Wasserfester Untergrund für mein neues Regal?

  • Hallo an alle!

    Ich suche echte Bastler und Tüftler! :rolleyes:

    Und zwar wird mein neues Aqaurienregal in der Küche in der neuen Wohnung stehen. Dort ist viel Platz und ein Wasserhahn ind er Nähe. Meine Problem ist der neue Laminatboden. Ich suche also eine Möglichkeit die 3-4 Quadratmeter meiner Aquaristecke sowohl optisch ansprechend zu gestalten als auch Last zu verteilen und vorallem das Laminat vor Wasser zu schützen.

    Das Regal hat etwa die Grundfläche von 65x40cm und wiegt Komplett (Einrichtung und Co.) etwa 350kg. Das Regal liegt auf 4 Stelzen auf.

    ich würde mich über pratkische Lösungen freuen.

    grüße

    Tom Rudolph

  • Hi,

    ich weiß nicht wo man so etwas herbekommt und wie teuer und welche Größen es gibt, aber ich würde dir so eine Matte empfehlen, welche in Milchglasoptik sind. Weißt du was ich meine? Solche Kunsstoffmatten. Sehen meiner Meinung nach auch gut aus.

  • Hi,

    wenn du so fragst ^^

    könntes auch ein Podest bauen, wo du z.B. befliesen kannst. Dann machts du das Podest 5cm oder so hoch, verkleidest es schön und machst es ein bisschen größer wie das Regal dann kannst du auch ein bisschen mit Lichteffekten spielen...... :)

  • Guten Morgen,

    in den meisten Baumärkten gibt es Klebefolien in den verschiedensten Optiken und Farben. (z.b. Riffelblechoptik, Edelstahl usw.)

    Die sind recht Stabil und auch optisch ganz gut.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Morgen,

    es gibt doch mittlerweile so schöne PVC Böden. Diese kann man sich vor Ort (auch im Baumarkt) passend zurechtschneiden lassen. Von der Auswahl her kann man so schauen, dass es zum Boden sowie zur Einrichtung passend wird.

  • Hi,

    sehr hilfreich ist es die Dehnfugen des Laminates an der Wand mit Silikon zu füllen, so kann schonmal nichts dahinterlaufen.
    Mache ich seit jahren so.

    Danach kannst du dir eine 19mm Spanplatte besorgen, auf gewünschte Maße zusägen und auf Platte das Laminat der Küche(oder nach Geschmack) kleben und anschließend mit Laminatversiegelung oder Parkettlack streichen. Die Kanten beklebst du dann noch mit Aluminiumwinkeln und wenn alles Steht, nochmal Silikon auf alle aufeinanderliegenden Flächen/Kanten (sonst Kapilarwirkung). keine Angst Siilikonreste bekommst du vom Boden wieder ab.

    Ruckizucki hast du ein Podest, von dem kleine Mengen Wasser nicht runterlaufen(durch die Aluwinkel), das du auch wieder Ruckstandslos entfernen kannst wenn du möchstest.

    Gruß
    Andre

  • Hey André,

    genau auf so einen vorschlag habe ich gewartet! Das klingt gut.

    Ich sau sehr gern rum...da sollte sich schon etwas Wasser drin sammeln können. :D
    Hast du eventuell nochmal ein Bild für mich?

  • Nabend,

    würde nur anstatt Laminat PVC nehmen und es direkt auf die Holzplatte kleben. Den Winkel befestigt und in die Kanten eine Silikonwulst ziehen.

    So hast du auch in Zukunft keine Probleme mit Wasser. Laminat brauch man ja nur mal von der Seite anschauen und schon quillt es auf.

    Was auch eine Möglichkeit wäre, man nehme eine OSB Platte, diese sind ja schon gegen Feuchtigkeit behandelt und streiche sie mit Farbe, sodass die Struktur noch erhalten bleibt und schraubt / klebt dann einen Metallwinkel dran...

  • Moin,

    geht natürlich auch. Du kannst dich aber auch nach nem Restposten Fliesen umsehen, wasserdichter geth es dann kaum noch.

    So und ab jetzt ist mindestens ein Foto, wenn nicht sogar ein Baubericht Pflicht!

    Grüße
    Andre

    P.S.: PVC ist das einfachste, aber mit dem Zeug bin ich negativ belastet.

  • Hey,

    das mit den Fliesen finde ich ne sehr gute Lösung. Ich habe zwar noch nie welche verlegt aber das bekomme ich schon hin. Ich werde also OSB-Platten als Untergrund verlegen...darauf die Fliesen und die Kanten mit Alu-Schienen verkleiden und mit Silikon abdichten.

    Ich habe nur noch eine Frage...Ich brauche eine richtigen Übergang zwischen OSB-Platte und Laminat, damit es nicht zerkratzt, oder auf dauer schaden nimmt. Die OSB-Platten müssen ja noch am Boden fixiert werden...gleichzeitig soll sich das Gewicht absolut gleichmäßig auf das Laminat verteilen, damit keine Druckstellen entstehen. Wäre da solche Trittschalldemmung das richtige? Aber wie klebe ich das ganze dann an, wenn die Demmung dazwischen ist? Es soll nicht verrutschen.

    Achso...kann man die Fliesen einfach so auf die OSB-Platte kleben? Gibt es da speziellen Kleber?

  • Hallo Tom,

    dann nehm doch einfach Trittschalldämmung als Untergrund. Wenn du die OSB Platte gefliest hast, wird sie schwer und du bekommst sie kaum noch bewegt. Ich würde zuvor die OSB Platte mit Tiefengrund behandeln und dann gescheiten Flexkleber verwenden und die Fugen mit günstigem Baumarkt Silikon / Acryl zuschmieren. Dann ist es 100 Prozent dicht...

  • Hi,

    wieso sollten die Fugen reißen? Die sind doch auch sonst im Haus als Dehnungsfugen im Einsatz, und werden auch nicht alle naselang erneuert.
    Du kannst vermute ich auch einfach verfugen und nur außenrum Silikon ziehen. Das sollte ansich auch wunderbar funktionieren.

    Felix