung ist... :D:D

    einfach einen handelsüblichen Reflektor aus dem AQ-Laden für T8/T5-Röhren verwenden.

    Naja, zuhause rumfliegen hab' keinen... insofern würde das ein Modell Marke Eigenbau werden. Allerdings - ich kann mir nicht helfen; was die Ausleuchtung angeht, bin ich in puncto handelsüblicher Reflektor immer noch skeptisch... irgendwie komm ich von dem dummen Gefühl nicht weg, dass das so eine Art "Spot-Effekt" geben würde.

    Nachdem ich mir aber ja, wenn, dann eh selbst was bauen müsste...
    ... überlege ich nun (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Ihr offensichtlich alle meine Idee mit der Abdeckung als Reflektor besch... eiden findet) an einer Art Mittelweg. Sprich, einen Reflektor mit etwas weniger Krümmung bauen, um breitere Streuung und gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen.

    mit Silikon fixieren

    *Ürgs* - die Befestigung des Reflektors... darüber hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht... :pinch:
    Hast Du das schon mal versucht? Ist Silikon so hitzebeständig, dass das ne dauerhafte Lösung wäre? Oder gibt's womöglich sogar die Clips lose zu kaufen? Das wär' natürlich dann der Idealfall...


    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von eve (17. Juni 2009 um 10:09)

  • Hast Du das schon mal versucht? Ist Silikon so hitzebeständig, dass das ne dauerhafte Lösung wäre? Oder gibt's womöglich sogar die Clips lose zu kaufen? Das wär' natürlich dann der Idealfall...

    Hallo Eve,

    es gibt Silikon zum abdichten von Herdplatten/Cerankochfelder auf Küchenarbeitsplatten. Dieses Silikon ist extrem hitzebeständig.
    Clips aus Kunststoff gibt es in einem gut sortierten Baumarkt in nahezu allen Größen.

    Ich hätte da auch keine Sorgen, das wenn du auch die ganze Adeckung von innen reflektieren lässt, das es nicht funktionieren soll, wieso auch nicht.
    Der Reflektor, den ich oben abgebildet habe ist genau der, welchen Thomas dir verlinkt hat.Für 7,50€/Stk echt okay, wobei E... auch nicht die billigste Marke ist und du brauchst da echt keine Bedenken haben, wegen eines "Spot-Effekt".

  • Hallo Chris,
    es ist ja schon ein bisschen her mit deinem Umbau, deshalb hätte ich gern gewusst ob Du immer noch mit deiner Lösung zufrieden bist?
    Ich bekomme nächste Woche mein neues Becken und wollte es auch mit ESL beleuchten nur bin ich mir noch nicht im klaren wie,
    dein Vorschlag mit der Plexiglasröhren gefällt mir ganz gut vor allem wegen der Wasserdichtigkeit.
    Es gab einen Einwand wegen der Hitze in den Röhren ( Lebensdauer ), ist da etwas dran?
    Die Möglichkeit von einer offenen Installation macht mir ein bisschen angst, hatte auch schon überlegt es mit einer Gartenaußenbeleuchtung zu versuchen.
    Woher hast Du die Plexiglasröhren ? habe schon im Baumarkt geguckt aber nichts gefunden.
    Gruß Horst :-)/~

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • hallo

    mich würden auch mal die ergebnisse interessieren .
    wie geht es den pflanzen?
    farbechtheit der fische?
    vieleicht mal bilder .

    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Darf ich an der Stelle noch 'ne Frage anhängen?:

    Welche ESL-Lampen benutzt ihr??? Ich hatte die von methline.de war aber mit der Lebensdauer absolut nicht einverstanden. Keine der Lampen hat auch nur ein halbes Jährchen durchgehalten. Die erste ist sogar nach weniger als einem Monat abgeraucht. War Kacke!
    Anschließend hab' ich 'ne ganz ordinäre ESL aus'm Baumarkt genommen (2700K) und es sah absolut grauenhaft aus...

    Im Moment hängen ESL's mit 4000K drüber, auch die aus'm Baumarkt, von Osram, 2x30 und 1x27 Watt. Die Ausleuchtung wirkt auf mich zwar okay, aber die alten T8 Röhren (4x36 Watt in Feuchtraumlampe Baumarkt-Standard) hatten doch deutlich mehr Qualm am Start.

    Gebt mir mal einen Tip, mit Link und allem! Wachsen bei euch die Pflanzen noch genauso wie vorher? Welche Lichtfarben bevorzugt ihr? Wo kriegt ihr die Lampen her damit sie noch bezahlbar bleiben? Alternativen wie Lichtwicht 3000 sind mir schlicht zu teuer, und ich weiss längst nicht wie lange eine dieser Lampen hält...

    Danke schon mal sagt
    Nick