Peckolita compta (L 134) - mit am häufigsten vermehrt, aber ...

  • Hi,

    Peckoltia compta (L 134) gehört sicherlich zu den Welsen, die in unseren Aquarien mit am meisten vermehrt werden. Wie man die Tiere zum Ablaichen bekommt, dazu gibt es diverse Meinungen - die mal helfen und mal nicht. Ein Patentrezept gibt es offensichtlich (noch) nicht.

    Nachdem unsere Wildfänge zunächst Nachwuchs am laufenden Band hervorbrachten, haben sie eine Pause eingelegt und Nachwuchs gibt es nur noch sporadisch. So überlege ich doch schon länger, wie ich dieses Verhalten wieder optimieren kann und habe einiges ausprobiert. ;(
    Vorgestern Abend gab es dann eine kleine Überraschung. Kleben doch ein paar Peckoltia compta an der Glasscheibe - allerdings nicht im Artbecken unserer Wildfänge - sondern im Aufzuchtbecken in unserer Anlage. D.h. also es gab Nachwuchs ohne jegliche Wasserpanscherei udgl. - nur regelmäßige Wasserwechsel mit Leitungswasser :D

    Die Elterntiere sind etwa 20 Monate alte eigene Nachzuchten.
    Man könnte also annehmen, dass es eine Rolle gespielt hat, dass die Elterntiere schon Aquariennachzuchten sind.
    Aber vielleicht hängt es mit einem der Tipps von Volker Witzleben zusammen, die ich einst von einem Treffen der IG BSSW Regionalgruppe Nordbayern mitgenommen habe: den Fischgruppen ordentlich drohen - z. B. damit dass man sie verkaufen will.
    Gedroht habe ich der Gruppe zwar nicht, aber eigentlich wollte ich sie heute zum Verkauf anbieten. :D

    Viele Grüße
    Elko