Neuaufbau und Besatz 450l Becken

  • Hallo zusammen,

    so. Seit Freitag morgen 5:45 Uhr habe ich endlich nach fast 8 Monaten "Trockenzeit" (bedingt durch Umzug) wieder Wasser im Aquarium. Yippie! :D
    Im Moment befindet sich allerdings ausser Wasser, Sand, einer Wurzel und dem Nebel des Grauens noch nichts im Aquarium. Sobald es was zu sehen gibt, werde ich hier mal Bilder zeigen.

    Besatz wird wahrscheinlich aus einigen Rotrückenskalaren, ein oder zwei Paar Geophagus sp. Red Head und einigen Welsen. Was genau ich an Beifischen einsetzen werde, wird u.a. die Verfügbarkeit zeigen.

    Mal noch eine Frage: gibt es hier im Forum einen Aquarianer aus der Gegend Tübingen/Reutlingen, von dem ich ein bisschen Mulm zum animpfen bekommen könnte? Dann könnte ich die Einlaufzeit etwas abkürzen...

    Viele Grüsse
    Albrecht

  • Hi,

    hm... also dass es kein richtiges Grosscichliden-Becken wird ist mir schon klar. Aber nur Skalare erscheint mir ein bisschen minimalistisch. Ich werd's zumindest mit den Red Heads mal probieren, wenn es nicht klappt dann habe ich schon einen Grund für ein weiteres Becken :D (Mal im Ernst: mein Fischhändler nimmt die Fische zur Not auch zurück.)

    Ausserdem hab ich gerade mal ein bisschen gerechnet und stelle fest, dass die Grundfläche nicht arg viel kleiner ist als bei 150x60x60. Mein Becken hat 0.8m², ein Standard 150x60x60 hat 0.9m².

    Ich werd demnächst mal ein Bildchen zeigen, wenn ich mit meiner Kompaktkamera eins hinkrieg.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich endlich mal Zeit, wieder ein kleines bisschen was von meinem Becken zu berichten, das nun seit ca. 6 Wochen läuft. Anbei ein Foto. Im Moment leben darin: 3 adulte Guppies, ca. 20 junge Guppies und eine Schneckenart, die ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt habe (Bild 2). Ich halte die Schnecke für eine Art Blasenschnecke. Kann mir evtl. jemand was genaueres dazu sagen?

    Von der Gestaltung her bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich hatte noch einiges mehr an Holz drin, das ich im Wald gesammelt hab. Aber offensichtlich hab ich dafür kein Händchen, denn das Zeug fing an zu schimmeln (flaumiger Belag) und zu gammeln (Modergeruch), so dass ich es wieder entfernen musste. Nun muss ich mal schauen, woher ich noch ein oder zwei schöne bezahlbare Stücke krieg.

    Ausserdem ist der nagelneue Juwel Regelheizer schon verreckt. Ich hab ihn jetzt durch einen 300W Jäger ersetzt, nur um festzustellen, dass der nicht in den Juwel Innenfilter passt, da er zu lange ist.

    Ansonsten plane ich, morgen 6 junge Geophagus Tapajos Red head zu kaufen. Mein Zoohändler hat gerade welche, die F2-Nachzuchten von selbst importierten WF-Tieren sein sollen. Die WF-Tiere sehen jedenfalls hammermässig toll aus.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    also in Deinem Aquarium fehlt auf jeden Fall Holz! Wofür haben wir denn hier unseren Jens (Jenzo)? Der kann Dich mit Wurzeln versorgen bis ans Lebensende! :D

    Bei der Schnecke handelt es sich in der Tat um eine Blasenschnecke. Die würde ich aber nicht so mit kritischen Augen betrachten. Diese Schnecken sind sehr gut geeignet, um Algen das Leben schwerer zu machen.
    Und Pflanzen zerstören sie dabei nicht.

    Ansonsten finde ich Dein Aquarium aber sehr schön! :thumbup:

  • Hallo,

    danke erst mal für das Feedback.

