200x 200x80 Einrichtung geändert

  • Hallo Dennis,

    also wenn ich sehe, was du so in einem "kleinen" Becken rumpaddeln hast, muss ich mich gerade fragen, wer hier einen Überbesatz hat. Gerade die Raubwelse sind ja nicht gerade klein.

    Und direkt mal eine Frage, welche Süsswasserminihai meinst du genau?

    Desweiteren muss ich mich gerade fragen, ob du deine o.g. Antworten wirklich ernst meinst. Wenn ich mir deinem Besatz anschaue und von den Grössenangaben in der Literatur ausgehe, dann solltest du dir mal Gedanken machen, wer hier zuviele Fische in einem kleinen Becken hält.

    Gerade der Torosus ist ja ein übler Jäger, welcher nachts aktiv ist und noch sehr schnell dazu. Wie machst du es bei deinen Raubwelsen, dass sie sich in einem dann doch viel zu kleinem Becken aus dem Weg gehen können?

  • Hi Chris ,

    Überbesatz nennst du das ????? :thumbup:
    Es sind nur 3 Cichlidenarten drinn , davon ein Dauerlaicher-Pärchen (Heros Severus) , welches max ca 80 x 60 x60 des Beckens in Anspruch nimmt .
    Die 3 Heros sp Tapajos schwimmen zusammen in dem restlichen Teil des Beckens rum , ohne jegliche Revierbegrenzung und Zickerein !
    Heros sp Tapajos sind so ruhig wie Diskus , absolute Lämmer .
    Das Revier von denen , als die über einen Monat lang Jungfische hatten war ungelogen nicht größer als 40x40cm !
    Und obwohl der Hypselecara nicht stört , kommt er noch raus .

    Die 3 Pimelodus :
    Albofasciatus ca 20-25cm
    und der Pictus 17cm (gemessen) schwimmen nebeneinander oft und zusammen durchs Becken .

    Der Torosus (wenn es überhaupt einer ist , da sein Verhalten und Aussehen anders ist als sein Vorgänger )ist schon über ein Jahr bei mir .
    Aktuel ca 24 cm .
    Selbst er lässt die Pimelodus und Cichliden an sich ran , schwimmt sogar manchmal mit den Pimelodus .
    Ansonsten liegt er oft auf freien Sandflächen und schwimmt umher und legt sich wieder hin ohne aich an irgendwas zu stören .
    Hast du mal einen Torosus gehabt ?
    Übler Jäger .... Da sind meine Heros geschicktere Jäger^^
    Das einzige Tier , welches bei mir wirlich den Namen Jäger verdient hat ist der Boulengerella Lateristriga ,
    solche blitzschnellen Reflexe hab ich an noch keinen anderen Fisch gesehen .

    Und die Minihaie sind Arius cf Phrygiatus , kannst ja mal googln , aber das Einzige , was du über die
    Tiere finden wirst (außer fishbase) stammt von mir und ich kenne keinen weiteren Halter .
    Die sind Beide knapp 30cm , absolut friedliche Tiere , die kaum Platz einnehmen und gemütlich durchs Becken streifen ,
    oder an den Scheiben hochschwimmen .

    Und der Boulengerella klebt direkt unter der Oberfläche , nimmt also keinen Platz weg und stört auch niemanden .

    Von welche Literatur gehst du denn aus mein Bester ?
    Etwa https://americanfish.de/www.familie-Hauffe.de :D
    Wenn ich nach der Literatur aus Inet gegangen wäre , dann hätte auch ein 400Liter Becken für den Besatz gereicht .

    Übrigens sieht mein Becken alles in allem doch recht leer aus , und da ist noch genug Platz für die eine oder andere Cichlidenart .
    Das sage ich aus Erfahrung mit meinen Tieren , ich weiß was da noch rein kann und was besser nicht .

  • Morgen Dennis,

    aber wenn ich dann mal einfach so zusammenrechne, kommt Andre auf 4qm Grundfläche, mein eines Becken auf 3qm und das andere auf 7qm. Du hingegen nur auf 1,5qm.

