Nachzucht Sewellia sp. "spotted"

  • Nachzucht Sewellia sp. "spotted"


    Bereits vor ca. 2 Jahren bat mich unsere Tochter ihr ein paar Flossensauger für ihr Aquarium zu kaufen. Da sie in ihrem Aquarium bereits Peckoltia sp. "L 38" pflegt, die höhere Temperaturen benötigen hatten wir von den Flossensaugern Abstand genommen.

    Auf dem diesjährigen Welstreffen der IG BSSW in Negast Ende April wurde mehrfach berichtet, dass diese Flossensauger (Sewellia sp. "spotted") auch etwas höhere Temperaturen, so bis 29 °C vertragen. Auf Grund dessen erfüllten wir wenig später den Wunsch unserer Tochter und kauften ihr 6 Sewellia sp. "spotted", m. E. 3 Männchen und 3 Weibchen.





    Zuhause haben sie zunächst unser Quarantänebecken, ein 60 cm (54 Liter) – Aquarium bezogen. Gefiltert wird dieses über einen Sera Innenfilter L60 und einen Eheim Aquaball 2212. Das Aquarium steht in unserem beheizten Fischkeller und hat ohne zusätzliche Heizung eine Wassertemperatur von ca. 22 °C. Auf weitere Einrichtung haben wir im Quarantänebecken verzichtet. Nach dem Einsetzen der Flossensauger haben wir noch 3 Hände voll Erlenzapfen in das Aquarium geworfen.

    Manchmal geht es schneller als man denkt. Jetzt sind ca. 2 Monate vergangen und unsere Tochter hat ihre Flossensauger noch immer in unserem Quarantänebecken. Da huschen doch vorgestern ein paar kleine Schatten über den Aquarienboden. Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und bin dem etwas gründlicher Nachgegangen:
    Zwischen den Erlenzapfen fand ich einen ca. 15 mm und einen ca. 10 mm großen Sewellia sp. . Unter dem Filterschwamm vom Luftfilter befanden sich noch diverse ca. 5 mm große Flossensauger.

    Die Wasserwerte:
    22 7.00 8 dH 3 dH ~50 mg/l 361 µS/cm









  • Gratuliere ersteinmal

    Wälze hier grade mein Notbeook es gibt keine Bekannten Zuchtberichte, hab auch noch nie gehört das man die nachzüchten kann.

    Wenn es vorher jemandem gelungen ist bitte nen Link shiessen^^

    Verkauft du auch welche??Wenn ja bin ich sehr interessiert :thumbup:

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hallo Safer,

    nachgezogen wurden die schon von mehreren aus der IG BSSW, so auch von Ingo Seidel.
    In einem Vortrag war Ingo auf die Tiere und deren Nachzucht eingegangen, dass er da etwas schriftlich veröffentlich hat, ist mir aber nicht bekannt.
    Aber wie man sieht, ist die Nachzucht wohl gar nicht so schwer. Problematisch wirds wohl erst mit der (effektiven) Aufzucht.

    Bevor ich welche abgeben kann, muss ich erstmal ein paar mehr groß bekommen. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Bei den benötigten Temperaturen könnte ich ja direkt 2 Paare in das Notropis Becken setzen :)

    Morgen mal bei meinem Haus und Hof Händler reinschauen. :D

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    nach 14 Tagen ein kleines Update:

    Der größte ist jetzt ca. 25 mm groß. D. h. pro Woche wachsen die z. Z. etwa 5 mm

    Es sind 2 große über 20 mm und ca. 25 bei ca. 10 mm Länge.
    Gerstern Abend habe ich die nächsten mit einer Größe von ca. 5 mm entdeckt.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Kay,

    ... ja. Der große klebt jetzt auch schon an den AQ-Scheiben wie die Adulten. Die kleineren sind dagegen noch alle auf dem AQ-Boden zu finden.

    Viele Grüße
    Elko

  • 5 mm pro Woche ist ja allerhand. Bin mal gespannt wie lange die noch so schnell wachsen.

    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Elko,


    gibt es Geschlechtsmerkmale wie man die Tiere unterscheiden kann ? Ich könnte an relativ große Tiere rankommen.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    die Weibchen haben einen kürzeren Kopf. Danach hatte ich die Tiere ausgesucht.
    Ein Unterschied soll auch der (Winkel des) Ansatz der Brustflossen sein.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Ich arbeite noch an Vergleichsbildern.