Löcher im Kopf ??

  • Guten Abend, werte Fischfreunde ! Gruß aus Greven... benötige mal einen Rat von Fachleuten !
    Soeben rief mich ein Freund aus der Malawi-Fraktion an, einer seiner Malawi Cichliden hat leider
    seit einigen Tagen Löcher im Kopf- das kommt ja nun bei Südamerikanern auch vor.. Was kann
    er eurer Meinung nach dagegen unternehmen ? Ist das ein Vitamin-Mangel ?? Für gute Tips von
    euch bin ich sehr dankbar und schließe euch in mein Nachtgebet mit ein ! schönen Abend- Claus.
    Ps. Er hat wohl ein Mittelchen gegen Flagelaten verabreicht..... OK ?

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus

    Normal ist es Mineralstoffmangel ! Ich halte es sehr gut im Griff mit einem Spezialsalz von Genzel ! Ok ist teuer, aber auf Empfehlung wirkt es !

    Vitamine gebe ich auch, und zwar Sanostol aus der Apotheke ! Ansonsten Jod, Beta Glucane ! Und auch Knoblauchsaft !

    Ich sage mal so, bei meinen Biotodoma habe ich es wegbekommen, die Satanopercas erscheinen mir dagegen schwerer als gedacht !

    [bestand]1403[/bestand]

  • hallo claus,

    ich hatte löcher mal bei nem ausgewachsenen geophagus altifrons, da war es stress weil er in der rangordnung leider ganz unten stand... ich kenne es ansonsten nur von diskus... da tritt es bei zu einseitiger fütterung, also mineralstoffmangel, vitaminmangel auf...

    ich denke der vorschlag salz zu nehmen ist schon sehr gut... wenn dein freund tatsächlich nur ein tier mit diesen löchern hat könnte es hier auch stress sein...

    ich meine mich erinnern zu können, dass in einer diskuszeitung mal ein bericht über die behandlung von kopflöchern war... dort wurde der fisch täglich eingefangen und es wurde eine antibakterielle salbe (betaisodona) mit einem holzspatel auf die löcher geschmiert. zusätzlich hat der fisch über eine spritze mit schlauch zwangsweise eine vitaminmischung und ich glaube auch antibiotika bekommen... das alles in verbindung mit einem regelmäßigen teilwasserwechsel und entkeimung des wassers über einen uvc klärer hat dazu geführt, das die löcher in dem bericht vollständig verwachsen sind...

  • Hallo Claus,

    Ich kann dir nur aus Erfahrung mit Skalaren berichten, aber dennoch:
    die Lochkrankheit ist in der Regel eine Folgeerscheinung bzw. ein Symptom eines schweren Flagelatten bzw. Darmparasitenbefall. Disken sind was sowas angeht sehr empfindlich, Skalare haben regelrechte "Saumägen" :rolleyes: und stecken diesbezüglich viel weg. Trotzdem gewinnen Darmparsiten ab und an die Überhand. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: schlechte Wasserwerte, Stress, schlechte Ernährung, Neubesatz ...etc.

    Im Anfangsstadium des Befalls schwindet erstmal die Fresslust, bis der Fisch gar nicht mehr frisst. Oftmals färben sich die Fische etwas dunkler, wirken apatisch und kurzatmig. Irgendwann werden die Flossenränder franzig und eingerissen. Spätestens jetzt sollte man eingreifen. Ein Fisch kann durchaus mal 2 Wochen nix fressen, es ist aber irgendwann der Punkt erreicht, wo sein Körper Knorpelsubstanz abbaut, in der Regel am Schädel, die Lochkrankheit!
    Normalerweise würde ich raten die Temperatur schrittweise um ca. 3-5C° erhöhen, das regt den Stoffwechsel an, Flaggelatten mögen sowas gar nicht, jeden 2ten Tag mindestens 30% WW.
    Nach einer Woche sollte der Fisch wieder fressen und dann langsam zu den Ausgangswerten im Becken zurück kehren.

    Man kann eigentlich auf jegliche Chemie, Salz, Medikamente usw. verzichten. Die meisten Fische sterben durch die Fehlinterpretation der Symptome, falsche Behandlung. In diesem Fall, muss ich sagen, ist der wahrscheinlich Fisch so gut wie nicht zu mehr retten. Bei meinen Skalaren wäre das wohl sicher so.

