Apistogramma-Weibchen plötzlich Tot !!

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich erschreckt beobachtet wie mein A.
    cacatuoides-Weibchen fast schwarz gefärbt in der Strömung mitgedriftet
    ist und kurz darauf tot am Boden lag.

    Sie hatte eine Brut und war bis gestern putzmunter, sehr schön und
    kräftig gefärbt , hat agil die Brut bewacht , hat fleissig gefressen und
    ist immer gleich wieder zum Bewachen geeilt.

    Ich konnte kein aussergewöhnliches Verhalten an ihr entdecken, sie hat mich im Gegenteil mit ihrer Fitness sehr erfreut


    Nun frage ich mich was passiert sein könnte, die Wasserwerte hab ich
    gleich heute morgen gemessen, und da fand ich auch keine
    Auffälligkeiten.

    Könnte der männliche A. cacatuoides sie evtl. zu sehr gehetzt haben ??
    Eigentlich ein eher ruhiger Bursche aus seiner Gattung aber das ist
    momentan die einzige Antwort auf meine Frage, die ich selbst finde ...

    Alle anderen Tiere sind munter und wohlauf ( ok die Amanos muss ich noch
    suchen die verstecken sich, wie immer ... ausser ab und zu im Trupp an
    den Wurzeln ).

    Wäre schön wenn mir jemand vielleicht Tips geben könnte woran es noch
    liegen könnte , damit ich dementsprechend Wassertests machen und
    präventiv eingreifen kann, falls es was mit dem Wasser zu tun hat oder
    ähnliches.


    Danke schon mal


    Gruss Dante


    PS: ich habe den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt , braucht es noch
    mehr Infos ? Ich schau dass ich sie besorgen und nachreichen kann !!


    Um was für ein Tier handelt es sich und wie alt ist es? (deutscher oder lateinischer Name)


    Apistogramma cacatuoides - noch nicht ausgewachsen ...


    1.) Beschreibe das Problem des betroffenen Tieres:

    (Verhalten z.Bsp. schwimmt an der Oberfläche oder liegt am Boden, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)


    apathisches Verhalten , sehr dunkel gefärbt , mitdriften in der Strömung


    2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:


    von gestern auf heute , das erste Mal


    Bei Veränderungen an dem Tier, ist es sehr Sinnvoll, wenn ein Foto eingestellt wird!

    Wie stelle ich Bilder ins Forum?


    3.) Hast Du es behandelt ? Wie und mit welchem Medikament?:


    Nein


    4.) Daten zu Deinem Aquarium:

    (Seit wann läuft das Becken, Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)


    ca. Mai 2010 , 240 Liter offenes Becken , Wurzeln , Steine ( versteinertes Holz ) ,

    versch. Cryptocorynnen , Echinodoren , Vallisnerien , Bacopa , Ludwigia

    und Wasserlinsen

    Düngung : ********* Pro Fito , Mikro Spezial Flowgrow ( Mikronährstoffdünger ) , CO2-Düngung seit Mai 2011 ausser Betrieb

    Bodengrund : Kies 2-4 mm Körnung seit Beginn


    5.) Fischbesatz: (Arten und Menge und seit wann)


    2 Farlowella acus 1m/1w - Dez 2010

    9 Hyphessobrycon eques - Dez 2010

    3 Corydoras panda - Aug 2010

    3 Corydoras trilineatus - Okt 2010

    4 Caridina japonica 1w/3m - Okt 2010

    2 Apistogramma cacatuoides 1m/1w - Aug 2011 es waren mal 3w aber 2 habe
    ich vor einer Woche auf dem Boden ausserhalb des Beckens gefunden


    6.) Gab es einen Neukauf von Tieren oder Pflanzen? Wann ?:


    die Apistogramma cactuoides im August


    7.) Hast Du vor kurzem im Becken etwas verändert? (Filter säubern, umdekorieren etc...) :


    Nein


    8.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:


    JBL Flockenfutter , versch. Gefriergetrocknetes Futter , s*ra Haft-Tabs ,
    Tetra pleco wafers , gefrorene weisse MüLas und Artemia


    9.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?


