• Hallo zusammen,

    da ich in meinem 200L Becken vermehrt Blattläuse auf den Blättern meiner Vallisneria (die Teile, die an der Oberfläche sind) und meinen Wasserlinsen habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die wieder los bekomme.

    Habe gerade ein wenig gegärtnert und mich juckt es immer noch überall an de Armen :wacko:

  • Hej,

    was hast du denn für Fische im Becken? Habe gehört, dass Blattläuse super Futter sind ;)
    Evtl kannst du die Blätter dann ja einfach abknipsen und versenken...

    Felix

  • Hallo,

    im Becken sind Pelvicachromis Pulcher, Sumatrabarben, Corydoras aeneus und noch ein Honiggurami.

    Das mit dem versenken hab ich schon versucht, leider scheint die Oberflächenspannung des Wassers auszureichen um die Läuse zu tragen, auf gut deutsch, die Dinger gehen nicht unter :(

  • Hi Johannes,
    Also ich hatte auch mal so eine Plage und meine Fische fanden die Läuse nicht lecker.
    Ich habe dann alle Wasserlinsen und Muschelblumen herausgefischt und vernichtet. Die Walisnerien und noch eine Pflanze habe ich so weit gekürzt das die grössten Pflanzen 2 cm unter der Wasseroberfläche waren. Es tut der Seele weh die Pflanzen soweit zu kürzen aber anders bringst du die Läuse nicht weg meiner Meinung nach.

    Grüsse
    Fil