Wasserfester Untergrund für mein neues Regal?

  • Sooo,

    ich war vorhin sowieso im Baumarkt...da habe ich mal geschaut.

    Ich habe 1l Grundierung gekauft, dass müsste reichen. Dann stand ich vor den Fliesenklebern und war etwas Ratlos. Auf den Normalen Packungen stand 28 Tage bis zur vollen Belastbarkeit...das geht garnicht.

    Wie ist es bei dem Expresszeug? Ich muss das ganze nach spätestens 48h belasten können! Und wieviel kg braucht man für 3-4 m²?

  • Hallo Tom.

    für die Sperrschicht (die Feuchtigkeitssperre) wäre z.B. PCI Lastogum besser geeignet.

    Einfach mal googeln...

    Ich habe es im Bad hinter dem Granit verarbeitet.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Tom,

    Grundierung?
    Mit Tiefengrund behandelt man ja z.B. frischen Putz oder ausgebesserte Wände um die Basis zu verfestigen und die saugfähigen Stellen(wie Gipsspachtel) zu neutralisieren.
    Bei einer OSB Platte ist es ja eigendlich nicht notwendig. Die ist ja schon wasserfest verleimt.
    Du könntest da eigendlich mit Flexkleber gleich drauf Fliesen.

    Bei Naturstein z.B.Granit ist es Doch zu empfehlen. Besonders wenn auf Trockenbau u.s.w. gefliest wird.
    Tiefengrund ist ein "dünner Leim".

    Das Lastogum von dem ich schrieb ist eine gummiartige Sperrschicht auf der direkt gefliest werden kann. 100% dicht.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jorschi (22. Mai 2011 um 08:52) aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Hey,

    jetzt kommt mal bitte auf den Punkt. Was brauch ich, wenn ich auf OSB-Platten fliesen will und das ganze innerhalb von 48h 150kg aushalten muss? Soll ich Express-Kleber kaufen?

  • Hallo Tom,

    Wenn Du Zeit hast komm vorbei,ich hab noch Dichtungsschlemme da,auf 2Komponentenbasis.

    Das wird wie Gummi und darauf kannst Du dann Fliesen legen.

    Oder baust gleich ne Glasscheibe als Front rein. :D

    MfG Ronny

  • Hallo Tom,

    ich habe da noch eine Idee.

    Bring doch auf die Grundplatte eine Sperrschicht auf und stelle dein Regal direkt auf die Platte.

    Dein Schwiegervater kann dann Fliesen aufkleben. Es ist zwar etwas mehr Arbeit (um die Füße des Regals zu fliesen), aber der Druck vom Regal geht direkt auf die Platte.

    Du hast also keine Probleme mit gerissenen Fliesen....

    Etwas Silikon um die Füße abzudichten und fertig.

    Für die kleine Fläche reicht wohl der kleinste Sack Kleber aus dem Handel. Steht aber auch drauf.

    Du kannst das Regal dann halt nicht mehr umstellen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hey,

    Zitat


    Bring doch auf die Grundplatte eine Sperrschicht auf und stelle dein Regal direkt auf die Platte.

    Dein Schwiegervater kann dann Fliesen aufkleben. Es ist zwar etwas mehr Arbeit (um die Füße des Regals zu fliesen), aber der Druck vom Regal geht direkt auf die Platte.

    Du hast also keine Probleme mit gerissenen Fliesen....

    Das klingt gut. Das verschafft mir auch Zeit und ich muss das nicht alles mit einem mal erledigen neben den vielen Sachen die ohnehin bei einem Umzug anfallen.

    Ich würde also 20mm OSB-Platte verlegen und versiegeln. Jetzt brauche nur noch einen Tipp welche Versiegelung ich morgen kaufen soll, die Menge werde ich sicher auf der Verpackung ablesen können.

  • Hey,

    sooo war im Baumarkt...Ich habe die Grundierung wieder zurückgegeben und ein bisschen gesucht und gefunden: " Spezialhaftgrund" der Firma KN**F"

    Zitat: "Ideal für Fliesenkleber....Holzuntergründe..:"

    Damit wird der Unetrgrund bearbeitet und das Regal gestellt. Sobald ich Zeit habe wird herumgefließt.

    Der einfachheit halber nehme ich Mosaiksteine :D

  • Hallo Tom,

    ich würde erst die Fliesen legen und dann das Gestell drauf stellen, sonst sieht es zum K.... aus. Oder du nimmst kleine Fliesen, wo es nicht auffällt, was aber wiederum teuer wird.

  • Hey,

    naja ich lasse mir was einfallen...ich denke aber nicht, dass es ratsam ist das Regal mit der kompletten Last von Wasser und Einrichtung auf Fliesen zu bringen, wenn der Kleber gerade mal 48h drunter ist, oder?

  • Hey,

    nein ich bekomme den Schlüssel erst am 20.06...dann geht es los. Ich habe mich jedoch für eine Siebdruckplatte entschieden...die sind zwar teuer aber schnell zu verarbeiten, extrem stabil und Wasserfest.