Geophagus sp tapajos red heads, ...wie kommt es zu solchen Unterschieden?

  • Hall Zusammen,

    ich hatte es in einem anderen Thread schon angesprochen. Ich pflege seit vielen Jahren schon Geophagus sp tapajos red heads. Ich habe schon von drei verschiedenen Quellen Tiere bekommen. Jedes Mal sahen sie etwas anders aus. Leider habe ich im Moment nur noch Nachzuchten von zweierlei Tieren. Aber da fällt es gerade im Jugendalter schon auf, dass sie irgendwie etwas anders aussehen. Ich hoffe es kommt auf den Fotos heraus.

    Von einem Pärchen sehen die Jungen so aus:

    ..die gezeigten Tiere färben sich jetzt im Moment mit ca 9-10cm. Was das auffällt ist einmal der Lateralfleck, bzw. ja eher 2 Lateralflecke. Auch sind die Tiere etwas hochrückiger als die anderen Jungen.

    Hier mal Bilder von den anderen Jungen, die viel früher färben! Schon mit ca 6-7cm zeigen sie schon einen deutlich orange-roten Kopf:


    Hier beide Varianten auf einem Foto, links die 2. Variante rechts die 2 Tiere von der 1. Variante.

    Die 2. Variante hat nur einen deutlich sichtbaren Lateralfleck. Die Grundfarbe wirkt heller. Tier ist etwas schlanker. Auf dem letzten Bild kann man auch einiger Maßen sehen, dass die Tiere rechts, gleich groß wie das Tier links ist, aber die Tiere rechts nahezu noch keine Farbe haben, auch wieder diesen zweigeteilten Lateralfleck.

    Leider habe ich die Tiere von Antione nicht mehr, die sahen nochmals etwas anders aus. Da fielen mir damals immer Glanzpunkte unterhalb dem Auge auf. Hier ein altes Bild von einer dieser Tiere:

    Ich hoffe man erkennt dies alles am Computer. Hat dazu jemand eine vernünftige Erklärung. :D