    Wegen der Wurzel(n) bin ich schon am suchen. Ich hab als ich im Sommer den Garten gemacht hab was ausgegraben, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich so experimentierfreudig bin, da ich keine Ahnung hab, was es ist. Aber da wird sich schon noch was schönes finden.

    Bei der Schnecke handelt es sich in der Tat um eine Blasenschnecke. Die würde ich aber nicht so mit kritischen Augen betrachten. Diese Schnecken sind sehr gut geeignet, um Algen das Leben schwerer zu machen.
    Und Pflanzen zerstören sie dabei nicht.

    Iich betrachte die Schnecke nicht mit kritischen Augen (das hat sich wohl nur so angehört, weil ich "eingeschleppt" geschrieben hab). Im Gegenteil: ich bin ganz froh darüber. Ich finde, in jedes Aquarium gehören Schnecken, die so ein bisschen die "Müllmänner" spielen. Bin sogar auf der Suche nach noch mehr: ich hätte gerne Turmdeckelschnecken im Sand. Mein Zoohändler hasst die Viecher aber und verfüttert sie immer sofort an die Schmerlen, wenn er welche findet... :evil:

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo, Albrecht ! Gruß aus Greven.... Na, dein Becken schaut doch schon ganz gut aus ! (wenn die Wurzel
    jetzt dann noch kommt..) Ich habe kein Glück mit Pflanzen. Auf dem Bild links oben, liegt da ein Stein auf
    der Wurzel, hast du da keine Panik, das der runterfällt, könnte üble Folgen haben... Sowas kann man auch
    vermeiden ! Ja, ansonsten noch viel Spaß mit deinem Becken, wird schon ! Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus...

    hoffe du hast die wurzeln die du ja mittlerweile wieder entfernt hast vorher gut getrocknet... der flaum ist ganz normal, da das holz "säftet" wenn es gewässert wird. meine welse lieben diesen flaum und fressen ihn immer ab wenn ich mal wieder ein paar buchenäste reinwerfe, die nach ein paar tagen auch "schimmeln". aber der flaum ist völlig normal und ungefährlich. modergeruch sollte natürlich nicht sein!

    also nicht verzweifeln... kann dir wurzeln von z.b.kiefern nur empfehlen... man muß sie vorher nur gut durchtrocken. am besten im wäsche oder heizungsraum.. da 2 wochen rein, ein bisl abgeschrubbt und ab ins becken. funktioniert einwandfrei...
    hier sieht man z.b. solche kiefernwurzeln...

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit: seit heute nachmittag schwimmt ein 6er-Trupp Geophagus Red Head in meinem Becken. Das ist wie Weihnachten! :D

    Im Anhang ein Foto, man kann immerhin ein bisschen was erkennen, auch wenn meine Kompaktkamera mit Aquarienfotografie heillos überfordert ist.

    Ausserdem erinnern sich die Guppies wieder daran, dass sie Oberflächenfische sind, seit die Red Heads eingezogen sind. :whistling:

    Gruss
    Albrecht

  • Hi Sascha,

    hoffe du hast die wurzeln die du ja mittlerweile wieder entfernt hast vorher gut getrocknet... der flaum ist ganz normal, da das holz "säftet" wenn es gewässert wird. meine welse lieben diesen flaum und fressen ihn immer ab wenn ich mal wieder ein paar buchenäste reinwerfe, die nach ein paar tagen auch "schimmeln". aber der flaum ist völlig normal und ungefährlich. modergeruch sollte natürlich nicht sein!

    das waren keine Wurzeln, sondern Äste, die aber schon lange trocken waren. Anfangs dachte ich auch, dass der Flaum harmlos ist. Aber er hielt sich nach 6 Wochen immer noch hartnäckig und wurde sogar immer schlimmer. Auch hatte ich den Eindruck, dass ihn sowohl die Guppies als auch die Schnecken meiden. Da wurde es mir doch ein bisschen zu viel... Vielleicht mache ich mit der Wurzel, die ich im Garten ausgebuddelt hab, nochmal einen Versuch.

    Gruss
    Albrecht