• Hallo, Patrick ! Sei gegrüßt !! Also, wenn du noch Platz hast zwischen den einzelnen Becken, kannst
    du evtl. noch eine Metall-Stange installieren, wo du die Lampen oder Lichtbalken aufhängst, habe ich
    schon gesehen und das sieht auch vernünftig aus. Bei solchen Sachen kann man auch sehr gut mit den
    Kabelbindern arbeiten.. Wünsche dir noch einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend,

    ja so wie Claus es sagt..direkt ins Gestell bohren,ist auch kein Problem...
    oder die Dogstylevariante(Lampe) Oben auf die Glasabdeckung...funktioniert blendend...nimmt kein Platz weg..und günstig...und je nachdem was Du pflegen willst...kannst Du die Wattzahl wählen...
    aber mit gedämpftem Licht kannst Du bestimmt bei jedem Pflegling punkten...

  • Hallo zusammen,

    ich weiss zur zeit wirklich nicht was ich machen soll,
    bei dem aluminiumregal steht nicht dabei wie dick die profiele sind und auch nicht die höhe des regals.
    die höhe des regals ließe sich ausrechnen wenn man die dicke der profiele wüsste :whistling: .
    es sind bei dickeren profilen zwar nur 2-3cm mehr aufs ganze regal aber ich habe nur 2m platz,
    da in dem raum oben in der ecke ein abflussrohr an der decke hängt X( .

    ich weiss zur zeit gar nicht was ich machen soll. becken habe ich gestern geholt und die stehen jetzt im garten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo nochmal,

    habe gerade mal bei 3d plastic angerufen und die sagten 25x25 würden locker ausreichen solange die verbindungsstücke mit stahlkern sind.

    von 25x25 auf 30x03 is pro meter ein preisunterschied von ~2,50€ das finde ich etwas extrem.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von pw007 (14. September 2011 um 17:05)

  • hallo nochmal :)

    also im vergleich zu dem Link von sandro spare ich bei 3d plastic ca. 60€.
    werde morgen früh nochmal bei 3d plastic anrufen und mich beraten lassen und warscheinlich
    dann auch sofort da bestellen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Leute,

    habe gerade bei 3D-plastic bestellt,

    Artikel-Nr.: R V25 SI

    4x 20cm
    12x 57,5cm
    10x 100,5cm
    10x 45cm

    Artikel-Nr.: 3D3V25KS

    8x Steckverbinder Winkel mit Abgang

    Artikel-Nr.: 3D4V25KS

    12x Steckverbinder T-Stück mit Abgang

    dauert jedoch ca. 2-3 Wochen da sie zur Zeit sehr viel zu tun haben ;(

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus dem Münsterland... Glückwunsch !! Ja, dann solls wohl richtig werden,oder !?
    Denke dran: Willst du etwas schnell erledigen - mache es langsam !! Habe ja vor Jahren durch meinen
    Freund in Münster einige Aquarien- Stellagen ab- und aufgebaut, das will alles gut durchdacht werden..
    Ich habe auch Stahl 4 X 4 und pulverbeschichtet, mag ich wohl leiden. Frage: warst du denn schon mal
    bei Ems- Vechte-Aquaristik in Wietmarschen-Lohne ?? Da haben wir auch schon mal einige Becken hingeliefert,
    toller Laden, macht aber wohl überwiegend - Malawi-.. / Also, halt die Ohren steif, schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hey claus,

    nein da war ich noch nicht. war aber schonmal am überlegen
    da hin zu fahren. wirklich reizen tuts mich nicht weil sie ebend
    überwiegend fast nur malawi haben. denke ich werde irgenwann trotzdem
    mal vorbei fahren, ist ja nicht weit. deren homepage kennd ich schon längere zeit

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    kleines Update:

    Habe mir ein Aluminiumregal bestellt und dieses nach 3 Wochen Lieferzeit leider oder auch zum Glück 1 Tag vor der Messe in Duisburg bekommen.
    Das zum Glück weil das Regal somit zur Messe nicht fertig war und ich sonst sicher wieder viel zu viele Fische gekauft hätte :D .
    Nunja das Regal steht die 3 Becken (100x50x40) die jeweils in der mitte geteilt sind stehen auch schon drin und sind zum Teil mit Wasser gefüllt.
    Bilder wird es erst geben wenn ich das ganze Regal fertig habe so wie ich es gerne hätte.

    Also wenn ich das Regal so habe wie ich es gerne möchte, werde ich es in einem neunen/eigenen Tread vorstellen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick ,

    Wir planen beide ja echt fast das Selbe :P

    Bei mir wird es ein Aquariumregal mit erstmal 2 Becken von 100x50x35 cm , die auch jeweils in der Mitte geteilt werden (somit 4 Becken)
    Da ich kein Fan von HMF bin und ich so 2 Stück pro Becken einbauen müsste + 2 Heizer , weil ich nicht weiß , wie gut die Seiten zirkulieren können ,
    hab ich mich entschlossen einen Innenfilter aus Glas zu basteln , der zusätzlich als Trennscheibe dient .
    Das Wasser kommt von beiden Beckenhälften zusammen , durchfließt einiges an Filtermaterial und den Heizer und wird in beide Beckenhälften wieder mit
    Tschech. Lufthebern ausgestoßen .
    Übrigens sollen im Filter integrierte Heizer effizienter sowohl in Leistung als auch in Stromverbrauch sein .

    Nun stellt sich mir auch die Frage nach der passenden Membranpumpe .
    Es sollen 8 Luftheber insgesamt angeschlossen werden (pro Filter 4Stck ) .
    Zusätzlich sollen bis zu 2 Gerdkästen angeschlossen werden .

    Im Zajac Katalog ist eine Pumpe , die ich aufgrund des geringen Energieverbrauchs doch sehr attraktiv finde von Interstar :
    Modell : P-25
    Leistung : 8 W
    Max. Druck : 25kPa
    Kapazität : 20l / min
    Volumen : 600Liter
    Preis : 79,99€

    Kann jemand was dazu sagen ?

  • Hallo Dennis,
    wenn du die Becken eh in der Mitte teilen willst,
    würde ich die Becken auch einzelnd filtern, das hat
    den Vorteil das wenn mal eine Krankheit im Becken ist
    das diese nur die eine Hälfte betrifft und nicht auf die
    andere Hälfte über geht. Nachteile wüsste ich keine
    wenn du die Becken komplett voneinander laufen lässt.
    Statt eine große Heizung brauchst du z.B. zwei kleine die
    wenn überhaupt nicht mehr Strom verbrauchen als eine
    Große.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi ,

    Um Krankheiten mach ich mir die wenigsten sorgen , hatte ich nämlich bis jetzt nur einmal , und das nur weil ich mir von einem
    bestimmten Händler mal Fische geholt hatte ohne Quarantäne .
    So kann ich den Filter größer machen und auch die Wasserwerte bleiben stabiler als in nur jeweils 50x50x35 Becken .
    Sollen sowieso Zuchtbecken werden , in denen die Wasserwerte in die Extreme gehen und möglichst überall gleich sein sollen .

    Zudem hab ich dann die Kosten für 2 zusätzliche Filter + 2 zusätzliche Heizer + 2 Trennscheiben .