Heros sp. "Französisch-Guayana" Gelege

  • Hi,

    zur Vorgeschichte:
    Ich habe vor einigen Wochen bei einem meiner Händler ein Paar Heros Notatus gekauft, so wurden sie bezeichnet, ich weiss dass das nicht unbedingt richig ist.
    Sie waren zusammen mit einem zweiten Weibchen in einem Becken. Dieses sah ziemlich zerfleddert aus, während die beiden eher zusammen standen.
    Somit war klar welches Weibchen ich nehme.
    Die waren dann auch ein paar Tage sehr friedlich miteinander.
    Dann aber wurde sie so behandelt, dass ich um ihr Leben fürchtete und sie rausnahm, um sie aufzupäppeln.
    Ich dachte da schon, ich hätte das falsche Weibchen erwischt.
    Ich habe dann nach einiger Zeit entschieden sie wieder reinzusetzen, und zu sehen und hoffen was passiert.
    Sie ist dann auch im Hintergrund verschwunden, und lange bange tage lang war sie nicht zu sehen, nicht mal zum Füttern.
    Ich hatte sie schon aufgegeben, sah aber keine Leiche.
    Dann, letzte Woche sah ich einen Schatten hinter den Wurzeln, und war erstmal froh.
    Am Wochenende kam sie dann raus, und frass gierig alles was ich ihr gab.
    Auch das Männchen war relativ friedlich zu ihr.
    So sah sie also vor 5 Tagen aus :
    Ich war also wirklich froh, dass sich alles zum Guten zu entwickeln schien.
    Aber das hatte ich nun nicht erwartet.

    Ich glaube allerdings nicht dass es was wird, sind doch zu viele andere Fische im Becken.

    Edit:
    Habe mal den Titel angepasst, und die korrekte Art hineingeschrieben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    kleiner Nachtrag:
    Scheint gut zu klappen mit dem Paar, sie wechseln sich ab.
    Vorhin stand sie über dem Gelege, da war er im weiteren Umfeld unterwegs, jetzt steht er drüber , und sie ist weiter weg.
    Sie haben ~50cm vom Becken in Beschlag genommen, den Rest teilen sich die anderen.
    Bin wirklich gespannt wie das weitergeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    es handelt sich bei dem Weibchen auf dem Bild um einen Heros sp. "Französisch Guayana". Stell vorsichtshalber noch mal Bilder der anderen zwei Tiere rein, damit man sehen kann, ob sie der gleichen Art angehören.
    Gruß
    Jens

  • Hi Jens,

    da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, es gibt nur das Pärchen, das zweite Weibchen habe ich beim Händler gelassen.
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, noch Fotos zu machen, ohne sie zu sehr zu stören.
    Woran erkennst du den Unterschied zum Notatus ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    Heros sp. "Französisch-Guayana" ist die mir einzig bekannte Art, welche in der Brutpflegefärbung dunkel wird und eine hellere Zone im Bereich der Bauchflosse bekommt.
    Ist auf deinen Bilder schön zu sehen.
    Gruß
    Jens

  • Hi Jens,

    danke für die Info.
    Ich habe dann auch mehrere Bilder gefunden , die meinen Fischen doch sehr ähnlich sind.
    Scheinen wirklich Franzosen zu sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Klasse ! Drück dir die Daumen für das Gelege,hast du auch Welse im Becken ?
    Nachtaktiv.... Also, viel Glück - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    Zitat

    Nachtaktiv

    Licht über dem Gelege :D
    Sollten sie noch leben, sind 2 L134 im Becken, die sieht man so selten.
    Einige kleine Otocinclus.

    Hier sieht man schön die Strategie, einer steht über dem Gelege, der andere sichert das weitere Umfeld ab.
    Das funktionniert für ein erstes Gelege erstaunlich gut.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Ich denke auch das es sich um Heros sp. "Französisch-Guyana" handelt...(obwohl die Maskenzeichnung etwas anders aussieht aber das mag daran liegen das sie noch nicht ausgewachsen sind...)hier mal vergleichsbilder von meinen...Ich drück Dir die Daumen das es mit den Nachzuchten klappt...Nur mal so als Anmerkung...auch andere Heros färben sich in der Brutpflege so oder so ähnlich wie diese Heros um die es hier geht...

    Peter

  • Hi Peter,

    Das mit der Bestimmung der Heros scheint echt nicht so einfach zu sein.

    Das Gelege war gestern Abend weg, allerdings war es auch an der Zeit, dass die Larven schlüpfen.
    Und da das Weibchen sich nicht blicken liess, und auch heute Morgen im hintersten Eck hinter der Wurzel sass, gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf , dass sie die Larven irgendwohin gelegt hat, und die jetzt bewacht.
    Kann natürlich sein, dass die anderen sie sich geschnappt haben.
    Mal sehen, es ist das erste Mal, und da erwarte ich nicht zuviel.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    sie habens endlich wieder getan:

    Ich weiss , schlechtes Foto, nicht viel Licht, Scheiben nicht geputzt, möchte sie aber auch nicht mehr stören als nötig.
    Bin halt froh dass da was geht .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Na- Klasse :thumbup: Viel Glück weiterhin bei der Aufzucht ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]