    Und wenn ich dann Raubwelse in so einem kleinen Becken sehe, auch wenn sie noch klein sind, werden sie auch wachsen.

    Ja und ich hatte mal einen Torosus, aber nicht lange, da er sich mit den Rochen nicht vertragen hatte. Daher ist es meine eigene Erfahrung und konnte sie bereits auch schon ein paar von anderen Haltern im Netz lesen.

    Und so wie du selbst treffend geschrieben hast, sind Heros, egal welche Art super friedliche und ruhige Tiere. Auch diese Erfahrung kann ich selbst sammeln, da ich selbst ein paar Tiere pflege.

    Du schreibst, dass dein Becken leer aussieht, ist deine Erfahrung, andere Menschen haben andere Erfahrungen gemacht und würden deinen Besatz in ein wesentlich grösseres Becken packen.

    Und jetzt frage ich mich auch noch, wenn ein Tier 30cm lang wird und ein Becken mit einer Tiere von 60cm zur Verfügung hat, ist es in deinen Augen vollkommen o.k. Aber wenn ein Tier mit einer Endgrösse von 75cm in einem Becken schwimmt, wo er eine Beckentiefe von 2m zur Verfügung hat, ist es in deinen Augen nimmer o.k.

    Hast du dann vor in absehbarer Zeit ein grösseres Becken zu stellen oder gibst du die Tiere dann einfach ab, wenn sie zu gross geworden sind?

  • Morgen ,

    Ich hab nie gesagt , dass er die Tiere in dem Becken nicht dauerhaft halten kann (außer die Cichla vllt langfristig gesehen) .
    Ich meinte mit Fischsuppe , dass zu viel durcheinander da drinn ist , ich meinte nie die Gesamtzahl an Fischen .
    Mir ging es rein ums optische .

    Zitat :
    "Und wenn ich dann Raubwelse in so einem kleinen Becken sehe, auch wenn sie noch klein sind, werden sie auch wachsen. "

    Die Raubwelse wachsen nicht weiter .
    Die Minihaie hab ich jetzt schon 4 oder 5 Jahre .
    Die Pimelodus sind auch in den letzten Jahren kaum noch gewachsen .
    Der Torosus wird noch ein Stückchen größer , aber für seine Art wächst er extrem langsam .
    Ich vermute , dass es ein Aguarunichthys Tocantinsensis ist , da er anders ausssieht als mein erster Torosus und auch total anders
    vom Verhalten her ist . Und den Bildern vom Raubwelse.de nach sieht er eher danach aus .

    Zitat :
    "Und so wie du selbst treffend geschrieben hast, sind Heros, egal welche
    Art super friedliche und ruhige Tiere. Auch diese Erfahrung kann ich
    selbst sammeln, da ich selbst ein paar Tiere pflege
    "

    Heros ist nicht gleich Heros , da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Arten . Hab jetzt mittlerweile 7 verschiedene Heros Arten gehabt und die Unterschiede im Verhalten sind
    wirklich nicht zu verachten .
    Von allen 7 Arten waren die Tapajos mit Abstand die friedlichsten , und das sagen auch andere Halter der Art .

    Zitat :
    "Und jetzt frage ich mich auch noch, wenn ein Tier 30cm lang wird und ein
    Becken mit einer Tiere von 60cm zur Verfügung hat, ist es in deinen
    Augen vollkommen o.k. Aber wenn ein Tier mit einer Endgrösse von 75cm in
    einem Becken schwimmt, wo er eine Beckentiefe von 2m zur Verfügung hat,
    ist es in deinen Augen nimmer o.k
    "

    Wie gesagt , es ging mir nur ums optische und ich fand es halt unpassend , das neben 20cm Heros so ein riesen Raubwels schwimmt . Wirkte auf mich , als wenn da ein Dackel tauchen würde .
    Da finde ich die max 10cm Größenunterschied bei mir wesentlich passender .

    Zitat :
    "Hast du dann vor in absehbarer Zeit ein grösseres Becken zu stellen oder
    gibst du die Tiere dann einfach ab, wenn sie zu gross geworden sind?

