Mein 160x60x50 Südamerikabecken

  • huhu!

    Auch hier mal wieder ein Update!

    Die Schmuckflossensalmler sind ganz schön gewachsen, und dürften jetzt ausgewachsen sein.

    Die kleinen Geophagus bekommen langsam die ersten Glanzschuppen an den Flanken und die Flossen färben sich schon ein bisschen :thumbup:

    Leider ist mir ein L190 aus unerfindlichen Gründen eingegangen, aber die anderen 3 machen sich prächtig :D

    Welsmäßig werde ich jetzt wahrscheinlich auf eine kleine Gruppe Zonancistrus L168 setzten. Wenn man L200 und co so sieht, glaube ich, dass die doch für mein Becken zu groß werden.... alles um die 20cm ist mir zu groß ;)


    Jetzt noch ein paar Bilder:






  • Hallo Leo,
    sieht echt toll aus dein Aquarium mit dem Schwarm Salmler :)
    Wenn die Geophagus noch färben wirds noch hübscher.
    Die passen recht gut zusammen ;)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Leo,


    das Aquarium ist ne Wucht !


    Ob du mit den Geophagen und den Schmucksalmlern auf Dauer glücklich wirst bezweifel ich allerdings. Hyphessobrycon setzt sich zusammen aus hyphesso (kleiner) u. brycon (Beißer).Das bezieht sich zwar auf das relativ starke Gebiss der Tiere, bei mir gingen Salmer dieser Art immer an die Flossen ihrer Mitbewohner, z.B. Scalare.
    Sie machten ihrem Namen also alle Ehre.
    Aber vllt. gehts ja gut.

  • Hi Leo,

    sieht gut aus dein Becken :thumbup:

    Meine Hauptbedenken gelten allerdings den Panaque. Die werden doch ordentlich gross und schreddern dann die Wurzeln ratzfatz klein.
    Und das wiederum gibt ne Menge Holzkacke die schwer vom Filter erfasst wird und falls doch dann ist der Filter immer wieder schneller zu als du ihn saubermachen kannst.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    eins ist mir noch aufgefallen, die Panaque sind keine L190 sondern L191


    Zur größe der Panaque: Sie wachsen extrem Langsam. Ich denke wenn sie 20cm werden dann ist das in diesem Becken schon viel. Damit Panaque wirkich groß werden brauchen die auch eine sehr hohe Temperatur von mind 30°C selbst dann wachsen sie langsam. Da habe ich keine Bedenken.

    ...natürlich ein schönes Becken. :thumbup:

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (15. Januar 2010 um 18:25)

  • Hallo Thommy!

    danke :love:

    Ich habe mir sie auch nur reingesetzt, weil ich weiß, dass diese Holzwürmer sooooo langsam wachsen. Aber sie sind wunderschön, und vielleicht habe ich, bis die für das Becken zu groß sind, ja ein größeres :D

    das es 191 sein könnten, habe ich auch schon gedacht. Sie wurden mir vom Händler als 190 Panaque cf. nigrolineatus verkauft. Um das ganz genau sagen zu können, müsste ich sie wahrscheinlich mal richtig ablichten.... Aber du weißt sicher wie fotogen die kleinen sind ;)

  • Hallo,

    echt ein schönes Aquarium, die Grundidee sehr gut umgesetzt. Bei der richtigen Haltung knacken die Panaques die 15cm Marke übrigens ziemlich schnell.

  • Soooo :)

    Das Becken steht jetzt seit fast einem Jahr mit dem Besatz und schon will ich was verändern :D

    Leider sind die Geos nicht so gewachsen wie ich es gern hätte. sie färben zwar leicht wenn sie in der Sonne stehen, aber die Salmler fressen alles weg, außer ich fütter fischstücke :D

    Naja nichts desto trotz würde ich die Schmuckflossensalmler abgeben und dann lieber eine Moenkhausiaart einsetzten, allerdings erst nachdem ich die geos mal orgentlich groß gekriegt habe.

    Vielleicht meldet sich ja schon jemand der 40 Weißflossenschmucksalmler für nicht viel Geld haben möchte ;)

    und ich würde gerne noch ein pärchen kleine Buntbarsche dazusetzten. Vielleicht Maronis oder sowas ;)

    was sagt ihr dazu?

  • Hallo!

    mal ein update nachdem mein Becken jetzt ein Jahr läuft.
    Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und gestern mal das komplette Becken sauber gemacht und neu eingerichtet.
    Die Salmler sind raus und es gefällt mir jetzt noch besser. leider ist es noch nicht ganz klar, aber das wird schon noch ;)


    Der Besatzt sieht jetzt wie folgt aus:

    13 Geophagus tapajos "Red Head"
    1 Roter Neon als Futterfisch ;)

    1 Platydoras costatus (habe ich als relativ mitgenommen aussehendes Tier ausm Laden um die Ecke mitgenommen, jetzt sieht er wieder wunderschön aus :D)
    5 Pimelodus pictus
    3 Panaque cf nigrolineatus L191
    2 L 181
    1 Bratpfannenwels

    Pflanzen sind Cryptocorinnen in verschiedenen Arten, sowie Javafarn und Anubias

    Aber jetzt mal ein paar Bilder:


    Vielleicht finde ich am Samstag ja noch einen Trupp Corydoras sterbai und vielleicht auch noch eine kleinere Cichlidenart, zb. Laetacara, Gymnogeophagus...

