Schlauchreinigung bei Aussenfiltern

  • Hallo zusammen,

    jeder der Aussenfilter besitzt, kennt auch ab einen gewissen Moment das Phänomen der zugestzten Schläuche. Je nach Fabrikat früher oder später aber irgendwann lässt die Leistung deutlich nach.
    Der Markt bietet einige tools zum reinigen, jedoch sind auch sehr viele unnütze Bürstensysteme angeboten.

    Persönlich habe ich mit folgenden Produkten gute Erfahrungen sammeln können:
    JBL

    EHEIM

    Die links sind einfach zur Verdeutlichung des Produktes ohne weiteren Hintergrund.

    Vielleicht hat jemand den ein oder anderen noch wertvollen Tipp oder Trick parrat, um unseren Neueinsteigern mit diesem Problem weiter zu helfen.
    Es gibt sicherlich auch ein Produkt, welches mit der Aquaristik als solches überhaupt nichts zu tun hat, jedoch einfach und effektiv ein gutes Reinigungsergebnis garantiert. Bin schon auf eure Antworten gespannt.

  • Hallo Chris!

    Interessant. Ich habe vorallem mit dem letzten Produkt nicht die besten Erfahrungen gesammelt. Zwischen Bürstchen und Schlauch ist ein flexibles Element, dass die Reinigung erheblich erschwert!

    Ich habe schon mal eines von einem No-Name Anbieter ergattert und das war viel besser. Dieses hatte nicht so einen dünnen Schlauch sondern eine Spirale. Ich konnte dabei die Erfahrung machen, dass die Spirale viel leichter zu führen war im Schlauch.

  • Hallo Anton,

    ich glaube ich weiß, welche Stelle du bei Eheim-Produkt meinst. Durch die Schläuche gleitet es perfekt, jedoch bei den Kupplungen und U-Rohr kann es schon mal happig werden...dort habe ich mit der Bürste einfach von der Gegenseite aus gereinigt. ;)

  • Hallo Chris!

    Da habe ich wie gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. Es ist nicht so einfach die Bürste durch die Schläuche zu bekommen ohne das sie ständig stehen bleibt. Finde ich sehr mühselig. Das Produkt findet bei mir leider keine Verwendung mehr.

  • Hallo Anton,

    du mußt auch bei Eheim das Ende ohne Bürste als erstes durch den Schlauch führen und dann daran ziehen, sonst knickt der Nylon immer wieder und es bringt nicht viel Erfolg, außerdem hast du durch den Zug mehr Kraft.

    Wenn du ihn noch nicht im KO-Kriterium verlegt hast, versuche es mal so !