Dennerle Duomat --- Temperaturfühler

  • Schönen Abend zusammen,

    habe da mal ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei weiterhelfen....

    Habe einen Dennerle Duomat digital 1200. Leider ist der Temperaturfühler hin. Habe bei Dennerle nachgefragt. Angeblich gibst dafür keine mehr!?!?!
    Auf die Frage, ob sie mir wenigstens die technischen Daten des Fühlers nennen könnten, damit ich mir vielleicht woanders einen passenden Fühler besorgen könnte, kam: " es tut mir leid, aber der Techniker der diese Duomaten mit entwickelt hat und sich damit genau auskannte ist nicht mehr bei uns. Da gibt es keine Möglichkeit mehr Daten zu bekommen"
    ---häää???? :?:

    weitere Frage von mir: " keine technischen Unterlagen mehr vorhanden???"

    Antwort: " wenn ich die Info hätte würden Sie diese auch bekommen. Es sind bestimmt auch Unterlagen im Haus. Aber der neue Techniker ist zur Zeit auf Geschäftsreise, und bei vorherigen Anfragen konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Ich kann nichts für sie tun."

    - na was ist denn da los??? Ich denke hier will man nicht helfen.... :cursing:

    Nun meine Frage an euch: Hat jemend schon mal einen anderen Fühler in einen Duomaten verbaut? Oder weiß welcher temperaturabhängige Widerstand
    > (PTC/NTC/Widerstandswert) in den Glaskolben eingebaut ist!

    Wäre sehr dankbar für Infos --- sonst ist das Ding leider nur noch für die Tonne geeignet :(

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Ich weiss nicht ob ich jetzt hilfreich bin aber ich Versuch es trotzdem mal.
    Also als erstes was bei Dennerle passiert ist betreffend unterlagen usw. kann es geben. Das passiert leider in vielen Gewerben. Aber zurück zu deinem Problem.

    Also auf Ebay hat es ja gebrauchte die du günstig erwerben könntest uns als Ersatzteillager ausschlachten kannst.

    Wenn du trotzdem mehr darüber wissen willst kannst du mal bei https://americanfish.de/www.aquamax.de Herr Bernd Kaufmann ansprechen vielleicht weiss er ja wer und was. Er hat Jahrelang bei Dennerle gearbeitet aber ich weiss nicht in welcher Funktion genau. Was ich weiss ist das er Vorträge über Algen, Planzen usw. hält.

    VG
    Fil

  • Hey Dirk,

    das klingt ja nach nem Top-Service ;)

    Solange du kein Datenblatt zum Bauteil hast werden wir nur spekulieren können. Eventuell findest du auf dem Bauteil selbst eine Seriennummer o.ä., dann könnten wir ein passendes Teil dafür suchen.

  • Morgen...

    @ Fil
    Naja, vielleicht ist das wirklich so bei vielen Gewerben. Kenn mich da nicht aus. Ebay... ok, könnte ich machen: laufen aber alle so um die 80 - 90 Euro aus :( . Ein neuer Fühler kostet 7 Euro...

    @ Dieter
    Warum wird er keine Auskünfte geben? Darf sein Vater nicht? Das wäre sonst doch die beste Quelle!

    @ Tom
    Also ich habe mal zum Test einen Fühler PT1000 eingebaut den ich noch hatte. Funzt nicht. Zeigt bei tatsächlichen 34 Grad 38 und bei 15 Grad 29.
    Alles was draufsteht ist Seriennr. 1630003612 Artikel 1630
    220/230 Volt, 50 Hz
    EVM-Prüfnummer 51105-5753
    ... also mir hilft das nicht weiter, vielleicht ja einem von euch.

    Mal von dem Problem abgesehen:
    Würdet ihr einen Bodenfluter mit Sand einsetzen (evt. Hitzestau)? Bzw wie grob sollte der Sand/Kies mind. sein? Richte ein neues Becken ein. War mit dem Bodenfluter im "normalen" Gesellschaftsbecken sehr zufrieden. Bin mir nur nicht sicher, ob ich ihn jetzt auch benutzen soll (Wühlen).

  • Hallo Dirk,

    der Bernd Kaufmann, der die Firma aquamax führt, ist nicht der, der bei Dennerle die Technik kannte. Darum meine ich, das er über technische Dinge keine Auskünfte geben kann und wird.

  • Hallo,

    Würdet ihr einen Bodenfluter mit Sand einsetzen (evt. Hitzestau)? Bzw wie grob sollte der Sand/Kies mind. sein?

    denke mir sand wird das nicht klappen, mit kies der so grob is das er nicht durch die schlitze der bodenflutermatten passt geht es natürlich.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    ich denke, das hier eher an Heizkabel gedacht wurde. Die werden ja auch als Bodenfluter angeboten.

    Die Kabel neuerer Generation kann man unbedenklich auch in Sandböden verwenden. Ich persönlich würde es aber nicht machen.
    Sandboden verdichtet sehr stark, und dann kann kaum noch ein Wasseraustausch im Bodengrund stattfinden.

    Da wäre ganz feiner Kies wesentlich besser geeignet.

  • Hallo,

    achso, es geht um eine Bodenheizung. Mir wurde gesagt das weder Sand noch sehr feiner Kies gehen würde.
    Wollte mir auch eine Bodenheizung ins Becken packen, aber das es ja nicht gehen soll habe ich lieber den Sandboden genommen als die Bodenheizung.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Dieter,

    Hallo Patrick,

    wer erzählt denn so einen Quatsch? Früher hatte man Probleme mit den Kabeln, aber die sind doch längst gelöst.

    bin grad etwas verwirrt. es geht hier um bodenheizung? es gibt jetzt platten? das was ich geschrieben habe bezieht sich auf bodenheizung (Kabel).

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,

    ja, es geht um Heizkabel. Unter Bodenfluter kann man aber auch Filterplatten verstehen, die unter dem Bodengrund liegen.
    Die würde ich niemals unter einem Sandboden verlegen.