Aquarienheizung über die Fußbodenheizung laufen lassen

  • Hallo Zusammen!

    Wie in meinem Übersichtthread schon erwähnt, möchte ich das Neue Becken über die Zentralheizung bzw. der Fußbodenheizung heizen... Jetzt gibt es hier schon einige Threads über Platten-Wäremtauscher und Ähnliches... Aber noch nichts über das prinzipielle Prinzip...

    Drum hab ich hier mal ein Schaubild aufgemalt, wie ich mir das so vorstelle...

    Ich hab mir das so gedacht. Da in der Heizungstechnik immer wieder Kupfer verwendet wird und wenn es nur die verwendeten wärmeleit-Pasten sind, möchte ich durch einen Platten-Wäretauscher nicht unbedingt das Aquarienwasser durchlaufen lassen, auch wenn dies vielleicht aus Sicht der Wärmeverluste die Beste Art wäre...

    Drum hab ich mir gedacht, ich baue einen extra Heizkreislauf auf... den ich über eine eigene Pumpe in Bewegung halte...

    Sicher prinzipiell ist ein Aquarium auch nur ein Raum und ich könnte einen eigenen Heizkreislauf der Bodenheizung direkt durch das Aquarium laufen lassen.. Aber irgendwie kann ich mich mit den Gedanken noch nicht so anfreunden. Warum nicht? Keine Ahnung, vielleicht auch deswegen, weil ich hierbei zuwenig Experte bin und angst davor habe irgendwelche Fremdstoffe ins Becken zu leiten...

    Bei einem eigenen Heizkreislauf weis ich dann, welches wasser durch den kreislauf fließt und das dieses dann auch nicht mit dem Aquarienwasser in Berührung kommt... So Gott Will... Und wenn der Aquarienheizregler sagt, es wird zu warm, dann schaltet er die Pumpe ab und kein Neues heißes Wasser wird durch das Wellenrohr geleitet. Und somit fällt die Temperatur im Becken wieder... So die Theorie.

    Aber ich hab dabei immer noch einige Fragen:

    Hat jemand so schon mal einen Bodenfluter (ich denke so nennt man das Prinzip) umgesetzt?

    Wie effektiv ist so eine Heizung?

    Kann man damit einen Stab-Heizer ersetzen?

    Habe ich einen prinzipiellen Fehler in meinem Schaubild?

    Eine Bodenheizung hat eine vorlaufthemperatur von ca. 40°-45°. Durch den Plattentauscher und Leitungslängen der Rohre kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu Wärmeverlusten.. Somit sollte Eine Temperatur von ca. 30°-40° in das Becken und durch die Wellenrohrschlangen geleitet werden. Dh. Die Heizung funktioniert hier auch wie eine Bodenheizung... Meine Frage ist nun... Hält eine Glasscheibe auf Dauer 30-40 Grad aus? Wie warm werden eigenltich Bodenheizungen aus Strom?

    Ist es sinnvoll eine Styrophorplatte zwischen Glasscheibe und Wellenrohr zu legen?

    Für ein paar helfende Meinungen von Euch Experten freue ich mich sehr....

    Viele Grüße

    Holly

  • Hi Holly,

    warum sparst Du Dir nicht einfach den WT und die zugehörige Pumpe? Reine Energieverschwendung...

    Die meisten verwenden einfach Mehrschichtverbundrohr angesteuert von einem Heizkörperthermostat mit Fernfühler oder besser zwei zur Sicherheit falls mal einer spinnt.

    Optimal wäre es wenn Du Platz im Filterbecken oder so hättest und das Rohr dort reinsetzt.

    Du könntest aber auch das Rohr auf eine Kunststoffplatte binden und als Bodenfluter betreiben.

    Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mal drüber nachdenken nicht die FBH anzuzapfen sondern den Warmwasserspeicher, so hast Du auch in der Heizfreien Zeit eine Funktionierende und günstige Heizung.


    VG

    Udo

  • :) Hallo Holly,

    fragen wir mal so, wie gross wird denn das neue Aquarium denn überhaupt ?? :?:

    Bei einem kleineren Aquarium kannste wahrscheinlich besser bei einem Heizstab

    bleiben und elektrisch heizen. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha

    Stimmt, die Infos fehlen hier komplett. Die habe ich im Übresichtthread stehen...
    Da gibt es auch noch Infos zu den Räumlichkeiten.... Sorry!

    Übersichtsthread: Planung 600-700Liter Becken


    Hallo Udo

    Ich geb Dir recht, Die Bodenheizung direkt durchs Becken zu leiten wäre deutlich besser.. Ich hab nur Angst, wenn was undicht wird, Heizungswasser, welches mit Sicherheit noch mit Chemikalien versetzt ist ins Aquarienwasser kommt... Aber vielleicht bin ihc da nur zu ängstlich...

    Den Warmwasserspeicher anzuzapfen wäre nicht schlecht.. Das muss ich noch abkläeren. ob das möglich( Da liegen 2 Stockwerke dazwischen) ist und was das kosten wird...

    Aber Dein Tip mit dem Filterbecken hört sich interessant an... Ja, ich will ein Filterbecken einsetzten... Eine Größe von LxBxH 60x40x45 (Wird aber mit Sicherheit nochaml separat diskutiert) ist geplant. Denkst Du Das reicht aus um dann mit einem SpiralWärmetauscher ein 600-700Liter Becken zu heizen?
    Vorteil hierbei wäre das dieser Wäretauscher das Wasser im Filterbecken direkt erwärmt und die Pumpe das warme wasser in das Becken pumpt. Aber reicht das zumHeizen aus?

    Viele Grüße
    Holger

  • :) Hallo Holly,

    also ich würde bei einem 600-700l Becken noch auf einen elektr. 300W-Heizstab setzen.

    Bei der Grösse ist der Aufwand meiner Meinung nach ja viel Grösser wie der Nutzen.

    Da halten sich die Stromkosten ja noch in Grenzen, zumal die Heizungsanlage dadurch

    ja auch öfters mal angehen muss und wie schon angedeutet muss du im Sommer ja auch

    mal evtl. heizen können.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    Etwas zu viel Aufwand für solch ein kleines Becken.
    Einfach in den Heizungs-Strang den Fubodenschlauch anschließen.Beim Zulauf ein Kugelhahn mit befestiegen.
    Temperaturfühler brauch man nicht.Heizung wird normal bei Wohnungsraumtemperatur 20Crad gesteuert.
    Bei 10000L sind es 30m Fußbodenschlauch im Becken(Bodengrund) bei 60Crad Vorlauftemperatur.

    Das anschließen sollte vom Fachmann passieren!

    MfG
    Ronny

  • Hallo Holger,

    was für eine Vorlauftemperatur planst du denn für deine Fussbodenheizung? In meinem letzten Haus war eine FBH drin, die mit einem Vorlauf von 21.5 Grad lief. Für den Boden reichte das wunderbar, aber das Aquarium würde man damit eben auch nur auf 21.5 Grad bekommen...

    Gruss
    Albrecht

  • Guten Abend Albrecht!

    Hmmh Du bringst mich ins Grübeln... denn als wir bei der Planung von den Heizungsarten gesprochen haben, Gab es den Unterschied zwischen 65Grad einer konventionellen Heizung und einer Fußbodenheizung... Hier hat man immer von 40Grad gesprochen... Aber das sit deutlich mehr als die 21,5Grad von denen Du grad erzählst... Somit kann ich Dir da jetzt grad keine Auskunft geben.

    Guten Abend Roni

    Bei Micha hab ich es gleich verstanden... ^^
    Was meinst Du mit "zuviel Aufwand"? Generell das Becken über die Zentralheizung zu Heizen oder es über 2 Heizkreisläufe zu lösen?

    Auch Dir Guten Abend Micha

    denkst Du es reicht aus ein 600Liter Becken mit einem 300Watt heizstab zu heizen? Denn ich hab ja schon 300Watt in meinem 360LiterBecken drin...

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
    Holger

  • :) Hallo Holly,

    habe mein 720l-Aquarium immer mit einem 300W-Heizstab von Sera geheizt,

    meist wurde der nicht mal gebraucht, da ich noch einen 100W-Bodenfluter von

    Dennerle unter dem 1-2mm Kies hatte. Sicher reicht der für ein solches Becken.

    Für mein 2500l Aquarium hat mir mein Händler für den Sommer einen 1000W

    Teichheizer ans Herz gelegt, wenn die Heizung an kälteren Tagen (knapp über

    20 Grad Aussentemperatur) mal ausbleiben sollte. Habe ich bis jetzt aber nicht

    gebraucht, da das Becken auch an solchen Tagen nie unter 24 Grad C hatte.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Holly,

    wenn Du die Möglichkeit hast würde ich das Filterbecken so groß wie möglich auslegen, soll ja aich eine entsprechende Standzeit haben,bei einem 60iger Becken bleibt nicht wirklich viel Raum für Filtermedien übrig und das macht die Sache relativ Pflegeintensiv.

    Aber selbst hier solltest Du mit einem Edelstahlheizregister oder Wellrohr die Heizung in der Klarwasserkammer unterkriegen.

    Wenn das Haus ein Neubau ist und sowieso ein Wasseranschluß am Becken geplant ist sollte es kein Problem darstellen eine Zirkulationsleitung vom WW Speicher mit ein zu planen.

    @Albrecht, mit der Vorlauftemperatur von 21,5 Grad musst Du Dich täuschen, damit kann man kein Haus beheizen, entspricht ja grad mal der angestrebten Raumtemperatur.

    Selbst bei gut gedämmten Neubauten und einsatz von Wärmepumpen wobei es auf eine niedrige Vorlauftemperatur ankommt, wird eine FBH heute Idealerweise auf 32-35 Grad Vorlauf ausgelegt! Die tatsächliche Praxis liegt meißt mehr bei um die 40Grad. Die 21,5 wären bestenfalls eine leichte Fusbodentemperierung.

    VG

    Udo

  • Guten Morgen Udo!

    Ich denke ich werde es so machen, das ich den Fußbodenverteiler so auslegen lasse, das noch 1 kreislauf anschließen könnte. Wenn ich mich dann später dazu entscheiden sollte es doch umzusetzen. Dann kann ich immer noch ein Edelstahlheizregister in das Filterbecken hängen... Aber fürs erste fang ich nur einen heizstab mit Bodenfluter an......

    Ich wollte nur zu Beginn gleich fragen, denn wenn das Becken erstmal läuft, ist es zu spät für große umräum- und Bauaktionen....

    Beim Filterbecken hab ich so gerechnet... 4 kammern mit je 15cmx25cmx40cm = 15Liter dann komme ich auf 60Liter Filtermedien... Aktuell hab ich an meinem 360Liter Becken gerade mal 8Liter in meinem Eheim 2078.. Das ist mehr als das 7fache... drum hab ich gedacht, ich bin damit gut gerüstet.... Aber hierzu wollte ich noch einenextra Thread aufnehmen....

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, als Vergleich, ich hab ein Becken laufen mit 150X80X60, besetzt mit 10 Adulten Diskus einem und einem Leo Weib mit ca 35cm Durchmesser,da drunter steht ein Filtebecken mit 200Liter Volumen 100x40x50. Der Filter reicht bei dem Becken grad mal so aus um das Becken sauber und klar zu halten.

    Und ich hab notfalls auch noch etwas Raum wenn ich mal UV Strahler oder ähnliches einsezten möchte.

    Ausserdem macht es nicht wirklich Spaß in einem Filterbecken zu hantieren wenn es so eng zugeht, denke hier an Pumpenwartung...

    VG

    Udo

    I