    "

    Wen soll ich denn abgeben ? die Heros werden nicht mehr viel größer , die Haie auch nicht .
    Und der Torosus wird noch einige Jährchen brauchen , bis er die 30cm Marke geknackt hat .

    Außerdem wenn du die Tiere für mein Becken zu groß und zu viel findest ,
    dann müsste deiner Meinung nach ja auch Thommys Becken zu klein sein .
    Er pflegt wesentlich mehr und größere Cichliden und auch größere Welse und sein Becken ist nur 50cm länger als meins und minimal breiter ,
    da er ja eine Dicke Rückwand drinn hat .
    (ich finde Thommys Becken übrigens vollkommen in Ordnung , sollte lediglich als Vergleich dienen )

  • Hallo Dennis,

    dann solltest du lieber mit deinen Äußerungen aufpassen. Ich sag nur wer im Glashaus sitzt. Mein Torosus ist damals innerhalb von einem Jahr von 12cm auf 40cm gewachsen. Dies war auch in einem 900 Liter Becken. Dann habe ich ihn abgegeben, weil er zu heftig wurde und alles gebissen hat.

    Und so nebenbei er hat mittlerweile die 50cm Marke geknackt.

    Über die Cichlas mache ich mir die wenigsten gedanken, warum, der Monoculus wird nicht mehr viel wachsen, wenn dann nur noch wenige cm. Vom Verhalten her sind Cichlas ruhig. Ausser bei der Fütterung eben. Aber sonst wird er mit den zwei Cichlas nie Probleme bekommen. Ich weiss das, weil ich sie vorher hatte und keine Lust auf Heros hatten, diese zu jagen und zu fressen.

    Der Raubwelse ist ebenfalls ein ruhiger Vertreter seiner Gattung. Hatte mal drei von den Tieren und es gab nie Probleme unter einander.

    Dann stell doch mal Bilder von deinem Becken ein, dass andere User sich ein Urteil über dein Becken bilden können. Aber dann bitte in einem eigenen Beitrag.

    Denn ich sehe hiermit den Betrag genug zugemüllt und somit werde ich diesen Beitrag schließen lassen.

  • Hi Christian ,

    sehen fast wie die normalen Minihaie Arius Seemanni aus , sind aber eine andere Art ,
    die man in reinem Süßwasser halten kann .
    Kamen nur einmal nach Deutschland soweit ich weiß und soweit ich weiß , bin ich der Einzige ,
    der die noch hat .

  • @ Dennis,

    woher stammen die dann? Asien? weist du zufällig wie sie auf Latein heisen interesiert mich jetzt schon welche das sind. Wie groß werden sie? Wie sind sie zu vergesellschaften?

    @ andre schaut ganz gut aus jetzt ist das wasser auch schön klar.

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

    Einmal editiert, zuletzt von chris86 (21. August 2011 um 21:59)

  • Hab sie von meinem örtlichen Händler vor ca 5 Jahren , sind Arius cf Phrygiatus und kommen aus Südamerika .
    Endgröße müssten sie erreicht haben mit ca 30cm jetzt .
    Im Netz wirst du nicht viel finden außer in anderen Foren von mir .

  • :) Hallo Scobina,

    echt geile Fotos :D , die Cichlas und der Raubwels von Chris fügen sich da ja sehr gut ein :thumbup: .

    Finde deinen Hoplarchus besonders imposant der hat seine 40cm, oder??? :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (21. August 2011 um 22:39)

  • hallo,

    chris86 die sind ned von dir die sind von einame anderen chris.... :D

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • hab ich doch gesagt!!! das der ned vo dir is....

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo Bollern,

    der Fisch, welcher gemeint ist, ist wirklich nicht von mir... Aber immerhin hat er drei Tiere von mir in seinem schönen Becken rumpaddeln. Und so langsam fängt der Filter an zu arbeiten. Das Wasser wird zunehmend klarer.

  • ach na denn wegen 1x man kann sich ja mal vertun.

    oder is des etz a scho verboten ?

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti