• Hallo!

    Ich hab jetzt den Thread nicht vollständig durchgelesen (wiedermal zu wenig Zeit... :( ) , aber hier ist eine Seite, da steht eigentlich alles drin was man überUC-klärer wissen sollte...

    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30

    Ich hab meinen wieder abgeschalten, da in meinem Becken Pflanzen sind und der UV-klärer meinen Flüssigdünger inüber nacht vernichtet... und da ich keine Düngermaschine habe... hab ich es sein lassen... Aber das nur so am Rande....

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,

    ich nutze für ungefähr die gleiche Wassermenge einen 18 W UV-C-Klärer und ich meine, diese Größe sollte er auch haben.
    Meiner ist von hW Wiegandt, und damit bin ich sehr zufrieden. Empfehlenswert sind auch die Geräte von TMC.

    Ich hab auch einen Eheim Ecco-Filter davor geschaltet, das klappt sehr gut.

  • Hi,
    @ Dieter
    Ich finde von Wiegandt nur ne 15 Watt Version, reicht die wohl auch?
    Welchen Ecco hast du genommen?

    Und wie oft muss da die Röhre getauscht werden, weil das scheint ja recht teuer zu sein.
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    war auch ein Verschreiber von mir, ich hab den mit 15 Watt!
    Ich hab den Ecco Pro 300 angeschlossen. Der hat eine Leistung von 750 Litern, aber die erreicht man ja nur, wenn der Filter leer ist, sauber, und auf einer Höhe mit dem Aquarium steht.

    Im Betrieb beträgt die Leistung 300-500 Liter, und wenn das zuviel ist, kann man den Durchfluss ja auch ganz einfach verringern.

    Das Auswechseln der Lampe beim UV-C-Gerät kann man selbst machen. Es ist nicht ganz einfach, zugegeben, aber das hab selbst ich geschafft.
    Da ich den UV-Klärer immer in Betrieb habe, wechsle ich die Lampe einmal im Jahr.

  • Moin zusammen,

    mal eine Frage bezüglich der UVC-Klärer.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass es im speziellen bei Welsen zu Problemen kommen kann, wenn man die Bcken über UVC filtert. Wenn ich mich recht entsinne ging es dabei um Flossenprobleme etc.
    Als mögliche Ursache wurden dort die abgetöteten Bakterien genannt, die sich wohl früher oder später auf dem Boden(grund) "ansammeln". Ich hab zwar nicht vor mir einen Klärer anzuschaffen, aber dennoch interessierts mich.
    haltet ihr es für möglich und praktikabel nach dem Klärer einen weiteren Filter, der mit sehr feinen Filtermaterialien gefüllt ist, anzuschließen, um das ganze abgetötete Zeug rauszufiltern?

    Felix

  • Hallo Felix,

    das so etwas bei Welsen passieren kann, hab ich noch nicht gehört. Bei meinen Welsen ist das in all den Jahren nicht vorgekommen.

    Klar kann man nach dem UV-C-Gerät noch einen Filter dazwischen setzen. Das machen viele, z.B. einen Kohleblockfilter oder auch einen Feinfilter nachzuschalten.
    Nur ob das nötig ist?