    Krankheiten sind in Foren immer eine heikle Sache, die wenigsten trauen sich noch was sinnvolles zu schreiben. Wie so oft fehlen auch bei dir Angaben wie Wasserwerte, Beckengröße, Besatz und wichtig BILDER!

    saschab: Welches UV-Licht entkeimt denn bitte schön? An einem WW kommt niemand vorbei, der senkt zu allererst die Keimdichte!
    Welche, aus rein biologischer und chemischer Sicht(in der Betrachungsweise einer Körperzelle eines Fisches) Prozesse sollen von statten gehen, wenn Stress(ein Symptom ist keine Ursache) Löcher verursacht? Da bin ich ja mal gespannt...!
    Und was du da gelesen hast, ist ausschließlich Profis und Ärzten vorbehalten und trägt hier nur zur Verunsicherung bei.

    Gruß
    Sascha

  • servus namensvetter,

    wie du schreibst mindert der uv klärer die keimdichte, entkeimt aber nicht das wasser... sorry, ein vertipper...

    was den bericht angeht... du wirst lachen, aber genau diese variante wurde schritt für schritt zur nachahmung mit bildern in dem magazin gezeigt...
    ich denke nicht das dieses einschlägige diskusmagazin nur von profis gelesen wird. vielmehr wird hier die breite masse angesprochen, eben jeder der diskus pflegt.

    ob man als diskushalter in seiner nähe immer unbedingt einen tierarzt oder profi hat der sich mit diskus auskennt wage ich zu bezweifeln, von daher würde ich auch ohne weiteres im notfall selber agieren und halte diese berichte für sehr sinnvoll... auch wenn ich schon lange aus der diskuspflege und zucht ausgestiegen bin...

    ob man mit einem hinweis auf einen gelesenen beitrag verunsichert oder einfach versucht etwas sinnvolles beizutragen ist wohl ansichtssache.. und da scheinen unsere ansichten wohl auseinanderzugehen.

    ich bin zwar kein moderator, aber trotzdem wäre eine vorstellung ganz nett, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. diese kannst du hier abgeben:

    http://www.americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=147

    :-)/~:-)/~:-)/~:-)/~

    3 Mal editiert, zuletzt von saschab (24. Oktober 2011 um 23:09)

  • Guten Morgen, werte Fischfreunde ! Nun erst mal ruhig mit den jungen Pferden !! Ich sage euch
    erst einmal VIELEN DANK ! für eure Tips, dann hat man schon mal einige Anhaltspunkte. Mein
    Freund hat leider keinen PC, daher auch keine Bilder.. Aber so kann ich ihm dann schon einiges
    mitteilen.. Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche und immer die Ärmel feucht halten...
    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, BUBU ! Ja, dann wünsche ich dir eine gute Reise und komm heil wieder ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Leute ! Also, der Dieter hat mir per PN auch noch einige gute Tips geben können.. Danke
    noch einmal für eure Unterstützung ! Schönen Abend-Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,


    Konnte leider nicht eher an den Rechner, Südamerika geht
    vor. Ob ich dir so richtig helfen kann
    bezweifel ich, wenn es sich um Flagelaten handelt welche für die Löcher
    in besagten Fischen verantwortlich sind. Die sind mittlerweile resistend gegen
    jegliche Arzneimittel!


    Früher hat man Concurat verwendet, heute hilft nicht mal
    mehr eine 50 fache Dosis.( mündliche Nachricht von Norber M ) Sollte es sich aber um andere Darmparasiten,oder Würmer
    handeln, kannst du/ihr auf Sera
    med Nemantol zurückgreifen Wirkstoff Emamectinbenzonat.( hab ich abgeschrieben) Damit haben
    nicht nur wir Soester gute Erfahrungen gemacht. (Bei Zwergen tritt das eh nicht
    häufig auf.) Kosten kl.Packung etwa 14,00 Euronen - Anleitung beachten.


    Grüsse


    Bubu

  • Hallo, Bubu ! Das ist ja was, Koffer noch nicht ausgepackt und gleich wieder an den Rechner....
    Ich sage auch dir DANKE für deine Info ! Noch einen gute Woche / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,
    da hast du aber gründlich etwas mißverstanden.

    Hallo Claus,

    ich kann dir mit Sicherheit helfen,aber nicht jetzt! Geduld bis heute abend, bin auf dem Weg nach Südamerika! Kein Scherz.

    Versuch mein Konto zu stärken.

    Bubu

    Ich bin im Augenblick wieder mal ganze Tage am Schaffen! (Aushilfe,die Euronen kommen aufs Sparbuch Kennwort "Südamerika"
    War nix mit Koffer auspacken!
    Bubu

  • Guten Abend, Bubu ! Gruß aus Greven.... Sorry, ich war nun wirklich im Glauben, du machst einen
    Kurztripp in die warmen Zonen. Also ist das nur noch eine Frage der Zeit ! Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]