Was tun mit A.nijsseni Nachwuchs

  • Hallo,

    ich habe ein paar A.Nijsseni in einem 70l becken zum *eiern* angesetzt gehabt. Am 30.10. hatte ich die Jungen das erste mal beim Freischwimmen gesehen.

    Nun sind die ca 30 Jungen ca 1cm groß (+- 0.2) und die Dame versucht ihren Angebeteten wieser in ihre Höhle in der Wurzel zu locken.


    Nun meine Fragen:
    Kann ich die Jungen im Becken lassen oder muß ich sie raus nehmen?

    Ist es besser die Jungen umzusetzen oder lieber die Alten (neuesBecken (54l) ist nicht eingefahren) umsetzen?

    Auch meine Feindfische (ein Endler Guppy Paar) hat die Agressionen vom Pärchen nach dem Freischwimmen nicht ausgehalten. Bin mir nicht sicher ob das Paar sich dann am Nachwuchs vergreift?


    Es ist mein erster A. Nachwuchs.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey,

    da verhalten sich alle Zwerge anders. In der Regel gibt es aber früher oder später Probleme. Wenn es dir wirklich auf eine gezielte Aufzucht und das Überleben aller Jungtiere ankommt, dann solltest du Diese trennen. Hast du nciht die Möglichkeit das Männchen für den Moment in ein anderes Becken zu setzen? Das würde erstmal Raum zum überlegen schaffen und in der Zeit ist auch ein neues Becken bereit ^^

  • Hi,

    also das Männchen tut glaube nix, der hat die Ruhe weg. Ich glaube das Weib ist die Zicke. Sie attakiert ihn immer wenn er den Jungen zu nahe kommt bzw wenn sie ihn anbaggert. Dabei schafft er, wenn es im Becken dunkel wird, die Jungen mit alle zusammen auf den Boden neben die Wurzel.

    Hm, also trennen.
    Lieber die Jungen raus und die Alten drin lassen damit sie gleich in ihrer Höhle in der Wurzel eiern können? Oder lieber die Alten raus damit die Jungen im gleichen wasser bleiben?

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    entweder die Jungfische raus, oder du könntest ja zur Not es auch so wie das 2geteilte Becken machen, Filtermatte einklemmen, Jungfische eine Seite Eltern andere Seite, halt solange bis das 2. Becken läuft

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    Ok, werde die Alten umsetzen und die Jungen im Becken lassen.
    Damit das neue Becken einfahren kann und die Alten gleich umgesetzt werden können, habe ich 5 euro beim OBI investiert und provisorisch einen Überlauf gebastelt, ähnlich eines Technikbeckens.
    Ich weiß, sieht abenteuerlich aus, ist aber alles fest und funktioniert ;)

    THX und Grüße, Mario