Mangrove im Schlammspringerbecken

  • Hallo zusammen,

    ja schöne Bäume hast du da, hast aber einen großen Wintergarten ^^


    Anscheinend eine recht anpassungsfähige Pflanze, da sie ja auch in direkter Küstennähe vorkommt und auch mit Salzwasser klar kommt.
    ( http://www.africamuseum.be/prelude/prelud…catappa%201.jpg)
    Sicher kann man Salzwasser nicht mit Süßwasser vergleichen, aber schaut schon so aus als hätte sie nasse Füße.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Servus Manuel,

    das ist natürlich nicht mein Wintergarten, sondern ein Gewächshaus des Botanischen Gartens, in dem ich beruflich tätig bin.
    Der Seemandelbaum hält tatsächlich viel aus und ist insbesondere für seine Salztoleranz bekannt. Das bedeutet aber nicht, dass er "Freude" an so etwas hat, er hält es eben aus und das besser als andere Pflanzen, wodurch er sich manche Nische erschließen kann, auch wenn ihm was anderes lieber wäre. Du verstehst, was ich meine?

    Auch die von dir hier an diesem vermutlichen Meer gezeigte Pflanze hält den zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme vorherrschenden Wasserstandes zwar erstaunlich gut aus, aber du wirst zugeben müssen, dass der Baum da wo er wächst nicht gerade "prosperiert". Eigentlich sieht er sogar ziemlich besch.... und gequält aus, man sieht ihm an, dass er aber auch so richtig gar keine "Freude" an seinen nassen und vermutlich gesalzenen Füßen hat.....aber was lässt man nicht alles über sich ergehen, für einen exklusiven Platz an der Sonne ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    dachte ich mir schon, aber das hat auch nicht jeder dass er im "Dschungel" arbeiten kann. Habt ihr da zufällig auch ein Mangrovenwäldchen? Und hast du Bilder davon?

    Ja weiß schon was du meinst, mich wundert eben nur das eine Pflanze so schnell wachsen kann bei nicht optimalen Bedingungen.Der Baum auf dem Bild ist wirklich nicht gerade der schönste,
    dem fehlt halt ein Aquarianer der ihm die braunen Blätter abzupft :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Servus Manuel,

    über meinen Arbeitsplatz kann ich nicht jammern und ein Mangrovenwäldchen haben wir tatsächlich auch.
    Das Becken in dem es sich befindet hat rund 20.000 Liter Volumen und als Besatz hatte ich auch wegen Schlammspringern überlegt (überlege ich eigentlich immer noch), das aber wieder verworfen, da ich die vermutlich abhauen würden. Ausserdem fahre ich das Becken nicht mit Salz-, sondern mit normalem hartem Stadtwasser und da sind Pilzinfektionen bei den Tieren vorprogrammiert. Ein Besatz mit Vieraugenfischen ist in dem Becken (mit moderatem Salzzusatz) deshalb übrigens schon mal gescheitert und war für mich ein ordentlicher Schlag in die Magengrube ;(
    Statt dessen habe ich in dem Becken jetzt Cichla melaniae, Astronotus ocellatus, Crenicichla elegans, einen Weißstirnmesserfisch und einen Riesengurami drin schwimmen. Foto hab ich hier zu Hause keines, poste ich aber ein andermal, sind in der Arbeit auf der Festplatte, evtl. mache ich dann auch noch ein paar aktuelle.

    mich wundert eben nur das eine Pflanze so schnell wachsen kann bei nicht optimalen Bedingungen.

    Sag mal mehr zu deiner Pflanze (der Terminalia), wie alt und wie groß ist die? Ist es ein Sämling und hast du ein aktuelles Foto?
    Ich hab letztes Jahr ein paar aussäen lassen und die wurden nicht mit im Wasser stehenden Füßen kultiviert....wir können die Pflanzen dann ja mal vergleichen ;) Muss dann erst auf den Etiketten nach dem Aussaatdatum schauen...

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    haben die Mangroven irgendeine Reaktion gezeigt als du auf Brackwasser umgestellt hast? Es heißt ja immer größere Mangroven würden das nicht gut vertragen. Hast du auch Arten dabei die Stelzwurzeln ausbilden?
    Würde mich sehr freuen über ein Foto!

    Das Bild das ich gepostet habe ist ein aktuelles .Das Alter kann ich nur mehr schätzen, würde ca. 1,75 Jahre sagen.Sie ist momentan 45 cm hoch. Bekommen hab ich die Pflanze als sie die ersten beiden Blätter ausbildete. Am Anfang hatte sie nicht gerade den besten Platz und bekam relativ wenig Licht ( über meinem Meerwasseraquarium), sonst war leider kein Platz frei :D . Jetzt im Wintergarten passts schon besser,könnte aber sicherlich noch etwas heller sein.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi,

    also wann immer ich meinem Seemandelbaum einen Liter Wasser aus dem Becken gönne, wächst der daraufhin wie bescheuert los. Im Sommer habe ich einen verschlossenen Übertopf gehabt. Das heißt da drin stand das Wasser auch mal, wenn es ein paar Tage Gewitter gab. Ich würde es probieren mit den nassen Füßen, sehr gut funktioniert bei mir ein Gemisch aus Erde und so kügelchen sand, den niemand im AQ haben möchte. Der Baum wächst ja nicht nur in Küstennähe sondern auch direkt am Strand - in schmalen Buchten keine 2m und 20cm Höhe vom Wasserspiegel entfernt. Nur kalt darf er niemals stehen.

    Mangroven funktionieren am besten mit Luftfeuchtigkeit - daher rate ich zum Paludarium.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Servus Manuel,

    Das Alter kann ich nur mehr schätzen, würde ca. 1,75 Jahre sagen.

    Na dann ist er allerdings in der Tat für sein Alter noch nicht besonders groß. Am Montag mache ich, wenn ich es nicht vergesse, ein Bild von meinen 2013er Sämlingen und vermesse mal deren aktuelle Größe.

    Auf dem Handy hatte ich noch ein schlechtes Bild vom Mangrovenbecken. Auf die Salzzugabe hatten sie nicht reagiert, sie dauerte aber auch nur rund 2 Monate an.

    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    also wann immer ich meinem Seemandelbaum einen Liter Wasser aus dem Becken gönne, wächst der daraufhin wie bescheuert los.

    Das liegt am hohen Nitratgehalt es Wechselwassers, Stickstoff = "der Motor des Wachstums der Pflanzen" und Stickstoff ist von Pflanzen so gut wie ausschließlich in der Nitratform aufnehmbar.


    Mangroven funktionieren am besten mit Luftfeuchtigkeit - daher rate ich zum Paludarium.

    Die von mir im Bild gezeigten Mangroven wachsen ganzjährig bei einer zwischen 60 und 80%igen relativen Luftfeuchte. Selten ist's mehr oder weniger feucht.

    Gruß
    Stefan