Künstliche Wurzeln

  • Hallo,

    ich hatte gestern ein Telefonat mit einem Bekannten, bei dem er mir eine Frage gestellt hat, die ich nicht beantworten konnte.

    Er hat in seinen Aquarien künstlich Wurzeln aus Polyrin. Teilweise sind die schon jahrelang im Aquarium, andere erst seit ein paar Tagen.
    Bei denen, die er neu ins Aquarium gestellt hat, ist ihm ein Geruch aufgefallen, der an Petroleum erinnert.
    Daraufhin hat er mal eine der schon lange im Aquarium befindlichen Wurzeln herausgenommen, und die hatte den gleichen Geruch.

    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte?
    Bei seinen Fischen hat er keine negativen Auswirkungen festgestellt, und er züchtet Diskus und L-Welse, die also auch an den Wurzeln herum fressen.

    Ich bin ratlos! :cursing:

  • Guten Morgen,

    sowas habe ich noch nie gehört, muss aber auch dazu sagen, dass ich mit sowas keine Ahnung habe. Es gibt doch so schöne Wurzeln natürlichen Ursprungs, die man im Aquarium nutzen kann.

    Was ich mir vorstellen könnte, dass die Welse eine Art Versiegelung abgeknabbert haben und darunter dann die eigentliche Plastikmischung zum Vorschein kommt.