Technik für Nano Aquarium

  • Hallo,

    ich plane ein kleines Nano Becken 30 x 30 x 30 für Fitzelfische und Garnelen aufzustellen.

    Wer hat schon sowas laufen und Erfahrungswerte.

    Speziell die Technik interessiert mich, da ich eben nur das nackte Becken günstig im Auktionshaus erstanden habe :)

    Welcher Filter und welche Beleuchtung benutzt Ihr. Es sei dazu gesagt das Becken soll ins Wohnzimmer und nicht in den Keller. Also "Vorzeigbar" sein. :rolleyes:

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino!

    Fürs Wohnzimmer würde ich dir einen Garnelensichergemacht kleinen Innenfilter empfehlen, da Luftheber ja meist etwas laut sind und ein Außenfilter für ein 25Literbecken etwas übertrieben ist ;)

    Es gibt einige schöne kleine Filter, die man gut hinter Pflänzchen verstecken kann von Nahmhaften Firmen. Allerdings sollte bei allen Filtern noch ein Nylonstrumpf übergezogen werden. Sonst gehen die kleinen Garnelen flöten.....

    Zur Beleuchtung: Ich finde Lampen die von Obenrunter hängen oder wie eine Schreibtischlampe für offene Becken oder mit glasabdeckscheibe sehr ansprechend ;)

    Da gibt es auch einige Klemmlampen von Arcadia oder Dennerle.

    Oder du gehst mal zum nächsten IKEA und guckst ob da was passendes dabei ist :thumbup:

  • Hi Tino,

    eigentlich habe ich meine kleinen Becken alle mit HMF ausgestattet.

    Habe allerdings noch ein nagelneuen Innenfilter, genau für diese Ansprüche, von JBL Mode: CristalProfi i40 (LH-Technik) daheim. Kannst du gerne haben, wenn du willst.

  • Hallo Tino,

    ich kann Dir da natürlich nur einen HMF in Verbindung mit einem Luftheber empfehlen, ich habe schon mehrere Nanobecken so ausgestattet.
    Natürlich lautlos ( je nach Luftpumpentyp )
    Da brauchst Du Dir keine Gedanken um den Garnelennachwuchs machen, der gerne mal im Motorfilter "durchgeschreddert" wird ;)

    Ums Energiesparen gehts ja bei einem Nano eh nicht, weil da nicht mehr wie ein paar Watt drin sind, da gehts eher um die Funktion und da tendiere ich persönlich auch zu einem HMF mit LH :thumbup:

  • Hallo Tino,

    ich verwende in den Pfützen, wenn sie denn gefitert werden, entweder HMF oder - die mobile Variante für Becken, die nicht ständig in Betrieb sind, Schwammfilter. Die Schwammfilter sind ausreichend - der HMF ist besser!

    Innenfilter kannst Du meiner Meinung nach für Fisselbecken absolut vergessen. Selbst die kleinsten, die ich probiert habe, machten viel zu viel "Wind".

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit