• Moin Moin,
    nachdem ich wieder mal einen Zug durch verschiedene Aquaristikläden, Großhändlern und Ebay-Kleinanzeigen gemacht habe hat sich meine Heros-Sammlung um drei Individuen erweitert...Leider habe ich einige Probleme diese Fische zuzuordnen. Ich bin mir trotz meiner Erfahrungen mit der Gattung Heros nicht sicher um welche Spezies es sich bei den Fischen handeln könnte. Der im Bild als H. severus von mir bezeichneten Fisch kann eigentlich kein H.severus sein da die Anzahlen der Hartstrahlen in der Dorsale und Anale nicht mit H. severus übereinstimmen dafür aber die Körperzeichnung (wenn auch schwach ausgeprägt) der als H. sp. bezeichnete Fisch erinnerte mich sehr stark an H. sp. Tapajós, allerdings passt das unregelmäßihe Linienmuster überhaupt nicht zu H. sp. Tapajós. Der als H. perpunctatus bezeichnete Fisch ist eigentlich vollkommen unbekannt und wurde auch wie alle anderen Heros ausser H.notatus und H. severus während der Revision von Kullander 1986 zu H. efasciatus gestellt. Leider gibt es keinerlei Fotodokumente über diesen Fische, I. Schindler der zusammen mit W. Steack H. notatus neu beschrieben hat äusserte die Vermutung als er sich den Fisch bei mir anschaute das es sicheben um diesen ominösen H. perpunctatus handeln könnte. Hat jemand von euch eine Meinung zu diesen Tieren?

  • Hallo, Peter ! Gruß aus dem Münsterland.... Ja, Sorry, kann dir leider auch nicht helfen.
    Wende dich doch evtl. mal an Hobby Zoo TILLMANN in Duisburg, der ist Spezialist für Mittel-,
    und Südamerika, ansonsten hier im Forum OF Oliver Frank,Butzbach oder aber auch Jacundeus/
    Semideus(will den Leuten aber wirklich auch nicht auf den Pinsel gehen !!) Viel Erfolg / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Peter,
    mal was anderes...
    Warum gibts Du den Bildern eindeutige Namen wenn die sowieso nicht stimmen :?:
    Wenn über eine Suchmaschine nach Bildern gesucht wird kommt eh schon viel "Wirres" dabei raus.
    Das sollte doch ein Erfahrener wie Du nicht noch fördern.

    Nur mal so zum nachdenken...

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Peter,

    für mich sieht der erste aus wie Heros sp."Iniridae", der 2. sieht aus wie ein Heros sp."blackcheek", beim dritten bin ich etwas ratlos, aber mal nen link eines russischen Forums: Klick

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Das Bild aus dem russischen Forum habe ich auch gefunden als ich nach Heros perpunctaus gesucht habe...Ich habe den Bildern Namen gegeben um sie anständig in meiner eigenen Datenbank abzulegen um die spätere Suche nach Bildern zu vereinfachen und...um einen Arbeitsnamen für die in kürze startende Arbeit über Heros (im Allgemeinen)zu haben, hierzu werden zum Beispiel auch DNA und Knochenanalysen gehören um vielleicht ein wenig mehr Licht in die Sytematik Heros zu bringen. Es hätte ja durchaus sein können das Forenuser ebenfalls ähnliche Heros in ihren Aquarien schwimmen haben und eventuell verlässliche Angaben zu Fängern oder Standorten...ich betone nochmals, "Verlässliche Angaben"

    beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • HI ,

    das erste Tier sieht hübsch aus , aber wirklich einordnen kann ich das nicht

    das zweite Tier wird dir auch niemand anhand der Färbung etc bestimmen können ,
    wird wahrscheinlich auch irgendwas in Richtung Tapajos , Belem oder so sein , aber das kann und wird dir niemand sagen können .

    das dritte Tier ist für mich definitiv kein Severus .

  • Ganz so negativ will ich die Sache nicht sehen, vielleicht hat ja jemand diese Tiere...zum vermeindlichen H. severus sagte ich ja schon das es eigentlich kein H. severus sein kann da wie gesagt die Hartstrahlen in A und D nicht mit H.severus übereinstimmen und das ist ja ein markantes Artenmerkmal. Mich macht nur die Zeichnung auf den Flanken etwas stutzig, gut, andere Heros- Männchen zeigen soetwas auch aber eben nicht so wie auf diesem Foto bzw wie bei diesem Tier, das erinnert mich doch sehr stark an H.severus...auch die Körpferform will nicht so recht zu H.severus passen.

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...