red head und rochen

  • Hi Zusammen,


    mir wäre es immer ein zu großes Risiko. Ich kenne mittlerweile auch einige Meinungen, dass da immer was passieren kann und da ziehen die Geophagus dann immer den kürzeren. Geophagus hat nun mal die Eigenart immer wieder im Boden nach fressbaren zu suchen, von daher wird er auch immer wieder auf einen eingegrabenen Rochen stoßen.

    Ich habe die Kombi kurz (4 Wochen) mal ausprobiert,...und so richtig wird man da keinem gerecht...für die Cichliden ist es schon stressig, da Rochen auf keine Reviergrenzen achten. Besonders schlimm wenn Cichliden Nachwuchs haben. Daher würde ich es auch mit keinem Cichliden mehr machen wollen.

  • Morgen,

    wie man sieht, handelt es sich bei den Rochen auf den Bildern um Jungtiere oder wirklich kleingebliebenen Reticulatus. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Kombination, würde es aber auch nicht versuchen bei mir.

    Warum ich es nicht versuchen würde, ganz einfach, Rochen haben einen riesen Hunger (haben sie nicht von mir, grins) und ein Geophagus ist da schnell mal als Zwischenmahlzeit angesehen.

    Desweiteren üben die Geophagus eine nicht gerade niedrigen Stressfaktor auf die Rochen aus, da beide sich gerne am Boden aufhalten und es so immer mal wieder zu Begegnungen kommt.

  • Hallo Leute,

    Jaja das HDM :)

    Ich kann euch berichten das meine Motoro noch keinen fisch gekillt haben.
    Größtes mädl. +40cm rochen sind alle von Chris
    Kleinste Beute letztes Jahr Herbst M. shomburgkii 5cm derzeit A. pulcher -15cm
    Einfachste Beute festivum liegen beim fressen unter, neben und auf den rochen
    Ich fütter nicht jeden Tag, trotzdem gibt es keinen streß im Becken. Kann ich nicht bestätigen das Rochen so große Räuber sind.

  • Hallo Markus,

    kann dir ja gern mal meine grosse Rochendame ausleihen. Diese hat breits A.Adonis mit 35cm, L 114 mit 25cm, 2 Cichla Monoculus mit 20 und 25cm. Dazu kam noch eine 18cm A. Rivulatusdame.

    Also ganz schön unterschiedlich die Tiere. Ich würde bei meiner Rochendame keine Hand ins Feuer legen.

  • Hallo Markus,

    kann dir ja gern mal meine grosse Rochendame ausleihen. Diese hat breits A.Adonis mit 35cm, L 114 mit 25cm, 2 Cichla Monoculus mit 20 und 25cm. Dazu kam noch eine 18cm A. Rivulatusdame.

    Also ganz schön unterschiedlich die Tiere. Ich würde bei meiner Rochendame keine Hand ins Feuer legen.

    ein richtiges monsterweib :P