selbstgebaute 3-D Rückwand... Fragen und Ideen

  • Hallo ihr Lieben!
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, richte ich gerade Stück für Stück mein neues 360l Becken ein.
    Hierzu habe ich eine selbstgebaute Aquarienrückwand vorgesehen und auch schon in Angriff genommen.
    Ich wollte euch einmal die Reihenfolge meines Aufbaus erläutern, um herauszufinden ob das alles so ok ist.
    Vorgehensweise:
    1. Dicke Styroporplatte genommen und zurecht geschnitten
    2. Mit Heißluftföhn große Löcher, Höhlen und Einbuchtungen hineingeschmolzen
    3. Erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen
    4. Trocken
    5. Zweite schicht Fliesenkleber aufgetragen
    -soweit bin ich jetzt, nach dem wiederholten trocknen möchte ich so weitergehen:
    6. Letzte schicht Fliesenkleber auftragen bei der Sand beigemengt wurde um noch mehr Struktur und "Grip" zu erhalten
    7. Trocknen :D
    8. Bemalen der Rückwand mit Acrylfarben (Frage: kann man hierfür Acrylfarbe nehmen???)
    9. natrürlich TROCKNEN :rolleyes:
    10. Frage: habe oft gelesen das jetzt die Wand noch mit Epoxidharz versiegelt werden muss - ist das nötig?
    11. mehrere Wochen langes wässer in der Badewanne mit Wasserwechsel umd Schadstoffe hinauszuspülen

    So, was haltet ihr davon?

    Auch befürchte ich noch das die Rückwand zuviel Platz wegnimmt, sie sieht ja so groß aus... :|

    Freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hallo paradies...
    also klingt alles ganz gut was du bisher so gemacht hast...
    klar kannst du die rückwand mit acrylfarbe bemalen... alternativ geht auch die billige abtönfarbe oder wasserfarbe.. das ist deinem persönlichen geschmack überlassen, was sich deiner meinung nach besser verarbeiten lässt.

    was das versiegeln angeht...
    ich weiß nicht ob man diese farben so nehmen kann wennn man auf eine versiegelung mit epoxi verzichtet! man liest ja immer mal berichte im netz von leuten, die ihre rückwand mit zement überziehen und das ganze so ins aquarium stellen. also ich persönlich würde immer epoxi drüberziehen. sicher ist sicher. damit sparst du dir auch wochenlanges wässern. habe meine letzten beiden rückwände mit epoxi überzogen, das ganze ne woche trocknen lassen,mit wasser abgespült, eingeklebt, wasser ins becken und gut...

    bei zement ohne harzüberzug wirst du wahrscheinlich wirklich wochenlang wässern müssen, aber wie gesagt, das wäre mir persönlich zu riskant...
    jeder zement setzt sich anders zusammen, ist bestimmt schnell passiert das da mal was schädliches mit drin ist...

    ach so... ganz vergessen... :B:B:B:B

  • Hi,

    Ich hab Acrylfarbe genommen. Wenn du Acrylfarbe benutzt, muss du darauf Achten das sie auf Wasserbasis ist, Lösungsmittelfrei, steht auf der Dose.
    Ich hab meine nicht mit Epoxi überzogen, dafür aber ein paar mal gewässert.
    Bei Abtönfarbe musst du glaube ich auf jeden Fall versiegeln.

    Gruß
    Mike

  • Danke für die Antworten!
    Hab mich dazu entschieden die Wand mit Acrylfarbe zu bestreichen in Schwarz/Grün/Brauntönen und schön verwischen und sie dann mit Epoxidharz zu versiegel!
    Das scheint mir die sicherste Alternative zu sein!
    @ Saschab: nachdem das Epoxidharz vollständig ausgehärtet ist (Frage: ich muss vorder und rückseite machen ne :huh: ) muss ich die Rückwand nicht wässer? Das ist ja toll!
    Nach dem Abendbrot gehe ich in den Keller und mache euch Bilder, ja?
    Momentan siehts aber echt noch nicht schön aus :( !

