Hallo ihr Lieben,
ich habe am Montag dieser Woche 5 Fische unverhofft geschenkt bekommen, da ein Aquarium meiner Bekannten undicht wurde. Da ich kein Quarantänebecken mehr hatte, habe ich den Anfängerfehler aller Fehler gemacht, rein ins funktionierende System. Nehme Haue gern an, den Fehler mach ich garantiert nie wieder. Nun habe ich den Salat:
Erkranktes Tier:zwei Prachtschmerlen, 1 Wabenschilderwels
Auffälligkeiten:
Donnerstag Abend eine Prachtschmerle gestorben, tänzelte erst im Kreis, dann lag sie auf der Seite. Sie hatte wie graue Flecken auf den Schuppen, sah bisschen wie Farbverlust aus, extrem schnelle Atmung, danach innerhalb zwei Stunden verstorben
Heute entdeckt:
Zweite Prachtschmerle atmet auch so schnell, schwarze Stellen am Körper werden heller, gräulich, sieht aber nicht direkt wie ein Belag aus, schwimmt aber normal durchs Becken. Beide geschätzt 6 cm groß.
Bei Wabenschilderwels ist mir aufgefallen, er hat auch an Farbe verloren, vorn am Maul ist eine Stelle so gräulich, wirkt samtartig. Frisst und Kotet ganz normal, segelt auch durchs Becken wie immer.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Geophagus stänkernsich oft, Unurhe im Becken durch neue Revierbildung, ansonsten alle anderen unauffällig
Fütterung:
Frostfutter, Lebendfutter, Gurke, Trockenfutter
Wasserwerte:
derzeit dazu noch nichts sagbar, da nicht getestet
Wasserwechsel:
leider etwas unregelmäßig, meist alle zwei Wochen Teilwasserwechsel plus tgl. Auffüllen des Beckens wegen Wasserverdunstung
Wasseraufbereitung:
keine
Informationen zum Becken:
Habe zwei Außenfilter dran, Inhalt weiß ich gerade nicht, wurden aber von Schwuppy professionell bestückt, wenig Pflanzen, werden oft von den Geophagus ausgebuddelt, Licht ausschließlich über LED, Bodengrund sind 125 KG weißer feiner Sand
Größe in cm/L: ca. 760 L
Einrichtung:
div. Wurzeln, Schiefer, Tonhöhlen
Besatz:
derzeit noch 1 Prachtschmerle
Wabenschilderwels
5 Geophagus,
ganz viele Corydoras
2 Antennenwelse
1 unbekannter Wels
Neuerungen / Wann:
2 Prachschmerlen, 1 unbekannter Wels, ein Antennenwels, 1 Wabenschilderwels am Montag ins Becken gekommen plus eine neue Wurzel
Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine
Bilder versuche ich irgenwie zu machen, mal sehen ob ich das mit Handy schaffe.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich es behandeln kann? TWW will ich gleich noch mind. 50 Prozent machen.
Ich danke schonmal für eure Hilfe