    (Osmosewasser, Easylife, Torf, etc.):


    EasyLife


    10.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):


    Geruch ist leicht torfig , gelbliches Wasser ( ich denke durch die
    vielen Wurzeln ) , 30 - 40 % jede zweite Woche , Sonntag vor einer Woche


    a. Temperatur des Wassers: 25°C


    b. Gesamthärte (GH):6-7


    c. Karbonathärte (KH):3


    d. Nitrit (No2-):0,1mg/l


    e. Nitrat (No3-):20mg/l


    f. pH-Wert:6,5


    g. Phosphatgehalt (PO4):0,1mg/l


    h. Eisengehalt (Fe):...................................


    i. Kupfer (Cu):...........................................


    __________________
    Gruss Dante

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus Greven... Macht euch bitte keinen Stress mehr im alten Jahr, geht
    nur an die Nerven ! Ja, Dante, es passiert- so traurig- wie es auch eben ist... Man hat all seine Tiere
    im Laufe der Zeit liebgewonnen.. Ich war vor 14 Tagen mit Jannik in Dülmen bei E & W.Aquaristik..
    Roland hat ein schönes L 46 Zuchtpärchen, die auch regelmäßig Gelege haben, tolle Tiere ! Ich stehe
    immer sehr fasziniert vor dem Becken. Jetzt waren wir am Samstag da- das Weibchen leider verstorben !
    Da bist du manchmal machtlos und kannst leider nichts ändern. Trotzdem schöne Feiertage / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo ,

    Danke Johannes !!! :)

    Ich dachte mir ich kann doch den Fragebogen aus nem anderen Forum einfach kopieren und hier einfügen ... :cursing: ... war wohl eher :thumbdown: !!! Die Faulheit .....
    werd mich bessern und jetzt weiss ich ja wieder was neues :D das man nicht machen sollte !!

    @ Claus : ja so was ist schade !! :( da hat man wunderschöne Tiere die toll miteinander harmonieren und zack ! Dennoch frage ich mich ständig noch was ich falsch gemacht haben könnte , obwohl mit dem Wasser augenscheinlich alles stimmt ...
    Vielleicht muss ich wirklich davon ausgehen dass die Arme am Stress oder so ähnlichem gestorben ist , ein Weibchen auf ein Männchen ist halt eben doch zu wenig , ich denke ich hätte da schneller reagieren sollen als die anderen beiden rausgesprungen waren und gleich 2 neue holen sollen ...

    @ Jenzo : also es hat sich geklärt wo die Banner herkamen !! werde ich in Zukunft vermeiden ! Das war wirklich keine Absicht
    ich hoff Du nimmst mir das nicht zu krumm :)

    Danke nochmal an Euch Alle :thumbup:

    Gruss Dante

  • Hallo Dante,

    ich denke, es wird Streß gewesen sein. Das passiert leider ab und zu, das kann man auch kaum verhindern.
    Besonders, wenn alles vorher reibungslos lief, trennt man die Elterntiere ja auch nicht, um diesen Streß zu vermeiden.

    Es ist schade um das Lebewesen, aber leider gehört das zur Aquarienpraxis.

  • Hallo Dante,

    das wäre eine gute Idee, um Streß für das Weibchen zu verhindern.

    Aber mach Dir um die Jungtiere mal nicht zu große Gedanken, die Männchen schaffen es auch ganz toll, die Kleinen zu betreuen.
    Bei meinen Apistogramma cacatuoides haben die Männchen häufig Jungfische entführt, damit sie auch eine sinnvolle Beschäftigung haben. Und das hat immer sehr gut geklappt.

  • Huhu :)

    ich bin gerne hier unterwegs :) Hier wird einem geholfen und es sind viele nette Leute da mit ausgesprochen interessanten Themen und Vorschlägen :thumbup:
    und ich würde behaupten ein sehr grosser Anteil der americanfishler sind verständige Aquarianer, die auf eine "naturnahe" und artgerechte Haltung Ihrer Tiere achten, oder zumindest achten wollen und um das zu erreichen hier die richtigen Ansprechpartner gefunden haben, die einem auch mal saegne können dass man was falsch gemacht hat oder was falsches vorhat ohne einen gleich wie die Sau durchs Dorf zu jagen ;) DAS gefällt mir sehr !!! Alles andere wäre entmutigend !!!

    So ich bin dann bis Heiligabend sozusagen im Urlaub und wünsche schöne Feiertage falls man sich nicht mehr liest :D

    Viele Grüsse
    Dante

  • Hallo, Dante ! Lese gerade deine Zeilen..... Fehler machen wir alle im Leben, das ist aber auch normal !
    Wir sind ja nun keine Roboter ! Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]