    Ps: Habe immernoch die Befürchtung das ich den Fischen dadurch zu viel Schwimmraum nehme, dadurch gebe ich aber viele Versteckmöglichkeiten durch große und kleine Höhlen und Tunnelsysteme - gleicht es das wieder aus?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradies (15. November 2011 um 18:33)

  • guten morgen :)

    sieht doch schonmal ganz gut aus, weiß gar nicht was du hast...
    was willst du für fische reinsetzen weil du angst hast um dem schwimmraum? erzähl doch mal bitte was zum geplanten besatz, dann können wir auch über platzbedarf , etc. reden.

    und was mir bei deinen bildern aufgefallen ist: du hast irgendwie keine filterkammer oder wenigstens ne kammer für den heizstab drin oder?
    wie hast du denn die technik geplant? ich hab auch mal meine erste rückwand so wie du gebaut und reingeklebt.. ein ansaugkorb für den filter hab ich damals noch hinter der rückwand verbaut, aber den heizer hatte ich total vergessen... und so hatte ich den immer schön im becken hängen, vor der rückwand... sah bescheiden aus...

    zu deiner frage mit dem wässern... also ich habe meine epoxi rückwände wie gesagt im garten abgespült wenn sie trocken waren und gut.. klar, danach das becken mit wasser befüllt noch ne zeitlang eingefahren vor dem ersten besatz... aber es hat nie verluste gegeben... wenn das epoxi nach ein paar tagen mal ausgehärtet ist, kann ja eigentlich auch nix mehr passieren... die rückseite habe ich nie mitgemacht. habe die fertige rückwand mit silikon dicht an der rückwand verklebt und rundherum die naht mit silikon verschlossen, sodass sie dahinter quasi trocken bleibt... auf das silikon am rand ein bisl sand mit pinsel drauf und gut...
    so brauchste dir da nicht die arbeit mit harzen machen...
    ich mach das grad auch wieder so und bei meiner aktuellen rückwand... find ich unnötig und zu viel arbeit die ganze rückseite auch noch zu harzen.... nur die filterkammer mach ich von beiden seiten...

  • Hallo, danke für deine Antwort!
    Den Heizstab ersetze ich einfach durch einen Thermofilter der Marke EHEIM, ich hoffe ich komme mit diesem Gerät zurecht und bin zufrieden weil ich bisher immer Filter und Heizung seperat hatte. Zu dem Einsaugrohr des Filters : ja, das bereitet mir auch Sorgen. Ich hatte überlegt einen Hamburger Mattenfilter in die Rückwand einzubauen. Da meine Rückwand aber nicht über Eck geht und ein Großerteil der Filteroberfläche des HMF sowieso von der Rückwand verdeckt wäre, wäre das Quatsch gewesen... Nun überlege ich weiter... das lange Ausströhmrohr oben über der Rückwand zu befestigen sollte nicht das Problem sein.. Wie/wo würdest du denn das Ansaugrohr mit Korbteil anbringen?
    Zu dem Schwimmraum: der Besatz soll wie folgt aussehen (einen Teil übernehme ich aus meinem jetzigen Becken)

    15x Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) (hälfte alt/hälfte neu)
    2x Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) (alt)
    2x Wurmlinienantennenwels (L159 Ancistrus spec.) (alt)
    5-10 Corydoras similis (hälfte alt/hälfte neu)

    und als große Überlegung spiele ich mit dem Gedanken noch
    2x Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher) (neu)
    reinzusetzten. Das könnte aber Schwierigkeiten mit den Maronis geben...
    Ist denn Für diesen Besatz der Schwimmraum immernocjh ausreichend?

    Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hey...

    also ich hab das mit dem filterrohr damals so gelöst, dass ich es von hinten in die rückwand gepresst hab. also vorher das styropor bisl entfernt...am einlauf des rohres unten ein 90 grad winkelstück dran, die rückwand 5-10cm überm boden durchbohrt, und da den winkel nach vorne ins becken gucken lassen. von vorne nen ansaugkorb drauf und fertig... nachteil: an das ansaugrohr kommt man nie mehr dran weils mit der rückwand verklebt wird.. aber wenn man es mal reinigen muß gibts dafür ja extra diese schlauchbürsten...

    die letzten beiden male habe ich es so gemacht, dass ich einfach einen versorgungsschacht eingebaut habe. du machst vorne ein loch in die rückwand (nehm dafür die rückseite von einer silikonkartusche- geht ganz gut). setz wenn du magst ein kleines sieb davor damit keine fische reinschwimmen können... muß aber nicht sein.. meine welse lieben den versorgungsschacht :) und da packst du deinen ansaugkorb und evtl. heizung, schlauch zum ausströmer, etc. rein... ausser dem loch vorne in der rückwand sieht man dann nix...

    mußt du nur hinten rechts oder links ne ecke aus dem styropor rausschneiden... da würde ich dann aber auch von hinten epoxi drüberziehen.. hoffe das versteht man...

    ach ja... guck das die höhlen nicht zu eng sind, sonst bist du nachher ständig fische am rauspulen die hängengeblieben sind.. wäre nicht so doll... ansonsten denke ich doch, dass der besatz noch genug platz hat bei deiner rückwand ;)

    so hab mich nochmal an ner skizze probiert und bisl farbe reingebracht damit man es besser erkennt.. das blaue ist quasi deine rückwand und das gelbe der reingeschnitzte versorgungsschacht mit dem zulauf. der zulauf zum schacht soll natürlich dann knapp überm boden sein.. ist nur so eingezeichnet damit man es versteht...

