• :) Hallo @ all,

    also bei meinem Velda Clear Control 50 läuft das Wasser erst an der UV-C Unit 9W 8) vorbei,

    bevor es überhaupt mit den Filtermaterialien in Berührung :thumbup: kommt und bei mir ist die Lampe

    in einem seperaten Fach eingebaut :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

  • Hi Micha,

    9 Watt hast Du nur? Meinst Du, das ist ausreichend für Dein großes Aquarium?

    Ich habe für 700 Liter einen 36-Watt-Klärer angeschlossen. Den Wasserdurchfluss besorgt ein kleinerer Außenfilter mit einer Leistung von 750 l/h (im sauberen Zustand).

  • Hallo Dieter,

    genau mit diesem Fleiß (Wasserwechsel), den Erlenzäpfchen, dem Buchen- und Eichenlaub versuche ich natürlich den Keimdruck zu minimieren. Allerdings kann ich auch schlecht einschätzen, ob der Keimdruck überhaupt problematisch ist oder nicht. Aber regelmäßiger Wasserwechsel ist natürlich Pflicht, wenn auch unsere Zimmerpflanzen so viel gar nicht trinken können.

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,

    es gibt ja mittlerweile Tests, um die Keimzahl zu bestimmen. Aber ich habe so etwas auch noch nie gemacht und werde es auch nicht.

    Bei meinen Welsen gibt es auch nur Wasserwechsel, und das regelmäßig und in ausreichendem Umfang. :thumbup:

  • :) Hallo Dieter

    es gilt in etwa die Regel 1Watt pro 1000l :thumbup: , der Filter ist für "Koiteiche" bis 20000 l geeignet :thumbup:

    und wird normalerweise mit 18W UVC-Unit verkauft, ich habe um etwas Strom zu Sparen auf 9 Watt verzichtet ^^ .

    Rechnen wir mal grob rüber, sind 216W am Tag bei 365 Tagen sind das 78,84 KW, ist über das Jahr

    zwar nicht so ein grosser finanzieller Betrag (6,72€, oder so) aber das summiert sich bei so einem AQ schnell. ;)

    Mein Aquarium will ich ja möglichst günstig betreiben, aber trotzdem effizient Filtern und entkeimen. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    1 W je 1000 Liter? Da schreibt auch jeder Hersteller was anderes.

    Ich hab einen UV-C-Klärer von hW Wiegandt. Da steht jetzt geschrieben, das mein Gerät (36 Watt) für ein 2.000-Liter-Aquarium ausreicht.
    Als ich das vor einem Jahr gekauft habe, stand da noch was von 1.000 Litern, das weiß ich genau.

    Wie oft wechselt ihr eigentlich alle den Brenner aus? Bei Dauerbetrieb einmal jährlich, so wie ich es laut Hersteller machen soll?

    Wenn ich mir so überlege, was ein Ersatzbrenner für mein Gerät kostet, könnte ich mir ja schon fast einen neuen, schwächeren UV-C-Klärer kaufen und damit reichlich Strom sparen.
    Was sagt ihr dazu?

  • Hi Dieter


    36 Watt finde ich schon arg viel !! Für dein Becken reicht auch 9 oder 11 Watt ! Ich meine das der Durchfluss eine entscheidende Rolle spielt !


    Micha für ca 75 kwh 6,72 Euro ????? Was hast du denn für Strompreise ?? Also ich komme auf ca 22 Euronen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    der Durchfluss liegt ja bei ca. 400 l/h. Mehr bringt der Filter ja nicht, wenn er nicht ganz sauber ist.

    Aber wie kommst Du beim Micha auf 75 kWh? Er hat doch etwas von 216 kWh geschrieben! Aber ich komme bei dem Verbrauch auch auf rund 20 Euro im Jahr. :D

  • Hi ,

    also ich finde auch das 36Watt richtig übertrieben sind , vorallem bei dem geringen Durchfluss .
    Aber 1 Watt /1000Liter ist auch stark untertrieben . Reicht wahrscheinlich in Teichen grade so um die
    Schwebealgen zu vernichten .

    Ich hatte an meinem 900Liter Becken ein 9 Watt Gerät an einem Filter mit 1000l/h (aber befüllt mit Filterzeugs etc so dass man auf einen
    Durchfluss von eher 600Litern kommt .
    Das hat wirklich gereicht um bei meinem Heros sp Tapajos die Pickel dauerhaft zu verhindern .
    Vorher gabs immer mal wieder Pickel , die durch den hohen Besatz und Stress ausgelöst wurden .

    Nun ist jedenfalls nach einem Jahr meine Birne hin .

    MFG Dennis

  • :) Hallo Jungs,

    also bei 9 statt 18W spare ich am Tag 216W/h, also 0,216 kW/h macht im Jahr ca 78,84 KW/h :thumbup: . Macht bei 24ct

    18,92€ :thumbup: , hatte mich weiter oben wohl etwas verrechnet ;( , na um so besser, spare ich ja doch noch mehr :D .

    Habe mal mit 24Ct die kW/h gerechnet, zahle aber etwas weniger :P .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Die Lampe wird 1mal im Jahr ausgetauscht bei 24 Stunden Brenndauer. ^^

    Andere Hersteller geben bei Teichwasser bei 36W UV-C 36000l Füllmenmge an, wie gesagt im Teich :!:

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (27. Juni 2011 um 15:21)

  • :) Hallo @ Jens,

    natürlich die Stadtwerke Gronau :thumbup: und es ist auch schon ein Ökostromtarif :thumbup:

    und wenn das nicht hilft, ich erzeuge ja auch noch eigenen Strom :D , vor allem wenn

    die Sonne so richtig scheint wie heute 8o .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,
    Ich muss das Thema nochmal aufwerfen.
    Da ich im Moment ja die Probleme mit der bakteriellen Infektion bei einem der Uaru habe, plane ich über ne UV-C den Keimdruck zu senken?
    Wie viel Watt brauche ich da wohl für meine 770 Liter Brutto?
    Hatte jetzt ne De Bary 11 Watt im Auge mit EVG.
    Gibt es auch andere gute und günstigere empfehlenswerte Hersteller?

    Würde die UV-C über ein Eheim Ecco 300 betreiben wollen, denn denke mal der 2080 macht zu viel Dampf.

    Gruß Marcel

  • Hallo

    also mir wurde damals gesagt das de bary der Mercedes unter den UV Klärern sein soll ! Damit machste auf jeden Fall nichts Falsch.

    11 Watt würde ich sagen reicht auch aus, entscheidend ist ja der Durchfluss.

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Ja das ist ja schonmal gut, denn da hält sich der Stromverbrauch im erträglichen Bereich.

    Werde nochmal schauen was es noch so für Marken gibt, wobei sich Qualität am Ende immer auszahlt. :-)/~

    Gruß Marcel

  • Hi,
    ja habe gerade gesehen den gibts ja auch schon für 156 in der Bucht.

    Bietet es sich denn an den Uv über so einen Ecco zu betreiben?
    Sprich ist hier eine geringere Durchflussmenge die bessere Wahl?

    Gruß Marcel