Gesellschaftsbecken - 450l

  • Nabend zusammen.

    Wie ich sehe ist schon einige zeit vergangen seitdem ich das letzte mal was zum Becken gesagt habe.

    Naja, einiges hat sich zumindest getan, was die Gestaltung sowie den Besatz angeht.

    Die Heros musste ich, wie vorher auch schon befürchtet vermitteln. Die Tiere wurde nicht nur immer größer und schöner, sondern leider auch immer rabiater, was den restlichen Besatz sowie die Bepflanzung angeht. Die Tiere sind aber bei einem privaten Händler in der Nähe gut untergekommen, und ich bin mir sicher, dass die beiden eine neue, schöne Heimat finden werden.

    Besatztechnisch sieht es derweil so aus:

    3x Andinoacara rivulatus
    3x Pt. scalare "Peru Altum"
    2x Amatitlania nigrofasciata
    2x Geophagus steindachneri
    3x Geophagus parnaibae
    12x Corydoras (8x c. sterbai, 4x aeneus)

    1 L18

    2 L181

    1 L333

    2 L15

    Das ist derweil der Stammbesatz. Da die Barschartigen Fische im Becken alle noch relativ jung sind, steht derweil noch nicht genau fest, welche Fische später verbleiben können/wollen/etc. :D
    Bis jetzt sieht soweit noch alles wieder harmonisch aus (die rivulatus sind auch wieder fleissig am laichen).

    Vor ein paar Tagen habe ich das Becken von grundauf neu gemacht, hauptsächlich wegen den Geophagen, d.h. zu 75% auf Sand umgestellt.

    Am interessantesten sind für mich momentan allerdings die drei Neueinzüge, sprich die G. Parnaibae. Sofern ich bald dazu komme, werde ich natürlich schnellstmöglich Bilder nachreichen, wenn Interesse besteht.

    Natürlich bin ich wie immer empfänglich für jegliche Art der Kritik :)

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    da hast Du einen sehr interessanten Besatz. Klar, wenn die mal ausgewachsen sind, hast Du die Qual der Wahl, was weg muß und was bleiben soll. Ist bei mir ja auch so.

    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß an Deinem Aquarium! :-)/~

  • Guten Abend.

    Da ich, wenn ich einmal dran bin, nur selten die Finger vom Becken lassen kann, habe ich heute abschließend noch den restlichen Kies gegen Sand ausgetauscht (diesmal allerdings durch Quarzsand), und noch ein wenig Struktur ins Becken gebracht. Also bissl Wurzelrücken, Pflanzensetzen etc.

    Zudem ist noch eine neue Echinodorus-Mutterpflanze eingezogen, die ich glücklicherweise ziemlich günstig ergattert habe :D

    LG

  • Hallo Christian,

    das sieht doch mal super gut aus! :thumbup:

    Die Bepflanzung ist sehr gut gelungen, auch wenn Chris wieder meckern wird. :D

    Und auch der Besatz ist toll. Zu diesem Aquarium kann man Dir nur gratulieren. :-)/~ :-)/~

  • Nabend.

    Noch ein kleine Anmerkung am Rande zur derzeitigen Situation:

    Die drei rivulatus sind wieder am laichen, bzw. haben gelaicht. Ein Weibchen führt schon Jungtiere die seit gestern schwimmen, der Kerl ist seit eben mit dem anderen Weibchen dran und haben den Juwel-Filterkasten sowie einen danebenstehenden Stein vollgelaicht.

    LG

  • Nabend.

    Ein paar kleine Änderungen haben sich im Besatz ergeben, derweil ist noch folgendes drin:

    2x Andinoacara rivulatus
    2x Pt. scalare "Peru Altum"
    2x Geophagus steindachneri
    4x Geophagus parnaibae
    12x Corydoras (8x c. sterbai, 4x aeneus)
    1x L18
    2x L181
    1x L333
    2x L15

    :thumbup:

    LG

  • Hoi.

    Mensch.. lang lang ist's her das ich hier mal was aktualisiert habe...

    Nunja, gab diverse Umbauten und Besatzänderungen..

