Guinessbuch der Rekorde: farbenreichsten Grotten der Welt

  • Hi,

    mir sind da gerade ein paar Bilder "unter die Maus gefallen". Der Ausflug ist zwar schon etwas länger her. Ich denke, für den einen oder anderen könnte es aber auch ein lohnendes Ausflugsziel sein.

    Bereits um 1530 wurde in der Grube Alaunschiefer abgebaut. Damals auch als schwarzes Gold, so ist heute Alaun dem einen oder anderen insbesondere als Blutstiller bekannt.
    Ab 1914 wurde dann Bergwerk und Grotten für die Öffentlichkeit zugänglich.
    1993 gingen die Grotten dann als "farbenreichste Grotten der Welt" in das Guinessbuch der Rekorde ein.
    So sind in den Grotten zum Beispiel mehr als 100 Brauntöne zu finden.

    Es geht um die FEENGROTTEN bei Saalfeld.

    Nachfolgend ein paar Bilder:


    Kurz hinter dem Eingang. Rechts die Gezähekiste (Gezähe = Werkzeug der Bergleute), Die weiße Figur stellt die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute dar.
    Daneben geht es dann in einen Stollen - Barbarastollen. Der Ausbau dort ist mit Deutschen Türstöcken erfolgt.


    Die Steigerstube. Der Steiger ist so etwas wie der Meister unter Tage. Die Steigerstube so was wie sein "Büro".


    Die Gralsburg. Von oben her hängen feine Stalagtiten herab. Hier hatte man früher die Vorstellung, dass dieses das Haar einer Fee wäre, die über Tage auf der Wiese liegt.
    Dieses "gesichtete" Feenhaar war wohl dann auch der Namensgeber für die Feengrotten.


    Der weltbekannte Märchendom. Rechts in ihm die Gralsburg.


    Versteinerte Eichenwurzel.

    Weitere Infos über die Feengrotten findet Ihr hier

    Viel Spaß bei Eurem Besuch dort.
    Elko

  • Hey, da haben wir früher fast jede Pfingsten verbracht :D . Gecampt haben wir auf einem der umliegenden Campingplätze an der Saaletalsperre. Was anderes war im Osten halt nicht möglich ;( . Aber wer mal was schönes sehen möcht sollte sich das ruhig antun, denn die Bilder können nicht annähernd das wiedergeben was da alles zusehen ist und eine kleine Lichtshow ist da auch dabei :D
    Übrigens gibts in der Nähe von Gotha/Waltershausen noch die Marienglashöhle. Sie ist zwar nicht ganz so groß aber nicht minder Beeindruckend.
    Gruß Micha