    deine rückwand ist ja dick genug.. könnte etwa so aussehen:

  • Hey, bin jetzt mit der "sandschicht" fertig und habe angefangen die farbe aufzutragen! Heute bepinsel ich nur noch die letzten Ecken und die Höhlen - dann kommt das Epoxidharz drüber ;)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey!
    Ich bin endlich weiter gekommen!
    Habe jetzt den 2.Tag Urlaub und wollte heute schoneinmal die erste Schich Epoxidharz auf die Rückseite auftragen.
    Davor habe ich die Wand aber sicherheitshalber nocheinmal ins Becken gestellt um zu überprüfen ob auch alles passt.
    Sie passt. Doch leider hatte ich unterschätzt das sie breiter geworden ist und jetzt bekomme ich das Ansaugrohr nicht mehr dezent daneben, sondern muss es wahrscheinlich davorsetzten.
    Und auch ganz und gar hatte ich es mir ein wenig anders vorgestellt! das "Ding" wirkt sooooo RIESIG und scheint SOOOOO viel Platz weg zunehmen! Da bleiben ja von den 360l wenn ich auch noch 5-6cm Boden aufschütte kaum noch was übrig!... naja, bin etwas enttäuscht von meiner Arbeit ;( ... Wie sehr ihr das? Oder wirkt es alles ganz anders wenn das Becken läuft!?

    Bin ganz verzweifelt... das ding ist ja mind. 9cm dick. Auf dem letzten Bild sieht man etwa wie maga "fett" die Rückwand ist)... es sind zwar viele höhlen drin, aber nicht überall... Ich habe echt "bammel" das dadurch zuviel schwimmraum verlohren geht!


    PS: BILDER :D (wirken teilweise oben etwas grell, liegt aber an den eingeschalteten Röhren)... keine sorge, habe keine NEONFARBEN verwendet ^^

  • Hallo, Paradies ! Gruß aus Greven... Dein neues Modul sieht toll aus, wirkt aber sehr wuchtig !
    Mußt das Beste daraus machen, sieht bestimmt schon anders aus, wenn geflutet ist mit Pflanzen u.s.w.
    Wünsche dir schöne Feiertage - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Oh danke :-)!
    Das es wuchtig aussieht liegt sicher daran, das es einfach nur eine Quadratische Platte ist und sie keine Abstufungen oder Ausläufe zu den Seitenwänden hat... bzw. treppenartig in eine der Ecken verläuft. Aber es ist meine ERSTE (!!!) Rückwand und wird sicher nicht meine letzte sein!
    Schon jetzt hege ich neue Ideen und kreationen - und es wird mich sicher bald nichts mehr halten können :D!
    Gerade habe ich die letzte Schicht -> das Epoxidharz aufgetragen. Ich hoffe das ich keine Stellen übersehen habe...

    UND Bald ist es soweit! Dann kann das Becken eingefahren werden!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hi...
    also das mit dem versorgungsschacht hatten wir weiter oben ja schonmal. hast dich wohl dagegen entschieden. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es dich ziemlich sicher sehr bald nerven wird wenn du das ansaugrohr vor die rückwand hängst... aber gut. jetzt ist das epoxi ja drauf...
    wuchtig wirkt das ganze wohl wegen deiner etwas sehr dunklen farbwahl. ich persönlich hätte eher zu hellen sandfarben gegriffen, das wirkt bei dieser beckengröße dann direkt viel freundlicher und größer.

    das dir die rückwand einen gewissen platz weg nimmt ist wohl tatsache. leider wird sich das entgegen deiner hoffnung auch nicht ändern wenn wasser drin ist ;)

  • Hey, danke für deine Antwort!
    Naja, ich hoffe das ich das mit dem Ansaugrohr noch hinbekomme. Ich weiß noch nicht welche Ausmaße das Ansaugrohr hat... ich hoffe es passt noch... ein paar cm hab ich ja noch frei...
    Die Farbwahl finde ich garnicht sooooooooooo dunkel. Ist aber Geschmackssache :rolleyes: ! Ich habe sowieso vor so viel wie möglich der Wand bewachsen zu lassen. Sandfarbe habe ich mir nicht getraut da ich auch den Sand/Kies schwarz gewählt habe und es ja passen soll...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradis,
    ist denn nun endlich Wasser in deinem Becken? Und hat alles geklappt? Würde mich über ein paar Bilder freuen. Hast Du das Ansaugrohrproblem lösen können? Und ist das Becken nun bepflanzt?
    Grüße emys