geophagus rio branco

  • hi dieter...
    das aq kennst du doch schon :D
    die geos schwimmen momentan noch im gleichen wie die cichla und die leporinus... nur die beleuchtung hat sich etwas verändert... wenn das 2000er dann mal steht werden die cichlas, die welse und die leporinus umziehen und das 800l becken wird dauerhaft den geophagen vorbehalten bleiben...

  • Hallo, Sascha ! Tolle Tiere hast du da, sind ja putzmunter ! Viel Freude damit.. / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    da es ja schon einen Thread zu diesen tollen Tieren gibt, mach ich mal hier weiter.

    Die Viecher haben ja schon wieder abgelaicht, allerdings wieder sind die Eier nach ~3 Tagen verschwunden.
    Da es ja nun larvophile Maulbrüter sind, scheint es mir die normale Dauer zu sein, bis die Larven geschlüpft sind, und ins Maul genommen werden.
    Allerdings sieht es auch jetzt nicht danach aus.
    Die Eier sind weg, und beim Füttern kommen alle und bedienen sich , also wahrscheinlich nix im Maul.

    Fressen die trotz der Eier im Maul ?
    Müssen sie das korrekte Handling erst noch lernen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    ich konnte noch nicht beobachten das sie mit Eiern im Maul fressen. Die Eier können jedoch an den Partner übergeben werden.
    Bei unerfahrenen Paaren kann es schon paar Versuche dauern bis es mal klappt.

    Gruß Sylvio

  • Hi Sylvio,

    Da alle fressen, geh ich davon aus, dass da nix ist.
    Allerdings denke ich auch, dass die Viecher am Anfang nicht so richtig wissen, was sie mit den Larven anfangen sollen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov