• hallo leute, ich habe auf der stockliste von mimbon eine dort als zwerg-crenicichla bezeichnete art gefunden.
    dort steht was von crenicichla atabapo oder so, nur wenn ich das bei google eingebe krieg ich 35-40 cm endgröße. weiß vielleicht jemand von euch ob es sich hierbei um eine kleinbleibende art handelt oder eben nicht!

  • Aus dem Atabapo sind auch klein bleibende Crenicichla bekannt...Mein Kumpel hat gerade vor zwei oder drei Monaten welche mitgebracht, leider können wir diese Tiere nicht identifieren...

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • ich muss zugeben dass mein Kumpel es da sehr genau nimmt...orginale Werte wie am Fundort ist sein Ziel, für mich etwas übertrieben aber was soll, jeder so wie er es mag und kann...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • klar wenn möglich, so nah wie es geht an die natürlichen werte gehen !
    werd versuchen den ph noch bisschen zu drücken.
    und dann muss ich mal schauen wie ich an die tiere komme.

    vielen dank für die infos peter

    mit freundlichen grüßen daniel

  • ich hab jetzt 2 dieser zwerg crenis bekommen wobei einer total fertig ist und nicht mal halb so groß ist wie der andere, der große ist ca. 7cm und gefällt mir total gut bin richtig begeistert nur ob es diese atabapo crenis sind bin ich mir nicht ganz sicher. hab mal meine im internet verglichen, sehen eher aus wie crenicichla notophthalmus. werd mal versuchen fotos reinzustellen vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen.

  • regani ist es glaub ich nicht dafür ist der schwarze streifen viel zu stark ausgeprägt und dan noch der rote flossensaum, aber ich kenn mich ja auch nicht so wirklich aus! also hab ich keine azabapo zwerg crenis oder wie?

  • Nun ich habe 2 Arten Crenis.
    Die letzten die ich bekommen habe sind von Iktus aus Frankreich. DIe sehen aus wie deine Tiere. ALlerdings hat das Weibchen EIpunkte in der Rückenflosse. ABer die farben sind identisch.
    Crenicichla cf regani Orinoco

    Das würde auch passen oder etwa nicht???

    VLG

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hi :-)/~ ,

    nun ich denke um ganz sicher zu gehen, würde ich mal dem Jens Gottwald vom Aquatarium ne EMail schreiben und die Bilder beifügen. SIcherlich kann er Dir sagen, um welche Art es sich bei deinen beiden handelt. In dem Gebiet ist der Jens eine absolute Koryphäe!!!! :thumbup:
    Wenn ich Dich gewesen wäre, hätte ich mir bei solch kleinen Fischchen eher ne Gruppe mit 5 Tieren zugelegt und später aussortiert.
    Der eine der beiden sieht schlecht aus.
    Ich hatte auch mal so ein Exemplar.
    Der fraß auch schlecht bis ich (man möge es mir verzeihen) kleine frisch geborene GUppys anbot. Die hat er genommen und auch gleich ordentlich zugenommen.
    MIttlerweile füttere ich viel Lebendfutter.
    Habe letztens endlich ein Gelege gehabt wo die ELterntiere auch harmonieren. Habe etwa 10-15 kleine Crenis entnommen und separiert. Mal sehen was dabei rauskommt. Sollte ich da in ein paar WOchen Ergebnisse bzw. Erkenntnisse über die GEschlechter haben, melde ich mich. ABer das Beste wäre DU schreibst mich in ein paar Wochen mal wieder an.

    VLG
    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • nun ich denke um ganz sicher zu gehen, würde ich mal dem Jens Gottwald vom Aquatarium ne EMail schreiben und die Bilder beifügen. SIcherlich kann er Dir sagen, um welche Art es sich bei deinen beiden handelt. In dem Gebiet ist der Jens eine absolute Koryphäe!!!! :thumbup:


    au ja, da wird er sich aber ganz besonders freuen, wenn er laufend solche Mails bekommt :)

    LG Andi

  • Hallo,

    ich pflege ein Paar vom gleichen Typ. Es sind sehr schöne Tiere. Ich halte das Paar aus Sicherheitsgründen getrennt und füttere beide mit schwarzen Mückenlarven, Motten und Red Cherry Granelen. Das Männchen nimmt jetzt auch problemlos Granulat. Das eine Tier ist in sehr schlechtem Zustand und ich würde da besonders auf Lebendfutter setzen. Auf alle Fälle würde ich die Tiere trennen.

    Mein Männchen ist derzeit in Balzstimmung und hat einen rötlichen Bauch - das ist irritierend, aber sieht toll aus. Für mich einer interessantesten Zwergcichliden. Ich habe übrigends die Erfahrung, gemacht, dass J. Gottwald gerne sehr gute Tipps zum Thema Crenicichla gibt.

    Grüße

  • Nun ich denke dass wäre auf jeden Fall ne Variante um Klarheit zu bekommen.

    Mir hat der Jens schon desöfteren geholfen unnd ich habe da nix zu bemängeln. Lediglich die Erreichbarkeit von Jens ist so ne Sache. Aber wenn man soviel um die Ohren hat wie er kann das auch mal dauern.

    Aber Andi, mach Du doch mal nen Vorschlag wo der Creni herkommen würde, wäre man was Produktives zu diesem Thema 8o ;)

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hi Frank,

    das war sicher nicht böse gemeint, aber er sollte sich auf eine längere Wartephase einstimmen, weil sicherlich nicht nur eine Mail bei Jens eintrifft, dies denke ich wollte Andi sagen, ausserdem hat nicht jeder die Mailadresse von allen, und ich würde zb keine mir anvertraute Mailaddy eitergeben, ohne vorher nachzufragen. :whistling:;)

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]