Aquarientaugliche Moose aus dem Amazonas

  • Hallo,
    es ist anzunhemen, dass es im Amazonas oder den Nebenflüssen aquarientaugliche Moose gibt. Schaut man im Dennerle Buch nach findet man jedoch nichts. Tropica schreibt zwar

    http://tysk.tropica.v5.baseshop.dk/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=003A#

    kommt aus Südamerika, eingangs steht jedoch Japan usw.

    Wer weiß mehr? Kommst dieses Moos aus Südamerika, oder welches Moos kommt von dort? Ist jemand im Forum unterwegs der in südamerikanischen Flüssen geschnorchelt hat und Moose gesehen oder sogar gesammelt hat?

    mfg Leo

  • Hallo

    @ Michael 

    Zitat

    da steht das es aus japanischen Aquarien bekannt ist, die Herkunft ist Brasilien.

    Meinst Du nicht, dass Leo diese Erkenntnis schon selber gewonnen hat, wenn er den Link schon selber reingesetzt hat?
    Die Frage ist doch eher, ob man diese Angaben glaubt.


    Versuch einer Klärung:
    Hinter dem angegebenen wissenschaftlichen Namen Vesicularia dubyana verbirgt sich nichts anderes, als das uns gut bekannte Javamoos, dass seine Herkunft in Südostasien hat.Wenn man diese Phantasienamen wie „amazia willow mos oder Vesicularia dubyana „Christmas“ googelt, tauchen diese Namen immer im Zusammenhang mit Angeboten von Händlern und immer mit der offensichtlich gleichen Beschreibung auf.Wissenschaftliche links habe ich keine entdeckt.Was mich ein wenig an dem Angebot auf der verlinkten Seite zweifeln lässt ist Folgendes1. Die lateinische Bezeichnung ist klassisches Javamoos2. Die beiden unteren Bilder zeigen klassisches Javamoos 
    3. Das obere Bild dagegen zeigt meines Erachtens eine andere Pflanze eher einen Farn, der so in Richtung Javafarn geht, jedenfalls kein Moos. 
    4. Anhand des Bildes ist nicht ganz klar, ob dieses Bild eine Pflanze in submerser oder emerser Haltung zeigt.5. Ich will nicht ausschließen, dass auch das Javamoos emers gehalten, seine äußere Form verändert.Jedenfalls ist die Seite so widersprüchlich, dass man damit rechnen muss, stinknormales Javamoos zu einem überteuerten Preis zu erhalten, das es an jeder Ecke geschenkt gibt.

  • Hallo,

    ich kenne das Christmasmoos oder auch Weihnachtsbaummoos unter dem Namen Vesicularia montagnei "Christmas Moss". Und es ist bestimmt ein anderes Moos als Javamoos. Ich hatte es selbst schon. Es wächst wie Tannenbäume hängend nach unten.

    Auf dem Bereich der Moose hat sich etliches getan. Die ganzen Namen und Neufindungen lassen dir den Kopf platzen. Aber alle diese Moose kommen, wie auch das Christmasmoos aus Asien.

  • Hallo Leute!
    Die Bestimmung von Moosen ist schwierig, und Erscheinungsbild und Wuchsform hängt von verschiedenen Faktoren ab. So kann das Moos in zehn verschiedenen Aquarien auch zehn verschiedene Wuchsformen ausbilden, obwohl es alles auf nur ein Polster "Java-Moos" zurückzuführen ist.
    Wer mehr über Aquarienmoose wissen will, dem sei die Seite https://americanfish.de/www.heimbiotop.de von Maike Wilstermann-Hildebrand und Cord Friedrich Hildebrand (im Folgendem Maike und Cord genannt) ans Herz gelegt. Den Lesern der AMAZONAS sind die beiden sicher als Autoren von Artikeln über Aquarienpflanzenkultur und Wirbellose bekannt.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hallo,
    im Forum Flowgrow habe ich ebenfalls nachgefragt und von Heiko den Hinweis auf-

    http://www.aquaforum.ua/showthread.php?t=76133

    erhalten. Nach diesem Moos habe ich bei der Firma Aquamoos nachgefragt und folgende Antwort erhalten-


    Das von Ihnen genannte Moos ist uns seit einiger Zeit bekannt. Ob es
    aber wirklich ein Moos aus der Familie der Amblystegiaceae ist, würde ich fast bezweifeln.
    Anbieten können wir es nicht. Diese Moose sind aus der Region um Manaus nicht sonderlich verbreitet, vielmehr in Peru,
    Chile und Ecuador.

    Anhand der Bilder die das Moos unter Wasser zeigen, würde ich es fast mit einem
    Platyhypnidium vergleichen, welches wir vor einiger Zeit kultiviert haben (was jedoch nicht
    mehr hier im Bestand ist).

    Falls jemand noch was dazu beitragen kann oder an den Amazonas fährt, bitte melden.

    mfg Leo