Ein kleines Paradies

  • Hallo zusammen,

    ich dachte mir es wird mal langsam Zeit meine beiden kleinen Aquarien vor zustellen.
    Beide Aquarien haben jeweils ein Volumen von 54l nichts großes, aber für das was ich vor hatte ausreichend. Der Wunsch Apistogrammas zu züchten oder besser die Art zu erhalten hege ich schon länger, nun wird aber (ich hoffe sehr bald) wird noch ein großes Aquarium ein zug bei mir erhalten. Die beiden Becken werden dann unter dem Großen ihren Platz einnehmen um dort ggf. mal ein Pärchen zur Zucht an zusetzen.

    Aquarium 1:

    Dieses Becken wird mit einen HMF gefiltert dieser ist links in der Ecke platziert.
    Bewohner in diesem ist 1/1 A. borellii.

    Aquarium 2:

    Hier fungiert ein Innenfilter zur Zeit dieser wird aber noch durch einen HMF ersetzt.
    Bewohner sind hier im Moment noch nicht zu finden, weil ich noch nicht genau eine Wahl getroffen habe.

    Ich bitte für die nicht so gute Qualität der Bilder.

  • Hallo Karsten,

    die zwei Aquarien hast Du aber richtig toll eingerichtet! Da werden sich alle Zwergbuntbarsche wohl fühlen können!
    Die Filterlösung mit HMF ist auch optimal!

    Hoffentlich hast Du lange Freude daran und natürlich auch mal Zuchterfolge!

  • Guten Abend, Karsten ! Gruß aus Greven... Tolle Becken hast du da, viel Spaß damit !
    Wünsche dir eine gute Nacht- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Karsten,

    finde auch, dass die Becken hübsch und zweckmäßig eingerichtet sind. Später mal bitte Bilder von den "Models" :thumbup:

  • Hallo Karsten,
    das ist wirklich ein kleines Paradies auf kleinem Raum, wenn es nur mit wenigen Tieren besetzt wird auch völlig ausreichend und die HMF tun ihr übriges.
    Toll !!!!!!! :thumbup: :thumbup:
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo,

    das sind wirklich zwei schöne Becken, aber sehe ich das richtig das du da "frisches" grünes Laub/Blätter im Becken hast?
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das man keine Fischen Bläter benutzen sollte da diese Schadstoffe ans Wasser abgeben.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin Patrick,

    keine Panik ist Falllaub und wurde 2 Minuten im kochenden Wasser blanchiert ( das Wasser sah sehr lecker aus :S ) und dann im Eiswasser ab geschreckt damit nicht der Zerfall kommt, dabei kann es vorkommen das Farbpigmente auf gefrischt werden. Du kannst es mal mit welken Salat probieren dieser wird danach wieder frisch aussehen. ;)

    Ich habe fast vor der Haustür ein altes still gelegtes Zechengelände wo sich die Natur wieder aus breitet dort kann man viel für seine aqurien bekommen, mal schauen wenn ich Sonntag mit meinen Hund spazieren geh von dort mal ein paar Fotos mit bringe.

  • Hallo Karsten,

    das Apistogramma borellii-Männchen ist ein schönes und kräftiges Tier!
    Da hast Du Dir echt etwas Schönes gegönnt! :thumbup:

    Mach nur nicht den Fehler, die Tiere zu warm zu halten, 23-24° genügen vollkommen.
    Bei zu warmer Hälterung altern die Tiere einfach zu schnell.

  • Hallo zusammen,

    also Heizung habe ich keine Becken momentan herrschen 22°-24°C das einzige was an Heizung läuft ist die Raumheizung im Winter.

    Nee so wirklich möchte sie nicht. Im Gegensatz dazu frisst das Männchen mir aus der Hand :D