• Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage zu Oxydatoren.

    Sind diese im Aquarium nur da um den Sauerstoffgehalt anzuheben, oder haben diese noch andere positive Eigenschaften?
    Steigt dadurch das Wohlbefinden alles Fische oder ist dies nur für bestimmte Arten nötig?

    Gibt es auch negatives?

    Mich würden gerne eure Erfahrungen interessieren. :-)/~

  • Hallo Johannes,

    ich kann Oxydatoren uneingeschränkt empfehlen!

    Die erzeugen Sauerstoff, der allen Fischen und nachts auch den Pflanzen zugute kommt, ohne dabei CO2 auszutreiben.

    Dabei kannst Du die Menge sogar noch selbst beeinflussen: wenn Du viel Sauerstoff benötigst, nimmst Du ganz einfach mehr als einen Katalysatorstift.

    Die Dinger erfordern so gut wie kleine Pflege. Ok, sie nehmen etwas Platz weg, aber man kann sie gut integrieren.

    Oxydatoren wird auch nachgesagt, das sie Algen im Wachstum hemmen sollen. Das hab ich selbst aber noch nicht festgestellt, weil ich eigentlich nie größere Algenprobleme hatte.

  • Hallo Zusammen,

    mich würde es mal genauer interessieren. Könnt Ihr mal genau erklären, wie die Dinger funktionieren, was sie kosten (laufende Kosten). Wie oft man sie Nachfüllen muss,...usw. :-)/~

  • Hi Thommy,

    wie so ein Oxydator funktioniert, ist hier gut beschrieben.
    Oxydatoren gibt es in verschiedenen Größen für alle Aquariengrößen und Teiche.

    Die Betriebskosten sind je nach Aquariengröße und Wassertemperatur natürlich variabel. Sie sind jedoch sehr überschaubar.
    Ich hatte z.B. in meinem früheren Diskus-Aquarium Betriebskosten von weniger als 10 Euro im Monat. Und das mit dem größten Oxydator und bei 30° Wassertemperatur.

    Eine Nachfüllung war vielleicht alle 4-5 Wochen nötig. Und das bei einem Preis für die Oxydatorlösung von rund 7 Euro pro Liter.
    Den Katalysatorstift habe ich alle 3-4 Monate erneuert, der kostet runde 2 Euro.

    Nicht ganz billig ist der Oxydator selbst. Der größte, Oxydator W, kostet rund 60 Euro.

  • Hallo Johannes,

    das ein Oxydator alleine dazu in der Lage ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Dazu werden immer noch Bakterien benötigt.

    Aber der Oxydator ersetzt dabei sehr gut den verbrauchten Sauerstoff.

  • Moin,

    vor 6-7 Jahre habe ich auch nur gutes über die Dinger geschrieben, sie gehörten einfach in unseren warmen Becken dazu.
    Mittlerweile sehe ich die Teile kritischer, sie sind nicht so absolut sicher und unbedenklich wie es einem suggeriert wird.

    In einem Fall habe ich einen frisch gefüllten Oxydator unbeabsichtigt in die stärkste Strömung gestellt. 2h später war das Ding leer und die Fische tot.....
    Dann hatte ich einmal einen Katalysatorstein der wohl fabrikneu ne Macke hatte. Oxydator frischgemacht, diesen neuen Stein rein, ab ins AQ und schon lief das Ding wie Schmidts Katze mit brennenden Schwanz. Das Wasser schien regelrecht am Oxydator zu kochen, auch dieser wäre wohl in kürzester Zeit leer gewesen! Ich danach ein wenig rumprobiert, es lag tatsächlich an diesem Steinchen.

    Wenn ich heute nochmal (eher selten) einen Oxydator einsetze dann lass ich das Ding eine ganze Zeit nicht aus den Augen bis ich mir sicher bin das es ordnungsgemäss funktioniert.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    ich lese gerade das Buch von H. J. Krause "Aquarienwasser".
    Dieser schreibt unter Wasserstoffperoxyd H202 das dieser Stoff sehr oxydierend auf andere biologische Verbindungen reagiert und diese Zerstörrt.
    Habe für mich, hier rausgelesen, das man es im AQ am besten nicht einsetzt.

    Das Wasserstoffperoxyd H2O2 zerfällt in H2O (Wasser) und 1/2 O2 (Sauerstoff). Dieser Sauerstoff soll eben dann ab einer gewissen Menge Zerstörend sein.

    An alle Fachleute und Speziallisten, falls ich hier etwas falsches geschrieben habe dann bitte berichtigen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo

    Vor Jahren hatte ich die auch bei mir am laufen war eigentlich problemlos. ABER bei unsachgemässem Gebrauch kanns Probleme geben. Bei einer Bekannten starben alle Fisch nachdem sie das Teil beim Nachfüllen falsch zusammenbaute!

    Ich selbst brauch sie nict mehr da für meine "Probleme" ein Durchlüfter reicht. Aber ich hab auch kein CO2 und heikle Pflanzen.

    Felix