  • Hallo!

    Ich möchte hier mal ein kleines Update machen :)

    nachdem die kleinen Geophagus einen mords schupp gemacht haben und die gruppe eindeutig zu groß für das Becken wurde, habe ich 7 Tiere abgegeben
    und noch eine kleine Gruppe P. scalare Surinam WFNZ dazugesetzt. diese hatten da ca. 5cm Höhe,

    Die Geophagus sahen so aus:



    die Scalare noch so :D


    Nachdem alles so gut lief, bekam ein Geo kleine Löcher am kopf, die anderen hatten nichts und zeigten keinerlei Symptome, als ich dann verstärkt wasserwechsel gemacht habe um die Wasserqualität zu erhöhen wurden die löcher binnen kurzer Zeit größer und das Tier ging ein.
    nach wenigen Wochen zeigte dann ein weiterer die Symptome und ich machte nicht mehr wasserwechsel, doch auch dann, zwar langsamer aber irgendwann so groß, dass das Tier einging.
    Die Scalare und welse hatten keine probleme, ihnen ging es blenden.

    Mittlerweile haben die Scalare 15cm spannweite und es ist nur noch ein Geophagus vorhanden :(

    Das Becken sieht noch ziemlich so aus wie am Anfang, nur etwas zugewachsener, aber nicht zu stark ;)

    Da ich bis August 2012 das Becken nach Göttingen, meinem zukünftigen Studienort verfrachten will bin ich mir nicht sicher was ich dann mache.
    Die Scalare sind wunderschön und ich würde es gern nochmal mit Südamerikanern probieren, aber da gibt es ein kleines Problem.
    Das Wasser ausm Hahn in Göttingen hat PH 8 und GH 10+, also nicht das richtige.
    Und ne große Panscherei möchte ich auch nicht veranstalten.
    Dann werde ich wahrscheinlich wieder auf Malawis umsteigen, dies bietet sich bei dem Wasser ja an.

    ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in neue Jahr und hoffe euch interessiert noch der letzte Stand meines (Leidens)Weges mit einem Südamerika Becken *g*

    Ps: ich meine ich hätte obrige Bilder schonmal gepostet oO ist hier evtl. was verloren gegangen?

  • Hi Leo.

    Frohes neues Jahr noch. Schön mal wieder was von dir zu lesen ! :-)/~

    Natürlich interessiert uns noch der letzte Stand deines (Leidens)Weges mit einem Südamerika AQ, berichte mal wie es weiter gegangen ist... !


    Falls hier Fotos fehlen in dem Thread , dann liegt es sicher an dem Bilderhoster, bei welchem du deine Fotos hoch geladen hast.. ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hey Daggi,

    frohes Neues wünsche ich dir auch :)

    die Bilder bei dem Hoster sind eigetnlich immer recht lange online ;)

    habe noch welche von vor 3 Jahren online. Aber ich meine es fehlen auch Beiträge. Aber ist ja nicht so wild.

    Ich bin gerade am überlegen ein Lethrinops Artbecken zu basteln, wobei ich nen recht schmalen Flur habe, wo sich ein langes, schmales aber hohes Becken anbietet.
    Es sind ja noch die schönen P. scalare Suriname WFNZ und meine Welse da.

    Also es ist alles noch offen :D:D

  • Guten Morgen, LEO ! Kleinen Gruß zum Neuen Jahr !! Habe diese Berichte mit Spannung gelesen, Danke auch
    für die tollen Fotos. Ich komme ursprünglich auch aus dem Malawi-Bereich, sind einfach geile Fische und erst die
    Farben ! Habe jetzt aber seit Jahren auch Amazonas ( da bleibe ich auch ) und meine Flösselhechte aus Zentral-Afrika.
    Da ich bei mir keine Pflanzen in den Becken habe, fahre ich voll auf Wurzeln ab. Habe jetzt mal durch Zufall eine schöne
    knorrige Wein-Reben-Wurzel entdeckt und versenkt, einfach Klasse, da sitzen die Welse gerne dran und raspeln..
    Aber das soll auch jeder so machen, wie er es möchte, man sieht den Tieren ja an, ob sie sich wohlfühlen. Meine Panaquen
    mögen sehr gerne Gurke, Zucchini und Karotten. Wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Planung und melde dich mal wieder.
    Eine gute Woche noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]