    Der aktuelle Stammbesatz sieht wie folgt aus:

    2x Andinoacara rivulatus
    8x Geophagus winemilleri
    2x Pt. scalare "Peru Altum"
    12x Corydoras (8x c. sterbai, 4x aeneus)
    1x L18
    2x L181
    1x L333
    2x L15

    Die winemilleri sind seit gestern im Becken. Dafür nochmal ein grooooooooooßes Danke an Oliver von OF-Aquaristik! Top Tiere! :thumbup:

    LG
    Christian

  • Hallo,

    irgendwie kann ich es nicht nach voll ziehen, dass Du Besatz wählst, den Du nicht dauerhaft pflegen kannst. Da fehlt mir das Verständnis. Auch wenn Dein Becken gut bepflanzt ist und auch dadurch viele zusätzliche Versteckmöglichkeiten hat.

    Aber sowohl die Rivulatus, die anscheinend immer noch nicht voll ausgewachsen sind, noch die Geophagus winemilleri lässt sich dauerhaft in so einem Becken pflegen. G.winemilleri schwimmen bei mir Tiere rum die plus minus 26cm haben und das ist immer noch nicht das Ende, ich habe schon Tiere gesehen, die ca 33-35cm waren. Solche Tiere gehören als Gruppe in mind. 1000 Liter Becken aber nicht in Dein Becken.

    Warum hast Du die anderen Fische eigentlich nicht mehr?

  • Hi Thommy!

    Ich will an deiner Einstellung bzw. deiner Sichtweise gar nicht groß rumnörgeln - Da sie schon grundsätzlich richtig sein mag, jedoch vergisst du eine Kleinigkeit dabei:

    Zitat

    Aber sowohl die Rivulatus, die anscheinend immer noch nicht voll ausgewachsen sind, noch die Geophagus winemilleri lässt sich dauerhaft in so einem Becken pflegen

    Zum einen sind weder rivulatus noch die winemilleri ausgewachsen, dass zum einen, zum anderen habe ich nie behauptet, dass die Tiere nur bzw. dauerhaft in dem Becken bzw. in der Beckengröße verweilen sollen ;)
    Jetzt nichts falsch verstehen, ich pansch nur ungern am Besatz rum. Was ich also sagen will ist, dass ich mich irgendwann von der Größe des Beckens her eh erweitern werde.

    Und vermutlich werden es auch wohl dann um die 1000L werden. Wie groß es letztendlich wird, stellt sich dann heraus wenn wir irgendwann (mal wieder) umziehen, was auch zwangsweise stattfinden wird. So an 2,50m hätte ich da schon gedacht..

    Und auch noch was, nur um mal meine Sichtweise klarzustellen, ohne irgendwem böse zu sein:

    Ich war und bin immer noch für jegliche Art der Kritik offen, für mich gibt es keine unangenehmen Themen die ich scheue. Ich muss meinen Kopf auch aus keinerlei Schlinge ziehen, was aber im umkehrschluss auch nicht heißen soll, dass ich unbelehrbar wäre.

    wie bei vielen anderen auch steht bei mir das Wohlergehen der Tiere die ich Pflege und halte im Vordergrund. Und was das angeht hab ich bisher noch keine Kosten und Mühen gescheut und das werde ich in Zukunft auch nicht tun. Sei es Beckengröße, Futtersorte, Einrichtung und Dekoration, naturnahe Gestaltung oder oder oder..

    Zu deiner anderen Frage, warum ich die anderen Tiere nicht mehr habe:

    Bei den Steindachneri stellte sich heraus, dass es sich um zwei Männchen handelte anstatt um ein männlein und ein weiblein.

    Die parnaibae sind mir nach und nach eingegangen. Den genauen Grund kenne ich bis heute nicht. Die Tiere haben gefressen, haben schöne Farben gezeigt und waren auch nicht unbedingt die schreckhaftesten. Die Wasserwerte waren auch immer in Ordnung, da ich auch immer den Nitratwert im Becken durch häufige Wasserwechsel niedrig halten wollte. Dort wo ich die Tiere herhabe wurde mir allerdings gesagt, dass mehrere Käufer dieses Problem hatten bzw. haben, also ein kontinuierliches sterben der G. parnaibae.

    LG

  • Hi,

    ganz einfach, schreib dazu (von vornherein) das ein größeres Becken kommt (geplant ist), dann liest sich das auch gleich anders. Für mich war nur zu erkennen, dass der Besatz für ein 450 Liter Becken ist. Auch Außenstehende sollten bei so einem Thread nicht einen Eindruck bekommen können, dass das ein "artgerechtes" Gesellschaftsbecken ist.

    Dann hoffe ich nur, dass das neue Becken innerhalb der nächsten 6 Monate kommt, dann bin ich auch wieder lieb.